Permalinks für WordPress bei Strato

Eine der schönen Einstellmöglichkeiten bei WordPress ist sicherlich die Option der Permalinks. Dies ist nicht nur aus SEO Sicht eine wirklich schöne Sache, denn eine URL www.deinname.de/deinartikel sieht doch wesentlich besser aus als www.deinname.de/?p=22.. Das funktioniert bei Strato aber leider nicht ohne Probleme.. Es geht aber (dieses Blog liegt auch bei Strato), und hier ist die Anleitung wie:

Wenn Ihr bei Strato in der Option Einstellungen/Permalinks versucht z.B. folgendes einzustellen: /%postname%/, dann wirst Du vermutlich eine ähnliche Fehlermeldung erhalten:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
More information about this error may be available in the server error log.

In diesem Fall hast Du festgestellt, dass Strato kein mod_rewrite anbietet, Deine Einstellungen werden also nicht funktionieren. Leider funktioniert nun auch Dein Loginbereich nicht mehr um die Einstellung rückgängig zu machen.
Nun kannst Du Dich nur noch per FTP in Deinen Webspace einloggen und die Datei .htaccess leeren. Bei dieser Gelegenheit solltest Du diese Datei direkt auf schreibgeschützt einstellen, damit dies nicht nochmals passiert.
Wenn die Datei wieder ganz leer ist, oder gelöscht ist, müßte auch Deine Seite wieder laufen.

Plugin
Wenn Du aber trotzdem eine sprechende URL haben möchtest, brauchst Du als erstes ein Plugin:
123 No Rewrite Permalinks Plugin:
http://putzlowitsch.de/123-no-rewrite-permalink/
Diese installierst Du und aktivierst es dann.

.htaccess
Nun musst Du noch Deine .htaccess Datei aktualisieren, und zwar um folgenden Eintrag:
ErrorDocument 404 /index.php
Dies bedeutet das nun alle Seiten über die 404 Fehlerseite umgeleitet werden. Nun kannst Du noch die richtige Einstellung in der Permalinks Seite einstellen und Deine sprechenden URLs müssten funktionieren.

Hat Dir dieser Tipp weitergeholfen oder immer noch Probleme? Und viel wichtiger die Frage, was hälst Du davon das ein Provider wie Strato diese mod_rewrite Funktionalität nicht unterstützt? Das sollte heutzutage doch Standard sein, oder?

15 Antworten auf „Permalinks für WordPress bei Strato“

  1. ich werd morgen ausprobieren, mal sehen ob es funktioniert. bisher hab ich ja keine sprechende url´s – Strato sei dank! so ein absturz der seite ist nicht so nett.

  2. @ Puzzlowitsch:
    komisch bei mir funktioniet es nicht ich habe vorhin ein bischen rumprobiert. Welches Paket hast Du? Kann es sein, das man es bei alten Paketen irgenewie neu beantragen muß?

  3. Ich habe das „PowerWeb Advanced“, habe da Ende Oktober 2007 vom alten „PowerWeb A“ hingewechselt. Das geht übrigens nicht direkt online, sondern über die Downgrade-Funktion:
    http://schnurpsel.de/update-durch-downgrade-67/
    Seit etwa Mitte Februar habe ich dann auch mod_rewrite, würde mich wundern, wenn das in den alten Paketen nicht gehen würde. Allerdings findet man auch noch keinen Hinweis in den Strato-FAQ oder woanders auf mod_rewrite.

    Zumindest sind aber die diesbezüglichen Anfragen im WP-Deutschland-Forum weniger geworden 🙂

  4. Nachtrag zum Nachtrag.
    Hatte mich wohl in den FAQ verlesen, nicht ab PowerWeb funktioniert mod_rewrite, sondern ab Power-Server und Premium-Paketen. In meinem PowerWeb Advanced geht es aber trotzdem. Fragt sich nur, wie lange.

  5. Pingback: Danke der Nachfrage… | * * *
  6. Vielen Dank, bei mir funktioniert es perfekt.
    Ich bin bei Evanzo.net, dort ist die mod_rewrite
    Funktion auch nicht aktiviert.

    Gruß

  7. Im Internet findet man ja viele Gegner von Strato aber ich hoste meine Domains schon Jahre lang bei diesem Anbieter und bin sehr zufrieden.
    Permalinks sind echt wichtig für SEO. Ich habe mal deinen Leitfaden ausprobiert. Funktioniert wirklich gut …

    Viele Grüße aus Berlin

  8. und wieder ist dank strato meine seite zerschossen….der wechsel steht nahe zu all-incl.com, wenn nicht bald die sprechenden permalinks gehen…

  9. Pingback: Schöne Permalinks ohne Mod_Rewrite - TkNotes
  10. 2010…ich bin bei Strato….der Support hat mir zugesichert 😈 , mod_rewrite geht mit meinem Paket.(Power Plus)
    Egal was ich mache, es geht eben nicht.
    Dank des Plugins jetzt ja.
    Übrigens nicht nur mein WP ging nicht, auch mein Joomla 1.5 nicht 100%.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert