Playstation 3 gehackt – Hier gibts den Exploit für die PS3



29. Januar 2010

Technik

Nun hat George Hotz es also wirklich geschafft. Hatte er noch vor kurzem davon gesprochen das er es fast geschafft hätte, so ist nun die Playstation 3 von Sony erstmalig gehackt worden.

Und George Hotz (geohot) ist nicht irgendwer, der Amerikaner hat mit 17 Jahren als einer der ersten damals das iPhone gehackt und damit den Grundstein für den Jailbreak gelegt. Und nun ist die Spielekonsole von Sony an der Reihe. Angeblich besteht der exploit zu 5% aus Hardwareeinsatz (Du musst also die Playstation 3 aufschrauben) und zu 95% aus Software.

Und anstatt sich nur damit zu brüsten, gibts den Hack in seinem Blog zum kostenlosen Download, genauso wie ein Aufruf diesen weiter zu entwickeln und auf einer Wikiseite jegliche Erfahrungen zu sammeln.

Und was für Geohot Spass an der Freude und „einfach mal versuchen ob es geht“ ist, könnte für Sony zu einem echten Problem werden. Zeigt doch das iPhone was durch die gecrackten Plattformen an Raubkopien und damit Umsatzeinbußen auf die Hersteller zugekommen sind, so könnte ähnliches nun auch auf die PS3 zukommen, eine Console die bisher als unhackbar galt.

Bin mal gespannt wie sich das Ganze weiterentwickeln wird, ob es noch weitere Leute hinbekommen und natürlich wie Sony auf diese Nachricht reagieren wird..

Was denkst Du ist gerade bei Sony in der Chefetage los? Da muss doch im Moment ein Krisengespräch das nächste jagen, oder meinst Du die interessiert das nicht wirklich?

, , , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


20 Antworten zu “Playstation 3 gehackt – Hier gibts den Exploit für die PS3”

  1. Oli Sagt:

    Ich frage mich gerade, ob die dich durch diesen Link auf den Exploit nicht angreifbar machst? Meines Erachtens ist die Veröffentlichung eines Sicherheitslecks, welches das Potential hat Millionen-Schäden anzurichten, nicht wirklich legal. Indem du darauf verlinkst, machst du den Exploit ja leichter zugänglich, so ähnlich wie mit Pornografie. Da hast du ja ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Keine Ahnung, ob das so stimmt, wie ich mir das jetzt gedacht habe. Ist nur mein subjektives Gefühl.

    MfG

  2. Matthias Sagt:

    guter punkt.. nehme ihn mal raus, danke ❗

  3. Tobias Sagt:

    Aber mal ehrlich: Jedes System ist knackbar, ganz einfach weil es von Menschen konstruiert wurde. Und Menschen sind fehleranfällig.
    Schade, dass du nicht geschrieben hast, was der Exploit dann eigentlich bringt. Ist das so etwas ein Chip um Raubkopien abzuspielen, so wie es das damals auch schon für die gute alte PS1, dann die PS2, die Xbox und wahrscheinlich auch die anderen modernen Konsolen.

    Also jetzt nicht, dass ich sowas machen. 😳 Aber so spaßeshalber würde es mich schon interessieren.
    Aber ich hab mich damals auch gefragt, was es bringen soll ein Linux auf ner Xbox zu installieren: Hallo, dass ist eine Spielekonsole mit schwachem Prozessor, der aber für Spiele optimiert wurde. Naja, wo es Technik gibt, sind die Nerds nicht weit. 💡

    Grüße, Tobi

  4. Rudi Sagt:

    PS3 wurde schon vor Jahren geknackt.
    Deshalb hat Sony die Preise für Spiele erhöht.
    Außerdem es war die Arbeit von vielen Teams.
    Jetz kommt irgend-welcher George aus den Jungle und behauptet er allein
    hat es geschafft. Den sollte man den Asch versollen!

  5. Hongi Sagt:

    BOAAH Endlich, ich will Spiele brenn ❗

  6. Dragon Sagt:

    PS3 wurde schon vor Jahren geknackt.
    Jo bisch depet oder woss…des ischmer jo neu ober worscheinleich wor sie aus holz!!!!

  7. JoachimP Sagt:

    @Rudi

    Das Ding was du meinst nennt sich PS2 oder PSP… 😎

  8. jensi Sagt:

    und wann ist PREMIERE drann…..unserallerLieblingsthema……

    und bitte nicht–> wurde schon vor Jahren ……………….

    grussi………. 🙁

  9. Tobi Sagt:

    Nächste Woche Freitag. 🙄
    Aber ich weiß wie immer von nichts. 😈

  10. Christian Sagt:

    Ich frage mich, was der in seiner Freizeit für Hobbys hat? 💡

  11. c.s Sagt:

    Sky ist doch schon längst wieder hell. Schon mal was von CS gehört? Geohot ist einfach ein Held. Erst das Iphone und jetzt die PS3,

    R E S P E K T

  12. Erik Sagt:

    Sehr cool!
    Gefällt mir !!!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Wochenrückblick und Linksunday | GESCHENKEFUXX - 31. Januar 2010

    […] ist es endlich erstmals gelungen, die PS3 zu hacken. Hier erfahrt ihr […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!