Bin gestern beruflich in London gewesen und habe dann nachmittags mittels PC einchecken wollen. Normalerweise sucht man sich dann einen Sitzplatz aus und druckt sich die Bordkarte dann selber aus.
Diesmal hatte ich aber keinen Drucker zu Hand, also hab ich die mobile Bordkarte der Lufthansa versucht. Diese kommt per eMail, ein Handy mit Internetzugang ist also Voraussetzung.
Das hat echt prima funktioniert, man bekommt eine eMail mit den Informationen zum Flug, also Datum, Uhrzeit und Sitzplatz.
Als Anhang hängt dann eine Grafik dran die einen Barcode zeigt.
Hab mich gefragt wie das laufen soll, gerade in London überprüfen die ja penibel alles, kenne sonst keinen Flughafen wo man die Schuhe ausziehen muss.
Auf jeden Fall haben die bei der Passkontrolle mein Handy unter einen Scanner gelegt und der hat grünes Licht gegeben, das gleich am Gate, die Scannen den Barcode auf dem Handy und das reicht.
Das nenn ich mal Check-In 2.0 und es schont die Umwelt, Papier braucht man dann nicht mehr, quasi eine grüne Bordkarte.
Fazit:
Hat mir richtig gut gefallen, tolle technische Umsetzung der Lufthansa, von mir gibts dafür ein dickes Lob!
Die mobile Bordkarte ging schnell und unkompliziert, schon die Umwelt, verschwendet kein Papier und sein Handy hat man ja eh immer dabei.
Jemand von euch schonmal die mobile Bordkarte probiert?



am 22. Juli 2009 um 12:04
Toll! Reise öfters mit der Bahn, hätte ich auch dort gerne. Immer muss ich aufpassen, dass ich mein Online-Ticket dabei habe!
am 22. Juli 2009 um 11:36
Einchecken mit dem Handy und der mobilen Bordkarte – Das nenn ich 2.0 Check-In bei der Lufthansa. Top! – http://tinyurl.com/nvvzg2
am 22. Juli 2009 um 11:36
Einchecken mit dem Handy und der mobilen Bordkarte – Das nenn ich 2.0 Check-In bei der Lufthansa. Top! – http://tinyurl.com/nvvzg2
am 22. Juli 2009 um 12:53
Probiert habe ich auch noch nicht, klint auf jeden Fall nach einer vernünftigen Lösung. Lustige wir es dann wenn der Akku leer geht weil man es “vergessen” hat, bin gesapannt wann dieser Fall auftrit und welceh Lustige geschichte es dazu geben wird. In diesem Sinne Guten Flug
LG Micha
am 22. Juli 2009 um 12:54
Du hast ein “BlackBerry” oder was ist das da auf dem Foto? Sofern das dein Mobieltelefon überhaupt ist.
am 22. Juli 2009 um 13:43
Pfui was sehen meine Augen da, kann dein iPhone etwa keine E-Mails empfangen
am 22. Juli 2009 um 14:02
@medwed: Denke das wird auf der Renner bei der Bahn werden.. Die sind halt etwas langsamer als die Lufthansa..
@Micha: gut, ohne Akkuladung hast Du dann natürlich verloren..
@nastorseriessix: das ist mein firmentelefon, kein blackberry sondern ein nokia e71
@tobiCOM: hehe, recht hast du, das ist auf keinen fall ein vergleich zum iphone..
doch kann es, aber da es eine berufliche reise war, nutze ich auch den beruflichen eMail account, und der geht eben aufs firmentelefon..
der vorteil ist aber, dass das nokia immer einen vollen akku hat, rumspiielen und surfen mach ich nur mit dem iphone.
am 22. Juli 2009 um 14:26
Arg, Nokia…ahhh
am 22. Juli 2009 um 15:27
@matthias das “Geschäftlich nutzen” Argument lass ich gelten! Naja wenn ich einen Nokiablog hätte würd ich dich jetzt in den Himmel loben
am 22. Juli 2009 um 16:01
Hehe, ne lass mal.. Das Ding ist der absolute Horror.. Wär ich mal bei Blackberry geblieben (iphone gibts bei uns leider noch nicht).
Das ist umständlich, langsam und absolute unpraktikabel..
am 27. Juli 2009 um 23:54
Keine Sorge wegen des Akkus- wenn der leer ist, oder die email versehentlich gelöscht ist, das Handy im Taxi liegengeblieben ist etc. bekommt Ihr problemlos am Automaten, am Schalter oder am gate ne neue Bordkarte – dann allerdings weniger umweltfreundlich – aus Papier.