Meinungs-Blog erfolgreich umgezogen



7. Februar 2009

Blogs

images1Jipii, es hat geklappt, das Meinungs-Blog ist, neben ein paar anderen, erfolgreich zu einem anderen Provider umgezogen. Hat ja auch lange genug gedauert, nachdem ich das ja eigentlich im Juni schon geplant hatte.

Ich hatte mich dann umgehört und mir einige Provider angesehen, mit einigen telefoniert und einen dann sogar getestet, war aber nichts und deshalb hat dieser ganze Umzug so lange gedauert.

Und war dann sehr überrascht, dass tatsächlich der komplette Umzug mit ca 10 Blogs ohne auch nur ein einziges Problem funktioniert hat.. Wow, Sachen gibts..

Warum Umzug

Bin das in den letzten Tagen öfters gefragt worden, die Antwort ist eigentlich ganz einfach und findet sich im miesen Kundendienst von Strato wieder, und in der Tatsache, dass Stratos Datenbank leider arg langsam zu sein scheint. Ich hoffe das wird jetzt besser werden. Die Seite lädt jetzt in 2,4 Sekunden, das geht doch oder?

Server4You

Nachdem ich mir eine ganze Menge Provider angesehen habe, bin da ja auch nicht der Fachmann, hab ich mich für Server4You entschieden. Ich hatte dann im Vorfeld auch mit dem Kundendienst telefoniert, die waren freundlich und zuvorkommend, einfach perfekt. Der Preis und die Leistung dort hat auch gestimmt, also hab ich dort ein Paket bestellt und bin erstmal mit einer Testseite da hin gezogen.

Dann aber kam die Enttäuschung. Die Bedienoberfläche (RACER) von denen ist einfach furchtbar. Stürzt immer wieder ab und ist tierisch kompliziert. Und dann hab ich festgestellt, dass man nur Accountübergreifende eMail Adressen anlegen kann. Also wenn Du dort 4 Domains hast, dann kannst Du info@domain1 nehmen, aber keinen anderen Empfänger mehr für info@domain2 anlegen.. Das ist doch idiotisch, oder?

„Geht halt leider bei RACER nicht“ war die Antwort des Technikers dort.. Na gut, dann geht Webhosting eben auch nicht.. (Ansonsten war der Kundendienst sehr freundlich und mit einer kostenlosen Telefonnummer immer erreichbar – naja, ausser man versucht das vom Handy, dann geht die Nummer nicht.. Und da ich kein Festnetztelefon besitzte, konnte ich dort nur von der Arbeit anrufen.. Schon doof.. Aber freundlich!)

Goneo

Also weiter gesucht.. Und dann vom Stefan (danke nochmal, schade das Du die Provision nicht wolltest..) den perfekten Tipp bekommen: Goneo. Freundlicher und sehr zuvorkommender Kundendienst am Telefon, das Paket und der Preis stimmt und vor allem: die Oberfläche ist super und dort finden sich alle Einstellungen die man sich bei einem Hosting-Paket wünschen kann.

Ich habe mich für das Paket Homepage Ultra mit 20 Domains, 15GB Speicher, Traffic-Flatrate, 5 GB E-Mail-Speicherplatz, 25 MySQL5-Datenbanken und 30 FTP-Zugängen entschieden. Das ist mehr als ausreichend für meine privaten Seiten und kostet in den ersten Monaten garnichts und danach 18,90 Euro im Monat.

Bin bisher sehr zufrieden mit Goneo, die mir auch bei den zahlreichen KK-Anträgen mehr als behilflich waren und dank denen die Abwicklung der Umzüge der ganzen Domains reibungslos funktioniert hat.

So, falls jemandem etwas am Blog auffällt, langsam, schnell, istmiregal oder irgendwelche Problem auftauchen, würde ich mich über einen Tweet oder eine Mail sehr freuen.

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


10 Antworten zu “Meinungs-Blog erfolgreich umgezogen”

  1. Carsten Sagt:

    Also ich bin bei Strato, habe allerdings auch nen fetten Root. Von daher habe ich keine Performance Probs. Diese kleinen Server gehen leider sehr schnell an seine Grenzen und was gibt es schlimmeres als User, wenn man warten muss 😉
    Aber freut mich das alles geklappt hat und jetzt der Turbo angeschmissen wurde!

  2. Matthias Sagt:

    Hallo Carsten, vielen Dank, ich freue mich auch sehr. Das war in den letzten Tagen echt viel Arbeit mit der ganzen Kopiererei und Faxerei..

    Jetzt scheint aber alles zu laufen, und ich kann endlich wieder Artikel schreiben, hatte schon Entzugserscheinungen

  3. Carsten Sagt:

    Oh ja das kenne ich und ich musste dezente 75 Seiten faxen um die ganzen Domains mit umzuziehen. Hat mich im Zeitalter von Mails und Co. tierisch angenervt… Der Umzug ansich war nen Klaks und innerhalb von 2 Stunden war alles wieder eingespielt.

  4. Flo Sagt:

    10 Blogs – reife Leistung. 😉

    Aber uff … das muss wirklich Horror sein. Ich kriege schon von 5 KK-Anträgen inkl. Kündigung etc. zuviel.

  5. Name Sagt:

    10 Blogs ist wirklich hart. Ich habe ja schon genug probleme mit vier Blogs

  6. Andreas Sagt:

    Meine Nerven liegen mittlerweile blank, da mein Blog nur noch die halbe Zeit vernünfig erreichbar ist. Jeden Tag mindestens 1 Neustart des Servers und die Ladezeiten aller Blogs sind eine Katastrophe. Je nach Tagesform liegen sie zwischen 6s und einem Timeout.

    Ich habe eben das große Paket bei Goneo bestellt und werde schnellstmöglich mit allen Projekten umziehen. Ich hoffe, dass es dann meinen Nerven besser gehen wird.
    Du bekommst hoffentlich eine Provison, ich gönne sie dir für den guten Tipp 😉 .

  7. Matthias Sagt:

    arg, du armer..

    dann hoffe ich mal das du viel spass mit goneo hast, falls du fragen hast, meld dich ruhig.

    nein, keine provision, dafür hätte ich ne spezielle url angeben müssen, dafür war ich zu faul 😉

  8. Andreas Sagt:

    Es könnte möglich sein, dass ich noch auf dich zurückkommen werde. Umgezogen bin ich mit einem laufenden Projekt noch nie. Da geht mir doch die Muffe 🙁 .

    Schade eigentlich, die Provision hätte vielleicht für eine „Welcome To The Bloghouse“-Fußmatte gereicht 😉 .

  9. Matthias Sagt:

    Das schaffst Du schon, mit ein bischen Planung bekommst du das sicher gut hin!

    Und die Matte bekommen wir schon zusammen, mache mir mehr sorgen um den Pool und die täglichen Cocktails..

  10. Andreas Sagt:

    Ich werde den ersten Umzug für das Wochenende einplanen. Wird schon schief gehen, hoffe ich doch.

    Und einen großen Kühlschrank, mit Eiswürfel- und Crusheis-Spender…

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!