Noch mehr Spaß mit Foursquare



19. Juli 2010

Allgemeines

Der Dienst Foursquare wird ja in Deutschland immer beliebter. Mit Foursquare kannst Du Deinen Freunden auf einer Karte zeigen wo Du gerade bist, kannst Deine Freund einfach finden, oder einfach spannende Orte in Deiner Umgebung finden.

Einer der Hauptgründe für den rasanten Nutzeranstieg ist natürlich neben Facebook die mobile Ausweitung des Services, im Moment gibt es Apps für das iPhone, Android und das Blackberry. Und das zeigt sich auch in Zahlen, alleine in Deutschland gibt es laut Thomas mittlerweile mehr als 20 000 Nutzer und mehr als 100 000 eingetragene Orte.

Also haben wir uns das nicht entgehen lassen und Foursquare in den letzten Wochen ausgiebig getestet. Es ist ein witziger Spass, der allerdings relativ offen zeigt wo man sich gerade aufhält, Datenschutz gibt es zwar, aber jeder den Du als Freund hinzugefügt hast weiss dann auch direkt wo Du Dich aufhälst.

Dafür kannst Du über Foursquare prima mit Deinen Freunden in Verbindung bleiben, kannst zeigen wo sie dich gerade finden können. Alternativ kannst Du Deinen Aufenthaltsort einfach nicht bei Foursquare angeben oder die Möglichkeit nutzen das für Dich zu speichern, Deinen Freunden dann aber nicht zu zeigen.

Witzig finde ich auch die Option zu sehen wer in der Nähe eingecheckt hat, bzw wer lokale Tipps gegeben hat. Einen neuen virtuellen Bekannten habe ich auch schon über Foursquare gefunden. Jemand der in der Nähe wohnt und sich in ähnlichen Orten wie ich in Düsseldorf rumtreibt..

Witzig ist dann auch die Anzeige wo man sich so aufgehalten hat, mit „Where Do You Go“ gibt es das sogar kostenlos als Heatmap. Und da kann man dann direkt sehen wo man so gewesen ist in der letzten Zeit:

Lust mit mir über Foursquare in Kontakt zu kommen? Dann meld Dich einfach über Twitter und vielleicht werden wir dann ja Foursquare-Freunde..

Noch jemand von euch der Foursquare nutzt?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


8 Antworten zu “Noch mehr Spaß mit Foursquare”

  1. Chris Sagt:

    ich finde es nervig, dass viele ihren gowalla oder 4sq stream an Facebook und Twitter raus hauen..

  2. Matthias Sagt:

    also ich mag es zu sehen wo sich die leute rumtreiben. da findet man immer die eine oder andere perle die man noch nicht kannte..

    und wenn es dich nervt, es ist ja nur ein klick in facebook und diese aktualisierungen sind weg 😉

  3. Chris Sagt:

    Ja bei Facebook kein Problem – aber bei Twitter, je nach Client, nicht möglich.

    Ich benutze selbst Gowalla und twittere und facebooke das einchecken nur, wenn es irgendwo besonders ist.

  4. Chriz Sagt:

    Ich benutze momentan nur Gowalla, aber werde wohl Foursquare auch mal testen..

  5. Matthias Sagt:

    bin auch gerade bei gowalla gelandet und werde das die tage auch mal testen 😉

  6. _myDecember_ Sagt:

    Ich bin nur bei foursquare.com und muss sagen, das ich gespalten bin. Einerseits ist es lustig und vorallem in Amerika kann man bei häufigem Einchecken richtig Geld sparen (weil man Gutscheine und so bkeommt) aber der Datenschutz ist wirklich so eine Sache. Ich nutze es auch nur, wenn ich irgendwo im Restaurant bin oder irgendwo besonders 🙂

    Gowalle probier ich nicht aus, weil ich glaube das Foursquare sich durchstzt, weil es halt auch in Amerika schon Nummer 1 ist 😉

  7. Matthias Sagt:

    joa, hab bis jetzt auch immer nur foursquare genutzt, aber gowalla ist eindeutig schicker und grafisch ansprechender..

    werde die mal ne weile parallel laufen lassen und dann schauen ob ich das abschalte, mich für eines entscheide oder einfach beide nutze..

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!