Mokono bzw Adify Auszahlungen

Ich hatte ja Ende Juni an der BMW Kampagne von Mokono auf TKP Basis teilgenommen. Gesteuert wurde die Kampagne aber nicht direkt über Mokono, sondern über den Ad-Dienstleister Adify.

Gezahlt wurde allerdings bis jetzt noch nichts, ich hatte immerhin 260 Euro dort verdient und die hätte ich eben auch gerne. Habe also letzte Woche den Service bei Mokono angeschrieben aber keine Antwort bekommen.

Heute hat sich dann eine freundliche Dame von Adify gemeldet die scheinbar meine Mail weitergeleitet bekommen hat:

Die Websites werden am 13.08. (nächsten Donnerstag) ausgezahlt. Das Geld wird direkt auf Ihrem Paypal-Konto überwiesen. Sollten Sie weitere Fragen haben, Sie können sich gern jeder Zeit bei mir melden.

Sehr freundliche Reaktion von Adify und absolut unverständliches Verhalten von Mokono. Erstmal haben die sich nichtmal gemeldet als die Kampagne ausgelaufen war, die wurde einfach spontan pausiert, ohne einen Hinweis oder sonstwas. Und dann gibts keinerlei Hinweise auf die Auszahlung, im Tool steht im Folgemonat, was ja der Juli gewesen wäre..

Also irgendwie hinterläßt Mokono einen schaalen Nachgeschmack, jetzt vertraue ich mal das Adify zahlt, die antworten wenigstens auf Nachfragen ihrer Nutzer..

Nachtrag:
Also ich bin begeistert und positiv überrascht. Aufgrund dieses Artikels hier hat gerade der Lars von Mokono angerufen und mir ein paar Hintergründe erklärt. Er hatte die Mail an Adify weitergeleitet, da Adify die gesammte Abwicklung und Zahlung betreiben. Mokono ist nur für die Kampagnen zuständig. Meine Kritik, dass er ja hätte dies kurz schreiben können, hat er aufgenommen.

Und auch der andere Kritikpunkt (mit der ohne Benachrichtigung gestoppten Kampagne) hatte er schon auf dem Schirm, Mokono arbeitet im Moment an einem Mailsystem das die Teilnehmer benachrichtigen kann.

Dann haben wir noch ein bischen über TKP Preise geplaudert. Sehr interessantes Thema, Mokono spricht im Moment mit einigen Unternehmen und versucht die Werbeplattform Blog zu erklären. Wir Blogger sind eine gute Werbeumgebung, wird Zeit das die Unternehmen das verstehen. Man kann also auf weitere Kampagnen gespannt sein.

Das war ein sehr freundliches Gespräch, und alleine die Tatsache, dass sich da jemand Zeit genommen hat um anzurufen zeigt einiges. Ich denke wenn Mokono den Service in den Griff bekommt (und danach sieht es ja aus), dann kann das ein guter Partner zur Blogvermarktung werden.

Danke nochmals an Lars für das freundliche Telefonat!

8 Antworten auf „Mokono bzw Adify Auszahlungen“

  1. Manche Unternehmen arbeiten halt immer noch das dem Prinzip: „Und nach mir die Flut“! Dass das aber eher schädlich ist für das eigenen Image, das wiederum bekommen nur wenige mit von denen und meistens auch eher dann wenn es schon passiert ist.

    Manchmal, ach eigentlich immer, kommt mir der Gedanke wenn ich von sowas lese, das den Unternehmen die Kundenmeinungen entweder egal ist oder die einfach nur Vollidioten in den PR Abteilungen sitzen haben.

  2. Ich habe mich für das wirklich informative Gespräch zu danken 😉 Manchmal denkt man eben nicht an alles. Und dann sind wir natürlich dankbar über jeglich Form der konstruktiven Kritik.

    @Paul: Wir arbeiten mit Hochdruck an neuen Kampagnen und stehen mit vielen Agenturen und Werbungtreibenden in Gesprächen. Das Thema Blogs ist bei vielen dieser Ansprechpartner leider noch eher unterpräsentiert, so dass wir derzeit viel Aufbauarbeit leisten.

    Die Tendenz geht aber in jedem Fall in die richtige Richtung und ich bin sicher in Kürze neue Kampagnen anbieten zu können.

    Viele Grüße
    Lars

  3. Hallo Kuo,

    da Du es vorziehst Anonym zu bleiben kann ich leider nicht – wie es sich eigentlich gehört und es die Blogger in unserem Netzwerk auch von mir kennen – in persönlichen Kontakt per Mail oder Telefon treten um Dir Deine unglücklich formulierte Frage/Aussage(?) zu beantworten.

    Also werde ich das exemplarisch mal hier erledigen.

    1. Hängt eine Auszahlung von mehreren Faktoren ab. Kampagne, Start und Ende der Kampagne, Höhe der erzielten Umsätze auf dem Blog und ob die Zahlungsinformationen korrekt im System hinterlegt sind.

    Da ich aus Deinem Eintrag leider nicht erkennen kann um welchen Blog es sich in Deinem Fall handelt – kann ich auch hier nicht sagen woran es im speziellen bei Dir liegt.

    2. Ist unser System und die Vermarktung noch in der „Alpha-Phase“, (was wir offen und ehrlich bei der Anmeldung kommunizieren) und noch nicht alle Prozesse zu 100% optimal laufen. Das heißt auch, dass es unter Umständen zu Verzögerungen im Abrechnungssystem kommen kann.

    3. Wirst Du keinen Blogger aus unserem Netzwerk finden der sein Geld nicht bekommen hat. Deine Postings jedoch erwecken den Eindruck als ob das so sei!

    Insgesamt finde ich solche Einträge recht unglücklich. Zum Einen erinnert mich das immer an ein JAKO/Wolfskin vorgehen: Erst schießen – dann fragen (Oder anders formuliert: Ein Anruf bei mir könnte Deine Fragen schnell und höchstwahrscheinlich zu Deiner vollsten Zufriedenheit beantworten und alle wären glücklich).

    Zum Anderen weckt ein „Anonymer“ Kommentar dieser Art den Verdacht, dass hier einfach nur gestänkert werden will.

    Ich möchte also an dieser Stelle nochmals ganz klar betonen, dass das mokono und auch das Adify-Team jederzeit per Mail, per Twitter, per Skype und natürlich auch per Telefon für Euch erreichbar ist und alle Vorgänge mit Fragezeichen schnell und einfach klären kann und wird.

    Ich denke, dass können viele unserer Blogger-Partner bestätigen.

    In diesem Sinne, vielen Dank für’s Zuhören ,-)

    Lars

  4. Ich habe zwei Mal Auszahlungen erhalten, das letzte Mal am 14.9.

    Die sind arg langsam, aber zahlen. Du kannst Dich dort auch per Mail beim Support melden, die sind sehr freundlich und antworten schnell.

  5. Ups, da hat der Lars ja schon geantwortet 😉

    Dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen, es gibt immer mal wieder kleinere Unstimmigkeiten, aber Lars reagiert eigentlich sehr schnell und offen, meld Dich einfach mal bei ihm.

    @Lars: Danke für die ausführliche Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert