Mit dem iPhone Artikel und Fotos in WordPress einstellen

Du hast ein iPhone, und stehst nun wie ich vor dem Problem, dass Du einen Artikel mit Foto in Dein WordPress Blog mobil von unterwegs einstellen willst?

Jetzt wirst Du feststellen, dass der iPhone Safari Browser ein Dateiupload nicht unterstützt, Du kannst zwar prima mit dem iPhone bloggen, aber Deine Fotos nicht direkt hochladen. Und auch die WordPress-Funktion „Via E-Mail schreiben“, geht zwar mit Text, aber die Fotos werden leider nicht dargestellt.

Ich habe nun eine funktionierende Lösung gefunden, mit der Du mobil von unterwegs Fotos in Dein WordPress (Twitter, Flickr, Facebook..) Blog einbinden kannst:

Mobil Fotos mit dem iPhone in WordPress hochladen

Das ganze wird als Service angeboten und funktioniert innerhalb weniger Minuten, ohne das Du Dich vorher irgendwo anmelden musst:

  1. Du solltest natürlich ein WordPress Blog, oder einen Twitter-, Flickr- oder Facebook-Zugang haben.
  2. Du machst ein Fotos, und schickst das Foto an diese eMail Adresse: post@iphoneslide.com
    (Das funzt natürlich von jedem eMail fähigen Gerät, nicht nur von den iPhones)
  3. Du bekommst eine Bestätigungsmail mit einem Link. Nun klickst Du auf den Link
  4. Du hast nun die Auswahl wo Dein Artikel erscheinen soll, hier würdest Du „WordPress“ auswählen.
  5. Nun gibst Du die URL und die Zugangsdaten für Dein Blog an.
    (Tipp: Zur Sicherheit würde ich dafür einen neuen Nutzer mit beschränkten Rechten (Autor) anlegen. Dieser Anbieter ist oft erprobt, und bescheinigt auch die Zugangsdaten nicht zu speichern, aber man weiss ja nie..)
  6. Fertig, Dein Artikel mit Foto ist online!

Einfacher gehts nun wirklich nicht, und bei mir hat das innerhalb weniger Minuten funktioniert.

Damit aber noch nicht genug. Alle Deine darüber verschickten Fotos werden auch online in Deinem privaten Album gespeichert, Du kannst also auch einen Link zu Deinem Online-iPhone-Album im Blog angeben.

Was hälst Du davon?
Ist das was für Dich? Wenn man schon ein iPhone oder ähnliches Gerät hat, will man doch auch von unterwegs mobil Fotos ins Blog hochladen, oder? Schliesslich lebt ein Blog / Twitter Account von der Aktualität, und ein passenden Foto macht doch so einiges her, oder?

28 Antworten auf „Mit dem iPhone Artikel und Fotos in WordPress einstellen“

  1. Naja zuviel ist zuviel des guten, kann mir leider nicht vorstellen das man auf so einem kleinen mobilen Gerät einen guten Artikel zu stande bekommt, vorallem da die Textbearbeitung nicht wirklich gut funktioniert.

    Oder?

    Gruß

  2. Danke für den Tipp,

    vielleicht gibt es derzeit noch einige Bugs, aber ich denke, dass hier wirklich ein großes Potential besteht.

    Danke mal für den super Artikel, das werde ich gleich mal ausprobieren.

    LG

  3. Sehr Gut, danke, genau das was ich eben gesucht habe. Im Moment hakt es noch bei mir, aber vielleicht habe ich etwas bei WordPress falsch eingestellt.

  4. Halte solche Dienste immer für bedenklich besonders wen sie kostenlos sind. Und gebe generel mehr als ungerne User-Daten an dritte weiter.

    Prinzipjel könnte man sowas in einer abgespeckten version auch selber progen Cronjob der alle X Minuten eine extra Mail-addi abruft und wen Mail vorhanden diese einliest und Bild extrahiert und in den WP Upload Ordner speichert.

  5. Ja, dank iPhone und Co hält nun wirklich die mobile Interneteinzug in Deutschland. Auch UMTS kommt so langsam aus den Schneckenhäusern heraus. Fehlen nur noch die fetzigen Preisoffensiven.

    Grüße

  6. fotos ja, text nein…
    fotos is nix neues geht mit anderen geräten auch und text geht erst wenn du deine tastatur mit dabei hast oder die holografische (wird erst erfunden)

  7. Nun ja, das iPhone ist hübsch. Aber ich stehe doch eher auf Android. Das ist im laufenden Betrieb dann doch etwas günstiger… 😉

  8. Also ich denke auch das wird die Zukunft sein. Das Handy oder iPhone ist doch kaum noch wegzudenken.

    Danke für die vielen Infos.

    Gruß Natti

  9. Grundsätzlich finde ich, es ist ein schöner Service. Jedoch werden die Bilder ( so wie ich es verstanden habe ) bei dem Anbieter gespeichert. Man benötigt auch einen Nutzer mit eingeschränkten Rechten. Ist zwar schön und gut, aber trotzdem hat der Anbieter nun Zugangsdaten zu meinem Blog. Ich würde eher zu Hause alles einstellen.

  10. Bisher habe ich noch keine funktionierende Lösung für das iPhone gefunden. Auch Deine Lösung ist nicht das Non plus Ultra. Ich will ja einen Beitrag komplett in einer App schreiben und nicht 2 verschiedenen Arbeitsabläufe durchlaufen müssen.

  11. Na ja, das iPhone ist schon ein hochwertiges Produkt und wird wohl auch immer seinen Käuferstamm haben. Ich bin mit meinem 4er sehr zufrieden und möchte auch nicht wechseln. Eine Alternative wäre wenn das Galaxy S2. Aber mal abwarten, was das iPhone 5 so kann. 😉

  12. Ich denke das es eine notlösung ist und bleibt, denn über ein kleines Display macht es natürlich nicht so viel Spaß aber ungeheuer Frei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert