Nix mit Individualität in den 60ern


Jochen
hat ein witziges Video aus den 60ern gefunden. Dabei wird der Druck, den die Masse auf das Individuum ausübt, getestet.

Das Experiment ist eigentlich sogar ganz einfach und könnte jederzeit nachgemacht werden – vielleicht hat ja jemand von Lust das nachzuprüfen!?

Auf jeden Fall steht da jemand im Aufzug, natürlich mit dem Blick zur Tür, dann kommen drei weitere Leute in den Aufzug, stellen sich aber alle mit dem Blick zur Rückwand auf. Nun ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Person den Druck der Masse spürt, die Individualität aufgibt und sich auch umdreht. (Was natürlich überhaupt keinen Sinn macht.)

Druck der Massen

Weitere ähnliche Experiment gibt es hier:

Stanley Milgram Experiment:
http://www.new-life.net/milgram.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Milgram_…

Solomon Asch Paradigma:
http://www.simplypsychology.pwp.bluey…
http://en.wikipedia.org/wiki/Asch_con…

Schon irgendwie witzig, Psychologen haben also doch Sinn für Humor, oder?

Und? Wie schätzt Du Dich selber ein? Hättest Du Dich auch umgedreht – wenn das jeder macht muss da was dran sein? Oder glaubst Du, dass Du das ganz gut hättest ignorieren können – Du wärst mit dem Gesicht zur Tür stehen geblieben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert