Problemlösung für Firefox Personas



26. Februar 2009

Allgemeines

Da hab ich doch eben beim Caschy von den Firefox Personas gehört, einer schönen Art den Firefox etwas aufzupeppen.

personas

Hab mir das auch direkt installiert, aber das hat einfach nicht funktioniert, die Firefox Personas werden nicht angezeigt.. Und welche aus dem Netz auswählen konnte ich auch nicht.

Die Lösung ist hinter mehreren Ecken versteckt, der Weg hier hat zumindestens bei mir auf Anhieb funktioniert.

Personas Extension installieren

Bei mir war über die Mozilla Extension Seite eine ältere Version zu finden, die aktuellste Version findest Du hier. Dort gibt es einen riesigen Button mit dem Du die Personas Extension installieren kannst. Die ist natürlich kostenlos.

Nach einem Neustart des Firefox (bei mir Version 3.0.6) solltest Du unten links in der unteren Statusleiste einen kleine Fuchs haben, der Dir bei einem Klick folgendes Menü anzeigt:

personas-einstellungen

Personas aussuchen

Nun kannst Du Dir in der Gallerie eine grafische Oberfläche aussuchen und aktivieren. Das Bild sollte sofort zu sehen sein, Du musst den Browser nicht neu starten.

Du kannst mit der Option „Custom Persona“ natürlich auch eine eigenen Grafik einbinden, letztendlich sind das nur Bilder..

Probleme mit Personas

Wenn bei Dir jetzt kein Bild im oberen Bereich angezeigt wird, so wie bei mir, dann hast Du das gleiche Problem vor dem ich auch stand. Marc hat dies in den Kommentaren von Caschy auch schon angesprochen, im Moment sind 3 Einträge manull im Firefox neu zu setzen.

1. Gib einfach folgendes in Deiner Adresszeile ein: about:config
Nun musst Du noch bestätigen, dass Du dort alles auf eigene Gefahr änderst. Das ist nicht unberechtigt, Du kannst da ne Menge verstellen.

2. Gib oben bei Filter „personas“ ein und such folgende Einträge und bearbeite diese mit einem Rechtsklick:
extensions.personas.authorizedHosts;sm-personas01.mozilla.org
extensions.personas.siteURL;http://sm-personas01.mozilla.org/store/
extensions.personas.url;http://sm-personas01.mozilla.org/store/

Das scheint eine Lösung zu sein die nicht auf ewig ausgelegt ist aber im Moment funktioniert. Weitere Infos dazu gibts bei Mozilla im Forum.

Nun sollten die Personas eigentlich auch im Firefox 3.0.6 funktionieren und Du kannst je nach Stimmung die passenden Grafiken im Browser nutzen und mit einigen Klicks ändern.. Und funzt es bei Dir??

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


22 Antworten zu “Problemlösung für Firefox Personas”

  1. caschy Sagt:

    Psssssst – schau dir meinen Spitznamen noch einmal an 😕

    😉

  2. Matthias Sagt:

    Ups, sorry, habs korrigiert.. Wenn das kein freudscher Verschreiber war 🙄

    Und ausserdem sind wir doch in einer Finanzkrise, da muss gespart werden wo es nur geht, und auch wenn es nur ein „S“ ist..

  3. göre Sagt:

    :mrgreen: bei mir hats geklappt. ich gucke jetzt in nen wald*g. wußte gar nicht, dass es so was gibt*g.
    aber bin mir auch noch nicht sicher, ob mich das nicht ablenkt*ggg*
    grüße von der göre

  4. Matthias Sagt:

    Hi Göre,

    ich kannte das bis zu Caschys Artikel auch nicht..

    Mich stört das nicht, ich mag die Explodierenden Bomben, passt zur Stimmung 😆

  5. Nico Sagt:

    Super Danke für die Lösung!

  6. raphael Sagt:

    Hat geklappt, danke.

  7. Mark Sagt:

    Hi Matthias,

    seit ein paar Tagen funktionieren die Personas-Ersatzserver unter sm-personas01.mozilla.org nicht mehr bei mir. Und http://www.getpersonas.com auch nicht. Gibt es da eine Lösung?

  8. Matthias Sagt:

    Hi Mark,

    sehr eigenartig, ich hab noch die Einstellungen wie oben beschrieben und bei mir funktioniert es einwandfrei.

    Hast Du das mal alles geändert?

  9. Quidam Sagt:

    Hallo, ich habe das versucht und alles geändert, hat aber leider nicht funktioniert 😥 immer noch keine personas zu sehen, dafür ist jetzt leider die Schrift im Browser so hell, dass ich sie kaum noch sehe…benutze Mozilla 3.5

    Schlauerweise ➡ habe ich mir die Änderungen vorher nicht notiert, vielleicht weißt du die ja auch und kannst mal posten, wie man das alles wieder rückgängig machen kann, das wäre bei mir eine echte Erleuchtung ❓

  10. Quidam Sagt:

    Hi Matthias

    Schriftfarbe nach Neustart wieder normal, sehe sie wieder in schwarz.

    Aber vielleicht gibt´s ja noch andere Tipps, damit personas funzt.

    Jetzt aber erst mal wählen gehen, schönen Sonntag

  11. Panic Sagt:

    Hallo,

    ich habe mal ´ne Frage zu den Personas.

    Habe mir ein super Bild ausgesucht. Es wird auch prompt angezeigt.
    Leider ist der Bereich der Symbolleiste, Searchbar etc. nicht hoch genug, sodass ich das Bild des/der ausgewählten personas leider nicht vollständig sehen kann.

    Hat einer von Euch eine Idee, wie der Eintrag in der userchrome.css heißt, um die Höhe insgesamt zu ändern?

    Searchbar habe ich schon ausprobiert.Werte geändert und Höhe wurde auch angepasst. Leider liegt die natürlich über dem Bild.

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß

    Panic

  12. TCA Sagt:

    hallo,
    irgendwie klappt bei mir nichts..
    hatte nachdem ich auf 3.6 gewechselt hatte direkt ganz helle schrift oben im browser.
    die personas werden nicht angezeigt und als ich die besagten änderungen in about:config vornehmen wollte, fand ich die beiden letzten einträge erst gar nicht… dann hab ich sie erstellt aber verändert hat sich nichts.. 😥

  13. Andi Sagt:

    @ TCA

    …genau das selbe Problem hab ich auch 🙁
    Gut zu wissen das ich nicht der einzigste bin!

  14. Sören Sagt:

    Leute ich versteh euer Problem nicht!? Seit es Personas gibt werden sie in jeder Browserversion ohne Änderungen in den Einstellungen unterstützt! Selbst das Addon für den netten Fox ist nicht nötig zur Benutzung der Personas. 😮 Das einzige was bei mir nicht funktioniert (wieso auch immer) ist, dass beim Fahren mit der Maus über das Persona es nicht so angezeigt wird wie sie es versprechen. Man soll ja das persona kurz vorläufig erkennen können, so als Vorgeschmack. Das passiert bei mir zwar nicht aber die Installation der Personas klappt. Das addon ist auch nur ein Verwaltungsaddon und hilft bei der Erstellung von den Personas.

    Liebe Grüße,
    Sören 🙂

  15. Andi Sagt:

    Runterladen und installieren geht bei mir ja, aber man kann den perona ja auch selber mit perönlichen Sachen ändern (über persona „BEARBEITEN“. Dann nehm ich meine eigenen Bilder stell z.b. die Schriftfarbe ein, drücke „OK“. Und schon ist mein persöhnlicher persona sichtbar. Er speichert es dann aber nicht. Sobald ich das Fenster wieder schließe hab ich wieder das vorherige Design drin oder ich lasse das Fenster einfach mal auf, verschwindet mein peröhnlicher persona nach ca. 10 sek. auch wieder. Auch hier ist dann wieder das vorherige Design drin!

  16. Sören Sagt:

    Das ist normal! Dein persönliches design musst du auf der http://www.getpersonas.com website hochladen, damit es vom lieben Fox akzepziert wird. Dein Design ist nur ein.. sagen wir.. Testdesign! Das muss entweder allen zugänglich oder nur 30 Tage in einer testperiode zugänglich gemacht werden. eine Anleitung dazu findest du hier: http://www.getpersonas.com/en-US/demo_create
    Zwar nur auf Englisch, aber das solltest du hinbekommen.

    Liebe grüße,
    Sören

  17. Andi Sagt:

    Bis vor ner Woche konnte ich meine eigenen erstellten personas unendlich lange nutzen. Die hab ich mir über meine eigenen Dataien über’s bearbeiten eingefügt. Aber is‘ ja auch jetzt egal… habe schon einen selber erstellten persona auf der von dir angegebenen Seite hochgeladen,schau ma‘ hier… http://www.getpersonas.com/en-US/persona/153057 😉 …fuuuuunzt auch super!!! Danke Dir trotzdem recht herzlich für Deine Hilfe!!!

    Lg Andreas

  18. Sören Sagt:

    Das scheint dann seit der Version 3.63 so zu sein.. oder ein Update-Bug.
    Bei mir ist das von Anfang an so gewesen, dass ich die nur kurzweilig drinn lassen konnte. 🙁

    Hier mal meine Collection an Personas:
    http://www.getpersonas.com/en-US/gallery/Designer/Sp3d00

  19. Heiko Sagt:

    Hallo an alle,

    habe heute ein footie firefox personas als Hintergrund bei firefox runtergeladen. Mir gefällt es optisch nicht. Wie kann ich den wieder deinstallieren bzw. den alten Zustand wieder herstellen ?

    Danke für gute Hilfe Antworten!

    God bless you

    Heiko

  20. icke Sagt:

    ich finde es eine ziemliche zumutung von den entwicklern der personas, daß es nicht möglich ist, seine eigenen personas zu installieren ohne sich im web anmelden zu müssen.
    offensichtlich geht es hier überhaupt nicht darum, daß politisch inkorrekter kontent vermieden werden soll, sondern es geht allein um marketingaspekte.
    es ist einfach ein emailadress-generator für mozilla.
    daß aber nebenbei zensur betrieben wird,
    deklassiert mozilla in eine kategorie, wo sonst nur apple zu finden ist.
    das hat tatsächlich etwas von dem, was mozilla vorgibt, vermeiden zu wollen, nämlich personenkontrolle und zensur wie bei den nazis.

  21. foxy Sagt:

    Guten Morgen zusammen,

    ich wollte mir heute morgen ein paar Personas anschauen, jedoch hab ich immer wieder das Problem, das sozusagen ein Teil des Bildes abgeschnitten wird. Nun meine Frage: Kann ich die Leiste in der meine Reiter der einzelnen Websites sind weiter runter setzen oder gibt es sonst eine Möglichkeit mit der es möglich ist das man die Personas komplett angezeigt kriegt??

    Danke schon mal für eure Bemühungen.

    Grüße foxy

  22. Disco ;) Sagt:

    Hallo zusammen,

    ich habe mit voller eifer ein Persona hergestellt, da ich es wegen dem Copyright nich hochladen darf habe ich es mit diesem Tester probiert [chrome://personas/content/customPersonaEditor.xul] so sah alles ganz sauber aus …. Wollte es dann auch einsetzten also drückte ich OK. So weit so gut habe mich schon gefreut da es angezeigt wurde so nach ca. 1 min verschwand es wieder und es war wieder normal.
    😥 😥 😥 😥 😥 😥 😥 😥 😥 😥

    Hat jemenad eine Ahnung wie ich es hinbekomme dass es permantent dort bleibt?

    MfG Disco 😉

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!