Mehr als 9 Milliarden Online-Video Abrufe im April in Deuschland

Wow, die Zahl die Comscore da in einer Pressemitteilung rausgehauen hat wirft mich wirklich aus den Schuhen.

In Deutschland wurden im April mehr als 9 Milliarden Videos angeschaut. Das sind mehr als 6 Millionen Tage Videos anschauen, geht man mal der Einfachheit halber von 1 Minute pro Video aus. Und das nur in einem Monat.

Unglaublich was da an Zeit verbrannt wird, oder?

Spannend wird es auch, wenn man sich dann mal die Verteilung anschaut, also wo welche Videos angeschaut werden.

Besucher der Video Portale

Das hier sind die eindeutigen Benutzer die auf den verschiedenen Plattformen Videos anschauen. Google ist in der ersten Reihe, gefolgt von ProSieben Sat1, aber es tauchen in den Benutzerzahlen doch noch eine Menge anderer Portale auf.

Facebook, Axel Springer und RTL erstaunen mich ein bischen, Megavideo und Vevo kannte ich gar nicht mal.

Videoaufrufe

Richtig deutlich wo die Musik wirklich spielt wird es dann wenn man sich anschaut wo die Nutzer sich die Videos anschauen, das hier ist die Anzeige über die auf den Seiten aufgerufenen Videos, deren Summe dann die unglaubliche Zahle von über 9 Milliarden ergibt.

Da gibt es dann noch Google und danach gaaanz ganz lange nichts..

Videos pro Besucher

Spannend finde ich dann die Überlegung wieviel Videos sich jeder Nutzer auf der Plattform anschaut, man mag vermuten, dass Google hier ganz deutlich vorne liegt.

Und dem ist auch so. Schaut sich bei Google jeder Nutzer in einem Monat im Durchschnitt 142 Videos an, so folgt auf Platz 2 die Seite Megavideo mit 39 Videos pro Besucher. ProSieben Sat 1 liegt mit 18 und Facebook mit 15 Videos pro Besucher weit dahinter.

Krasse Sache, oder? Und es erstaunt nicht nur die unglaubliche Zahl von 9 Milliarden Videos in einem Monat, sondern eben auch die Tatsache, dass sich jeder Besucher der Google Video Seiten im Monat im Durchschnitt 140 Videos anschaut!

Also ich schaue ja einige im Monat, aber 140 niemals. Und das ist nur der Durchschnitt von Google, einige von denen die ich nicht schaue muss ja dann einer von euch ansehen. Also los, wer von euch schaut so unglaublich viele Videos im Monat?

18 Antworten auf „Mehr als 9 Milliarden Online-Video Abrufe im April in Deuschland“

  1. WOW, 9 Milliarden Online-Video abrufe in einem Monat und dabei sind noch nicht mal alle You-Portale vertreten? 😀

    Die Zahl dürfte noch wesentlich höher sein.

  2. „Schon beim Absenden ist es mir selber aufgefallen. Youtube gehört ja zu Google.“

    Ich hätte eine Unterscheidung zwischen Google Video und Youtube trotzdem sinnvoll gefunden…

    Auf jeden Fall überraschend hohe Zahlen, obwohl ich gedacht hätte, dass Google mit Youtube noch viel größere prozentuale Anteile hätte.

  3. @Tarik

    Das würde doch keine Statistik machen! Wenn man die Aufrufe der Videos von YouTube und Google Video vergleichen würde, würde das für Google so aussehen ➡ und für YouTube 😎

  4. Hammer! Dann war YouTube ja wirklich ein Schnäppchen für Google – wieviel waren das damals? 2 Millionen? Hab’s nicht mehr auf dem Schirm. Allein die Arbeit, die der Server verrichtet… wow!

    Grüße – und Spanien wird Weltmeister!!
    Daniel

  5. Was mich dazu noch interessieren würde: handelt es sich ausschließlich um Deutsche Nutzer, oder geht es hier tatsächlich um den deutschsprachigen Raum?

    Fast schon interessanter fände ich auch noch eine ähnliche Studie zum weltweiten Verhalten und wie z.B. Hulu im Vergleich zu Google(YouTube) abschneiden könnte… (dass Megavideo hierzulande auf Platz 2 daherrückt wundert mich nicht, schließlich ist das der beliebteste Stream für Serien und Filme!).

  6. @Daniel Heinze

    Wie kommst du darauf, dass YouTube für Google ein Schnäppchen war? Die Statistik zeigt lediglich die Zugriffe, keine Einnahmen oder Ausgaben. Gerade YouTube war für Google eher ein Fehlkauf: Werbung wird zu wenig geklickt und man denke nur an die Kosten für die Server oder dem Streit mit der GEMA.

  7. Ist ja wirklich beeindruckend.

    Ich würde mir wünschen das das Breitband Netz in Deutschland weiter ausgebaut wird, denn mit meinem Schmalband DSL macht das Video schauen im Netz keinen Spass.

    Schuldigung fürs Jammern. 🙂

  8. der trend ist generell auf internetseiten und vor allem auf blogs bemerkbar. das internet wandelt sich immer mehr von der textuellen form zu videos… ob das dem sinn des internets gerecht bleibt, weiß ich nicht. aber ist jedenfalls höchstinteressant. vor allem in verbindung mit der interaktivität des internets ergeben sich viele gestaltungsmöglichkeiten

  9. Sagt mal Leute 9 mille das ist ja echt mal viel! Jetzt denk ich direkt mal drüber nach, ob sich das lohnt videos bei youtube rein zusetzen und die auf meine website verlinke……was meint ihr lohnt sich das?

  10. @ Andreas.. wie immer wohl, wenn es ein Video ist das gut gesehen wird, auch gefavorited und anderweitig verlinkt wird etc.. dann bringt das natürlich immer was.. selbst wenn von Youtube alles (ausser aufm Kanal) nofollow ist..

    Bei der Masse an Videos heutzutage nicht einfach, vor allem mit Material das keine Copyright-Probleme mit sich bringt.

    Wirklich unglaublich was für eine Dominanz Youtube bei den gesehenen Videos hat.. und das bei all den deutschen Portalen, mit ihren Serien, TV-Schnipseln und was immer alles.

  11. @Daniel Heinze: So billig war Youtube nicht. Es waren nicht 2 Millionen sondern knapp über 1,6 Milliarden Dollar die Google für YT bezahlt hat.
    Trotzdem wird sich das für Google mehr als lohnen…

    Was mich an der Statistik wundert ist, das Youtube (Google Video ist wohl eher zu vernachlässigen) „nur“ rund 45% Marktanteil hat. Ich habe Videos auf fast allen gängigen Videoplattformen – aber die Videos auf Youtube rocken mit weitem Abstand am Besten.

    => Es wäre für mich interessant zu wissen woher Comscore die Zahlen hat..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert