LOL ist nicht mehr – IBM bekommt Patent zugesprochen

Was jetzt erstmal wie ein Aprilscherz klingt scheint bittere Wahrheit zu sein. IBM erhält Patent auf die Auflösung von Abkürzungen wie LOL.

Angemeldet hatte IBM das Patent laut Golem schon am 29. August 2006 und hat es nun am 29. Dezember 2009 erteilt bekommen, und zwar mit der ID 7,640,233. Und das sind doch mal bahnbrechende Technische Neuerungen, das System kann doch tatsächlich aus der Abkürzung LOL das tatsächlich gemeinte „laughing out loud“ machen.

Verstehe nicht ganz wie man auf sowas ein Patent bekommen kann. Abkürzungen gibt es ja nicht erst seit es SMS gibt, und was das in Zukunft bedeutet wird sich zeigen müssen.

Vielleicht gibts bald einfach kein LOL mehr, wie damals in Timm Thaler, wurde das Lachen verkauft, und zwar mit einem Patent an IBM..

39 Antworten auf „LOL ist nicht mehr – IBM bekommt Patent zugesprochen“

  1. Ähm, schießt du da nicht leicht über das Ziel hinaus? 😕 Bei dem Patent geht es doch offenbar bloß um eine Technik, die solche Abkürzungen benutzerspezifisch auflöst. Sprich: Für einen Juristen, die ja bekanntlich nicht selten ohnehin recht humorlos sind, schlüsselt die Datenbank das „lol“ zu „limits of liability“ auf. Mit einem Patent auf Abkürzungen wie lol hat das doch erstmal nichts zu tun.

  2. Na was die Piraten vom Patentwahn halten, ist ja bekannt: Nix! 😀
    In diesem Sinne: Klarmachen zum Ändern!

    Guten Rutsch und bleib gesund,
    Markus

  3. Ich finde es schlimm das sich große Konzerne einfach jeden Mist leisten können. Die Pharmaindustrie Patentiert sogar Pflanzen. Ganz nach dem Motto:
    „Ich hab sie zuerst gesehen“
    „Nein ich hab sie vor dir gesehen!“
    „Stimmt ja gar nicht, du Lügst!!“
    „Selber!!!“

  4. ROFL der hat LOL gesagt! :mrgreen:

    Was ein Schwachsinn von IBM und der ganzen Patentgeschichten. Bald darf mein sein Kind noch nicht einmal Michael nennen, weil sich irgendeiner ein Patent auf diesem Namen gesichert hat.

  5. Naja ich weiß ja nicht. Wie sehen denn die Strafen für lol, rofl, thx, re und so aus? Wird das nach Buchstabenanzahl gestaffelt? Und hat nicht ein Gewisser Herr Skat schon das Patent auf re? 💡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert