Nach Sturz linker Unterschenkel von Lanzinger amputiert

Der Sturz vom Sonntag im Super-G von Kvitfjell hatte für Matthias Lanzinger schwerwiegende Folgen. Am Dienstagnachmittag musste dem 27-jährigen Österreicher der linke Unterschenkel amputiert werden, nachdem sich sein Zustand erheblich verschlechtert hatte.

Matthias Lanzinger hatte sich bei seinem Sturz einen offenen Schien- und Wadenbeinbruch sowie Gefässverletzungen zugezogen, wenn Du Dir das Video von dem Sturz von Matthias Lenzinger jetzt hier ansiehst, kannst Du gut sehen das sich die Skibindung am linken Ski nicht lößt, das Bein mit angebundenem Ski verdreht sich mehrfach:

Video: Sturz von Matthias Lanzinger


Das sieht auf dem Video doch mal nach einer wirklich schmerzhaften Verletzung aus, die auch ohne die Horrormeldung der Amputation schon wie das Ende der Karriere von Matthias Lanzinger aussieht, oder?

Linker Unterschenkel von Lanzinger muß amputiert werden

„Wegen akuter Verschlechterung der allgemeinen Situation und drohender Lebensgefahr war eine sofortige Operation notwendig. Es wurde eine Unterschenkel-Amputation durchgeführt und der Allgemeinzustand von Matthias Lanzinger hat sich dadurch deutlich gebessert. Derzeit besteht keine akute Lebensgefahr“, erklärte der nach der ersten Operation in Oslo beigezogene, österreichische Gefässspezialist Prof. Dr. Thomas Hölzenbein. Der Zustand sei aber „insgesamt nach wie vor kritisch“.

Inzwischen gibt es massive Kritik von Seiten des ÖSV, da der Abtransport Lanzingers nach dem schweren Unfall angeblich viel zu lang gedauert hat. Unfallchirurg Artur Trost, der vor sieben Jahren Hermann Maier den Unterschenkel nach dessen schwerem Motorradunfall gerettet hatte, sprach von einem „Wahnsinn, dass Matthias fünf Stunden transportiert wurde. Angeblich musste aus einem Touristen-Helikopter erst eine Sitzbank entfernt werden, um den schwer verletzten Sportler vom Zielraum aus ins Spital nach Lillehammer fliegen zu können. Dort war jedoch offenbar festgestellt worden, dass die Klinik nicht über die für so eine Operation nötigen Gerätschaften verfügt. Erst daraufhin war Lanzinger nach Oslo weitergeflogen worden.
(Quelle: www.nzz.ch/nachrichten…3011.html)

Das nenn ich mal schlechtes Unfallmanagement.. Der arme Matthias Lanzinger hat da also gleich mehrfach Pech, erst lößt sich die Bindung vom Ski nicht, dann die Probleme mit dem Abtransport und nun hat sich die Verletzung so stark verschlechtert das das Bein amputiert werden muß.. Das wird leider das Ende der Ski Karriere für Matthias Lanzinger bedeuten 🙁

5 Antworten auf „Nach Sturz linker Unterschenkel von Lanzinger amputiert“

  1. Wow, das sieht mal wirklich schmerzhaft aus! Skifahren ist eh ein gefährlicher Sport, und wenn die Bindung nicht aufspringt, so wie hier, dann kann man sich sehr schnell die Beine kaputt machen..

    Gute Besserung an Matthias Lanzinger!

  2. Es fällt mir echt schwer, das video noch mal anzusehen. Ich muss aber zugeben, dass mir zunächst nicht aufgefallen war, dass sich die Bindung nicht gelöst hatte. Ich glaub das lag schlichtweg daran, dass ich so geschockt war als ich sah, wie er in das Tor hinein fliegt. Mir tut es für den Matthias Lanzinger total leid. Ich hoffe, sehr, dass sie jetzt mal ernsthaft über Änderungen zum Schutz der Fahrer nachdenken.

  3. Meine Meinung zu diesem Unfall: Jeder Skifahrer achtet darauf, daß seine Bindung vernünftig eingestellt ist. Deshalb auch Sicherheitsbindung! Warum macht die FIS keine Vorschriften über die Einstellung der Bindung? Dann macht der Profi schon langsam, bevor er die Ski verliert!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert