Origami – Einfache Bastelanleitungen in 3d



28. Oktober 2007

Videos

Du willst lernen wie Du aus einem Blatt Papier eine Rose, einen Goldfisch, ein Boot oder sogar den Todesstern basteln kannst? Dann bist Du beim Origami, der japanischen Kunst des Bastelns genau richtig. Einige der Figuren sind wirklich schwer zu lernen, einige davon relativ einfach.

Du magst vielleicht ja schonmal ein Flugzeug oder ein Boot gefalten haben, hier in den folgenden Videos kannst Du ein paar kompliziertere Modelle lernen. Das geht relativ einfach, so ein Video zeigt in 3d doch relativ gut wie Du das Blatt falten mußt.

Origami – Der Katamaran

Fangen wir mal mit einem Boot an, genauer gesagt mit einem Katamaran. Schnapp Dir ein Blatt Papier, starte das Video und fang an zu falten:

Origami – Das Buch

Das ist mal eine süße Geschenkidee. Du kannst aus einem Blatt Papier ein Mini-Buch basteln. Prima um kleine Gedichte oder Wünsche zu verschenken, und in wenigen Minuten selber gebastelt:

Origami – Der Kranich

Der Klassiker unter den Faltversuchen, der Kranich. Beeindruckend zu sehen, allerdings auch nicht ganz einfach zu lernen:

Origami – Der Frosch

Noch ein Klassiker, der Origami Frosch. Auch dieser ist mit ein bischen Übung leicht selber zu lernen. Einfach das Video ansehen und mit ein paar Blatt Papier mitfalten:

Origami – Der Goldfisch

Du brauchst noch ein Tutorial? Lust auf einen Goldfisch? Dann schau Dir dieses Video an und Du hast am Ende den Fisch gefalten, bzw den Goldfisch zum Leben erweckt:

Origami – Die Rose

Gut, das ist mal eine schwierigere Übung, aber mit ein paar Blättern Übung müßtest Du es schon schaffen die Rose zu falten. Um die passende Farbe zu erhalten, nimm am besten ein rotes Blatt, oder mach einige in weiß, rot und blau. Damit kannst Du dann einen schön gemischten Strauß erhalten:

Origami – Die Rose Nr. 2

Hier mal noch ein anderer Weg die Origami Rose zu falten. Nicht unbedingt leichter, aber sieh selbst:

Origami – Die Iris

Nicht genug von Blumen? Dann falte doch einfach eine Iris, hier ist die Anleitung wie es geht:

Origami – Der Todesstern

Hier mal etwas eher witziges. Du bastelst viele kleine Sterne und erhälst dann am Ende einen wirklich gigantischen Stern, aber sieh selbst.

Origami – Die Geschenkverpackung – Box

Du hast nun Dein Origamigeschenk fertig und suchst noch die passende Verpackung? Bastel die Verpackung doch auch gleich als Origami, hier ist die Anleitung um auch noch die Geschenkverpackung selber zu machen:

Und? Hast Du einige dieser Figuren versucht? Hat alles gut geklappt? Hast Du eine Lieblingsfigur die ich vergessen hab? Rückmeldung immer gerne.

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


14 Antworten zu “Origami – Einfache Bastelanleitungen in 3d”

  1. Alter Falter Sagt:

    Danke für die Origami Anleitung, ich finde das lernt man mit einem Video viel schneller und einfacher als mit nur schriebenen Origamianleitungen.

    Da macht das Falten wieder Spaß ;)

  2. Marion Sagt:

    Vielen dank für die Vorlagen. Da macht origami doch gleich wieder spass, die bastelanleitungen sind in videos doch besser zu verstehen als nur gezeichnete origami bastelvorlagen.

    danke und weiter so
    gruss
    marion

  3. bastel-wastel Sagt:

    Mit Origami Büchern hatte ich immer meine Schwierigkeiten, weil man häufig mittendrin nicht weiterkam – aber per Video ist das prima!

  4. jddeie Sagt:

    also naka ich finds nicht so gut das ist meine meinung echt schlecht bringt nichts zum lernen also negativ.. naja.. wie auch immer empfehlenswert ist das nicht !!!

    ich such dan mal auf ner anderen webside :-) tja das ist meine meinung..

  5. nasp Sagt:

    Also mir haben die Videos geholfen, auch wenn die qualität manchmal nicht so gut sind, auf jeden fall aber besser als wenn die Anleitungen nur geschrieben oder in Bildern sind

  6. naninox Sagt:

    hey also mir gefällt am besten das video von dem katamaran weil es sehr übersichtlich ist und ihc würde mich freuen, wenn es sowas auch noch mit der schwan figur gibt

  7. Katharina Sagt:

    Das Buch und die Iris haben mir in der sehr präzisen Anleitung sehr gefallen. Die Rose ist meiner Meinung nach noch verbesserungswürdig. Die Idee solche Anleitungen ins Internet zu stellen, finde ich toll.Danke!

  8. vince Sagt:

    sau geil…

  9. Dorothee Sagt:

    Toll diese Videos!
    Man kann wunderbar mit-oder nachfalten.
    Zeig doch mal, wie man den Bascetta-Stern zusammensetzt!
    Ciao

  10. Rosenbastlerin Sagt:

    Also nachdem ich schon fast verzweifelt bin, habe ich endlich eine Rose geschafft. Die fünfte Anleitung war der Schlüssel, da waren endlich mal die Hände nicht im Bild, wenn es wichtig wurde. Ich bin total happy, dass das geklappt.

  11. Goldfisch Sagt:

    Also beim Goldfisch bin ich entwas enttäuscht, weil man einfach nicht gut genug erkennt welche Schritte da jetz genau getan werden, manchmal ist das Faltpapier ausm Bild wo man aber dann doch noch selber weiterkommen kann wenn man nicht ganz blöd ist^^

    Aber die kleinen Dinge die man Falten muss da sind die Finger dann doch sehr stark im Weg.

    Aber sonst gefällt mir das alles sehr gut

  12. Zucker Sagt:

    Hallo,

    ich suche eigentlich eine Anleitung für eine Origami-Zitrone/-Limette, hast Du dafür eventuell eine Anleitung?
    Meine Mailadresse müsste Dir angezeigt werden, ansonsten zuckerchenKLAMMERAFFEarcor.de :)

    Beste Grüße,
    Zucker :)

  13. ich check den katamaran nicht Sagt:

    ich check den katamaran nicht könnt ihr anderes vid hir her machen wo ihr selbst faltet

  14. hihi Sagt:

    häääääslich

Sag Deine Meinung

Wenn Du einen der Smilies nutzen willst, einfach draufklicken:

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!