Origami mit Geldscheinen falten – Bastelanleitungen in 3D



6. Januar 2008

Allgemeines

Du möchtest gerne Geld verschenken, dies aber in einer besonderen Art übergeben? Dann bastel doch mit Origami eine nette Figur aus dem Geldschein.

Hier findest Du einige Videos die Dir jeden einzelnen Schritt zeigen, so dass Du direkt lernen kannst wie die einzelnen Figuren aus Geld gebastelt werden.

Alle Faltanleitungen sind eigentlich relativ leicht zu erlernen, und Du brauchst für die meisten Origamifiguren nur einen Geldschein. Nimm am besten einen neuen Schein, wenn der Geldschein schon sehr zerfleddert ist, könnte er Dir nachher beim basteln kaputt gehen.

Du kannst aber auch mit Papierbögen üben und dann wenn Du die Figuren gelernt hast, bastelst Du sie gratis aus den Geldscheinen nach. Manchmal brauchst Du einfach ein paar Versuche bis Du die Bastelanleitungen richtig verstanden hast und die Origamifigur gelernt hast.

Und solltest Du noch die passende Halterung für Dein Geldgeschenk suchen, dann kannst Du hier coole Geldgeschenke kaufen, die haben haufenweise praktische Ideen für Geldgeschenke am Start:

Alle Faltanleitungen sind natürlich kostenlos, nur das Geld zum falten wirst Du spendieren müssen, umsonst soll das Geschenk ja nicht sein, oder?

Geldscheine falten – Origami Herz

Dieses Herz ist als Geldgeschenk für die Lieben optimal. In wenigen Schritten kannst Du aus jedem Geldschein ein Herz falten. So hast Du in wenigen Minuten ein Geldgeschenk in ein herzliches Präsent verwandelt.

Geldscheine falten – Origami T-Shirt

Der Klassiker unter den gefalteten Geldgeschenken, das gefaltene T-Shirt. Das sieht immer wieder toll aus, besonders wenn Du eine kleine Modekollektion mit verschiedenen Geldscheinen faltest. Hier die 3d Anleitung in dem Video wie das Origami Shirt zu falten ist:

Fertig kann deine Geldschein Shirt-Sammlung dann mit den verschiedenen Geldnoten so aussehen:

Geldscheine falten – Origami Ring

Dieser Geldscheinring läßt vielleicht einiges an Romantik fehlen, aber wenn Du z.B. Geld verschenken willst das für Schmuck gedacht ist, könnte sich der Origami-Ring vielleicht doch anbieten. Du kannst auch hier wieder für ein wenig Abwechslung sorgen wenn Du verschiedene Geldscheine verwendest, vielleicht einen großen Ring aus einem Hundert Euroschein und einige kleine Ringe aus Zehn Euroscheinen dazu legst.

Geldscheine falten – Origami Schmetterling

Für dieses Origami brauchst Du noch ein paar Utensilien mehr neben dem Geldschein. Dafür erhälst Du einen wirklich schönen Schmetterling aus Geld. Dieser bietet sich gut an um Geld an einer Blume zu befestigen, einige wertvolle Schmetterlinge an einem schönen, blühenden Ast machen sich als Geschenk sehr gut.

Geldscheine falten – Origami Ente

Du willst mal was anderes falten? Warum dann nicht eine Ente aus Geldscheinen. Das schenkt nicht jeder und sorgt neben der Freude über das Geld bestimmt auch für ein Lachen für die Mühe, es ist eben was anderes wenn Du das Geld verbastelt hast, als wenn Du es nur in einem Briefumschlag verschenkst:

Geldscheine falten – Origami Geldbörse

Du willst Dein Geldgeschenk in einer passenden Verpackung verschenken? Warum dann nicht gleich eine ganze Geldbörse selber basteln? Das geht sehr einfach, bedarf aber auch etwas Vorbereitung, Du mußt einen mit einem Geldmuster bedruckten Bogen Papier haben (oder selber ausdrucken). Danach kannst Du Geld eingepackt in Geld verschenken.

Geldscheine falten – Origami Spinne

Jetzt kann es gruselig werden. Du könntest aus dem Geld auch eine Spinne falten. Das kommt besonders bei Kindern und Spinnenliebhabern sehr gut an. Auch zu der Blume und dem Schmetterling von oben kannst Du die Spinne dazubasteln.

So könnte dann Deine selber gebastelte Origami Spinne aussehen.. Sieht toll aus, oder

Geldscheine falten – Origami Haus

Lust auf ein Kunstwerk? Dann schau Dir mal dieses Origami Haus an. Einfach aber mit dem Hintergrund zusammen sieht das einfach toll aus:

Geldscheine falten – Origami Frosch

Auch der Frosch ist ein Klassiker, und auch den Origamifrosch könnte zu dem Schmetterling und der Spinne passen, Du könntest aus den Geldscheinen eine kleine Naturwelt zaubern

Geldscheine falten – Origami Blume

Du hast nun mit der Faltanleitung die ganzen Tiere gebastelt und willst nun auch noch die Blume falten? Das geht. Zwar nicht ganz einfach, aber mit ein wenig Übung kannst auch Du lernen aus 3 Geldscheinen eine Blume zu falten. Die Origamiblume sieht wirklich toll aus und könnte auch für ein kreatives Geldgeschenk genutzt werden:

Und? Haben Dir die Videos geholfen? Ist Dein Geldgeschenk freudig angenommen worden? Ich finde solche Geldgeschenke wesentlich schöner als nur ein paar Banknoten in einen Briefumschlag zu stecken, oder?

, , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias