Problemlösung für Firefox Personas



26. Februar 2009

Allgemeines

Da hab ich doch eben beim Caschy von den Firefox Personas gehört, einer schönen Art den Firefox etwas aufzupeppen.

personas

Hab mir das auch direkt installiert, aber das hat einfach nicht funktioniert, die Firefox Personas werden nicht angezeigt.. Und welche aus dem Netz auswählen konnte ich auch nicht.

Die Lösung ist hinter mehreren Ecken versteckt, der Weg hier hat zumindestens bei mir auf Anhieb funktioniert.

Personas Extension installieren

Bei mir war über die Mozilla Extension Seite eine ältere Version zu finden, die aktuellste Version findest Du hier. Dort gibt es einen riesigen Button mit dem Du die Personas Extension installieren kannst. Die ist natürlich kostenlos.

Nach einem Neustart des Firefox (bei mir Version 3.0.6) solltest Du unten links in der unteren Statusleiste einen kleine Fuchs haben, der Dir bei einem Klick folgendes Menü anzeigt:

personas-einstellungen

Personas aussuchen

Nun kannst Du Dir in der Gallerie eine grafische Oberfläche aussuchen und aktivieren. Das Bild sollte sofort zu sehen sein, Du musst den Browser nicht neu starten.

Du kannst mit der Option „Custom Persona“ natürlich auch eine eigenen Grafik einbinden, letztendlich sind das nur Bilder..

Probleme mit Personas

Wenn bei Dir jetzt kein Bild im oberen Bereich angezeigt wird, so wie bei mir, dann hast Du das gleiche Problem vor dem ich auch stand. Marc hat dies in den Kommentaren von Caschy auch schon angesprochen, im Moment sind 3 Einträge manull im Firefox neu zu setzen.

1. Gib einfach folgendes in Deiner Adresszeile ein: about:config
Nun musst Du noch bestätigen, dass Du dort alles auf eigene Gefahr änderst. Das ist nicht unberechtigt, Du kannst da ne Menge verstellen.

2. Gib oben bei Filter „personas“ ein und such folgende Einträge und bearbeite diese mit einem Rechtsklick:
extensions.personas.authorizedHosts;sm-personas01.mozilla.org
extensions.personas.siteURL;http://sm-personas01.mozilla.org/store/
extensions.personas.url;http://sm-personas01.mozilla.org/store/

Das scheint eine Lösung zu sein die nicht auf ewig ausgelegt ist aber im Moment funktioniert. Weitere Infos dazu gibts bei Mozilla im Forum.

Nun sollten die Personas eigentlich auch im Firefox 3.0.6 funktionieren und Du kannst je nach Stimmung die passenden Grafiken im Browser nutzen und mit einigen Klicks ändern.. Und funzt es bei Dir??

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias