Projekt 52 – Wochenthema 1 – Meine Stadt



5. Januar 2009

Projekt 52

Das Projekt 52 von Mondgras finde ich eine tolle Sache, und werde dieses Jahr versucht daran teil zu nehmen. Es geht dabei um die Grundidee jede Woche (also 52 Fotos im Jahr) ein Foto zu einem bestimmten Thema zu erstellen.

Da ich gerne fotografiere, werde ich mich dieses Jahr dieser Herausforderung stellen.

Wochenthema 1 – Meine Stadt

Das erste Wochenthema handelt von der Heimatstadt, und ist damit ein nicht ganz so schweres Thema, es handelt sich bei mir natürlich um die Stadt Düsseldorf.

Und da im Moment absolutes Schneechaos herrscht, ist es wohl naheliegend ein Schneebild von den Düsseldorfer Wahrzeichen, den Gehry Bauten und dem Rheinturm zu wählen:

Meine Stadt - Düsseldorf

Und da ich aus dem Stadtteil Flingern in Düsseldorf komme, gibt es noch eine Ansicht die Flingern eindeutig mitprägt, das Heizkraftwerk in Flingern:

Meine Stadt - Düsseldorf

Und da ich noch neu beim Projekt 52 bin, stell ich mich kurz mit einem Foto vor, ich heisse Matthias, bin 34 Jahre alt, komme aus Düsseldorf und bin ein absoluter Foto-Anfänger. Ich habe dieses Jahr zu Weihnachten meine erste Spiegelrreflexkamera (eine Pentax K200D) bekommen, und arbeite mich gerade in die Welt der Fotografie ein..

Project 52 - Matthias

, ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


15 Antworten zu “Projekt 52 – Wochenthema 1 – Meine Stadt”

  1. Andreas Sagt:

    Sind wirklich klasse Aufnahmen und gelungene Colorkeys!
    Die Bilder zwei und drei gefallen mir besonders gut. An Bild zwei gefällt mir, daß Du die Schärfe auf die Bäume und das Schild gelegt hast.

  2. Matthias Sagt:

    Vielen Dank, Bild 2 gefällt mir auch am besten.

  3. Karsten (P52 - Meine Stadt) Sagt:

    Ist es wirklich so düster bei euch derzeit?

    Bild 2 find ich Klasse, die Art muss ich auch unbedingt ausprobieren.

  4. Matthias Sagt:

    Hi Karsten,

    ich mag ab und zu gerne schwarz-weiss Bilder. Die wirken dann aber gleich immer ein wenig düster.

    Eigentlich ist Düsseldorf im Moment sonnig (oder bin nur ich das?) 🙂

  5. Gaby Sagt:

    Hallo Matthias,

    Bild 2 gefällt mir persönlich auch am Besten, aber schön Dich auf Bild 3 kennen lernen zu dürfen. 😉

    Und… herzlichen Glückwunsch zur Pentax ! Dann können wir uns bestimmt in Zukunft auf richtig schöne Fotos von Dir freuen, wenn Deine Anfänge schon so gut gelungen sind. 🙂

    Lieben Gruß
    Gaby

  6. Matthias Sagt:

    Hallo Gaby,

    vielen Dank!

    Werde mir auf jeden Fall mit den nächsten Themen Mühe geben 🙂

  7. Beate Sagt:

    Ich bin heute ganz neu zu Projekt 52 gestossen und klicke mich jetzt mal Stück für Stück durch die Teilnehmerbeiträge.

    Deiner gefällt mir ausgesprochen gut. Ich finde Foto 1 klasse. Es ist mal was anderes. Aber auch die ColorKeys sind Dir richtig gut gelungen.

    LG Beate

  8. Matthias Sagt:

    Vielen Dank, Beate 😉

  9. Francois Sagt:

    Für einen „Anfänger“ doch sehr schöne Bilder, mir gefällt diese mystische Stimmung auf dem ersten sowie die farbigen Akzente in den beiden anderen, Grüße Francois

  10. Matthias Sagt:

    Hi Francois,

    vielen Dank für das Kompliment, werde mir auch in Zukunft viel Mühe geben.

  11. Roland Sagt:

    Hallo Matthias !

    Erst mal möchte ich Dir zu Deinen Ideen zu dem Thema gratulieren !
    Auch möchte ich mich für Deinen Eintrag auf meiner Seite bedanken 🙂

    Lg, Roland
    Ps.: auch ich hab mich hier gleich wie zu Hause gefühlt ! 😉

  12. Kim Sagt:

    Ich sehe, dass ich bei dir noch einiges lernen kann, was Bildaufteilung und Nachbearbeitung angeht 🙂 Ich bin auf dem Sektor „Fotografie“ ja auch noch „Neuling“…

    Geniale Fotos sinds jedenfalls 🙂

  13. Renee Sagt:

    ich mag das dritte sehr, es spiegelt auch ein kleinwenig die leichtigkeit einer Stadt wider. Und das (die) Colorkey(s) ist gut geworden.

  14. Bieni Sagt:

    mir gefällt das Dritte auch am besten
    LG Bieni

  15. Tanja Sagt:

    Das erste Bild ist ja ein Hammer! ❗ Das ist bestimmt mein Favorit! 😎

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!