Pendlerpauschale war gesetzwidrig – Jipii, es lebe das Bundesverfassungsgericht

Ein Hoch auf das Bundesverfassungsgericht! Durch das Urteil heute, dass die aktuelle Pendlerpauschale gegen das Grundgesetz verstößt, es liege ein Verstoß gegen das Gebot der Gleichbehandlung vor, werden wir alle den Weg zur Arbeit (zumindestens noch bis Ende 2009) schon ab dem 1. Kilometer absetzen können.

Na wenn das nicht mal gute Nachrichten sind, oder?

Gut, jetzt werden dem Staat 7,5 Milliarden Euro in der Kasse fehlen, aber wer regt sich schon über leere Staatskassen auf, wenn man selber ein paar Euro sparen kann, und seine 3km zur Arbeit von der Steuer absetzen kann.

Die 7,5 Milliarden Euro sind übrigens Steuerausfälle für die Jahre 2007 bis 2009, nicht eingerechnet wurde die Mehrarbeit der Steuerbeamten, die jetzt sicher haufenweise Anträge für Steuerrückzahlungen über ein paar Kilometer am Tag bearbeiten müssen..

Was denkst Du über das Urteil und die geänderte Pendlerpauschale?

Gut, dass Du nun wieder 30 Cent pro Kilometer angeben kannst, auch wenn Du nur 2km von der Arbeitsstätte entfernt wohnst? Profitierst Du gar mächtig von dieser Änderung, da Du 20km weg wohnst und nun endlich doch wieder haufenweise Geld von der Steuer absetzen kannst?

Oder dumme Entscheidung, nun wird haufenweise Zusatzarbeit in die Finanzämter getragen, ganz zu schweigen von den fehlenden Steuern die einfach an anderer Stelle reingeholt werden, am Ende zahlen wir eh wieder alle, da sollen doch lieber die Autofahrer zahlen – wer sich ne Karre leisten kann, diese nur ein paar Kilometer fährt, soll eben nicht auch noch Geld zurück bekommen? Was ist Deine Meinung zur neuen Pendlerpauschale?

5 Antworten auf „Pendlerpauschale war gesetzwidrig – Jipii, es lebe das Bundesverfassungsgericht“

  1. Gute Entscheidung des Verfassungsgerichtes, die 30ct Entfernungspauschale kommen ja nicht nur den Autofahrern zugute. Auch Leute, die mit öffentlichen Verkehrsmittel, mit dem Fahhrad oder zu Fuß zur Arbeit kommen, können bis zu 4500 Euro als Werbungskosten absetzen.
    Für 2012 gibt es Änderungen für den Arbeitsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

    Mehr Infos dazu:
    http://www.spesen-ratgeber.de/aktuelles-zur-entfernungspauschale-pendlerpauschale/

  2. In vielen Jahren werden unsere Kinder über diese Entscheidung vom Staat den Kopf schütteln und das so viele Leute jeden Tag so eine enorme Strecke zu Arbeit zurücklegen und damit Abgase produzieren und die Umwelt belasten weil sie sich keine Arbeit in der nähe suchen wollen oder nicht in die Nähe von Arbeitsplatz umziehen. Und die Regierung muss das auch noch fördern und damit Steuergelder verschwenden. Hoffentlich werden die Menschen in ein paar Jahren klüger sein und auch etwas voraus denken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert