Oha, da surfe ich doch gestern abend zu Webnews, und siehe da, mein Artikel ist auf Platz 1, also der absolut erste Artikel den man bei Webnews sieht.
Platz 1 bei Webnews

Dachte natürlich sofort, dass die Besucherzahl entsprechend in die Höhe gehen müsste. Das Thema ist nicht uninteressant, hat einige Kommentare bekommen und Webnews hat ja relativ viele Besucher, auch wenn die stark zurück gegangen sind.

Aber weit gefehlt, trotz bester Plazierung in Webnews kommt von denen einfach so gut wie nie Traffic auf mein Blog. Anders als bei Yigg, scheint diese Seite sich, zumindestens für mich, nicht zu lohnen. Ich stell dort ja gerne meine Artikel ein, helfe damit auch den Social Media Seiten zu Ansehen und Besuchern, möchte aber gerne, bei Interesse der Leser, diese dann auf meiner Seite haben um den Original-Artikel zu lesen.
Hab ja schon mehrfach über Yigg geschrieben, bei Webnews hab ich allerdings noch nie eine Top-Plazierung gehabt, hab also nie Zahlen zum vergleichen gehabt.
Während man bei Yigg mit einer Top-Plazierung mehrere hundert Besucher am Tag bekommt, ist das hier was gestern über Webnews mit einer Nr 1 Plazierung gekommen ist:

Ganze 79 Besucher und, wie Du an der Grafik sehen kannst, nicht wirklich mehr als sonst..
Man munkelt ja immer wieder, dass die Social Media Dienste in Deutschland nicht funktionieren, bei Yigg kommst Du mit 6 Stimmen schon auf die erste Seite und Webnews scheint einfach keinen Traffic zu liefern.. Bis hin zu Digg ist also noch ein weiter Weg..
Platz 1 beiYigg
Ist ja witzig, jetzt bin ich mit genau diesem Artikel seit ein paar Stunden auf Position 1 bei Yigg, und das hat eta 126 Besucher gebracht, davon 86 von der Startseite und die restlichen über den Artikel selber (die Leute können aber ja auch von der Startseite dahin gekommen sein). Ist ein schöner Vergleich zwischen Yigg und Webnews, auch wenn die Artikel nicht die gleichen sind..

Und hier die Statistiken für die Yigg Platz 1 Position laut Google Analytics:

Es sind also doch nicht haufenweise Klicks mehr die über Yigg kommen, aber eines muss ich da mal ganz ausdrücklich feststellen, mir gefällt die Yigg Community wesentlich besser und auch die Kommentare dort sind zahlreicher und einfach freundlicher, finde ich..



am 3. Februar 2009 um 11:52
Gratuliere dir zu Platz Eins!
Webnews kannte ich bisher nicht, ich bin gerade erst dabei Yigg etwas näher kennzulernen
.
.
Deinen Yigg-Button verwende ich hier übrigens immer ganz fleissig
am 3. Februar 2009 um 14:00
Vielen Dank!
Schau es Dir mal an, ist eine ganz gute Nachrichtenquelle, funktioniert, meiner Meinung nach, als Social Media Plattform allerdings nicht so richtig..
Danke, würd ich bei Dir ja auch, Du trägst Deine Artikel aber ja nicht bei yigg ein
am 3. Februar 2009 um 18:28
Webnews ist ganz nett. Da schaue ich auch öfter rein. Ist halt noch ziemlich klein, dafür aber recht “gemütlich”. Kann ich wirklich empfehlen!
am 3. Februar 2009 um 21:39
Die Beobachtung kann ich bestätigen. Vor einiger Zeit landete auch mal ein Artikel von mir auf der Startseite und die Besucherzahlen waren dann doch sehr ernüchternd.
am 4. Februar 2009 um 08:05
Vielleicht liegt es an dem Link “Quelle öffnen” bei Yigg. Ich nutze diesen sehr oft, um direkt zur Artikelseite zu gelangen.
Bei Webnews braucht man dazu einen Klick mehr.
am 4. Februar 2009 um 09:10
@Mike Es genügt auch einfach auf die Überschrift der Nachricht zu klicken. Oder auch auf das Vorschaubild.
am 4. Februar 2009 um 09:36
Jap, ich denke auch das nicht der Klickweg der Grund ist, ich denke die Webnews Nutzer sind vielleicht einfach eher nicht die Leser, sondern eher die Schreiber..
am 4. Februar 2009 um 10:34
Schon hart, dass so wenig Besucher über Webnews kommen. Laut dem Alexa Rank müsste Webnews eigentlich über genügend Besucher verfügen. Des Weiteren rankt die Seite auch sehr in den Serps, vielleicht war es einfach nur ein schlechter (besuchsarmer) Tag als deine Seite auf 1 war. Würde fest behaupten, dass sonst mehr Besucher über Webnews kommen würden.
am 4. Februar 2009 um 11:51
@Chris Mein persönlicher Kommentar zu Alexa:
http://web2.0du.de/2008/11/17/web-20-dude-uberholt-yigg-bei-alexacom/
am 8. Februar 2009 um 22:39
Glückwunsch zu Platz 1!!!
am 9. Februar 2009 um 10:04
Danke