Projekt 52 – Wochenthema 4 – Kirchen

Diese Woche heisst das Wochenthema beim Projekt 52 „Kirchen„.  Das läßt leider nicht viele Interpretationen zu, verspricht aber einige wirklich tolle Fotos, bin ja jezt schon auf die Arbeiten der anderen gespannt.

Ich zeige euch diese Woche ein Foto der St. Nikolaus Kirche in Rheurdt. Das ist eine kleine Kirche in einer kleinen Gemeinde am Niederrhein. Gut, es ist nicht der Kölner Dom, aber den kann ja jeder fotografieren.

p52-kirchen

Ich habe versucht mal einen anderen Blick auf die Kirche zu richten und eben nicht alles gerade auszurichten.. Und mit dem Rahmen habe ich auch mal wieder etwas rumprobiert, ich hoffe das Foto gefällt..

Ok, auf mehrfachen „Wunsch“ liefere ich dann auch noch die Kirchturmspitze nach, soll ja keiner sagen ich geize mit Informationen 😉

p52-kirchen-021

21 Antworten auf „Projekt 52 – Wochenthema 4 – Kirchen“

  1. Passsst !

    Die wichtigsten Elemente sind vorhanden und das Motiv ist klar erkennbar. Ich hätt vielleicht die beiden Äste links noch herausgestempelt.

    lg
    Voss

  2. Eine etwas andere Perspektive finde ich immer gut, die „Schieflage“ des Turmes macht das Photo interessant.
    Gefällt mir.
    Was mich ein bißchen stört ist, dass die Turmspitze fehlt, das sieht so abgeschnitten aus.
    Findest Du wirklich, dass das Thema Kirchen nicht viele Interpretationen zuläßt?
    Es können Kirchen im Ganzen, Details wie Fenster oder Türen etc. genommen werden.
    Aber auch im Inneren der Kirchen findet man doch so vieles, was zum Thema paßt.
    Ein Altar, eine Ambo, ein Taufbecken, ein Kreuz, ich finde das Thema ist unerschöpflich.
    Es sei denn, man meint, ich hätte mit Innenaufnahmen das Thema verfehlt.

  3. Vielen Dank für eure Meinungen!

    @Voss: Ich fand die Äste eigentlich ganz passend um ein wenig die Natur im Vordergrund zu haben..

    @Agnes: Hmm.. stimmt eigentlich.. Guter Punkt mit der Kirche von innen.. Vielleicht sollte ich doch nochmal losziehen 🙂

  4. Die Perspektive und den Rahmen finde ich gut.
    Ein kleiner Wehrmutstropfen ist tatsächlich die fehlende Turmspitze.
    Große Gebäude die nur mit Ziegelsteinen gemauert sind, gefallen mir im Allgemeinen sehr gut, warum auch immer 🙂

  5. Ich finde auch, dass gerade die Äste im Vordergrund dem Bild das gewisse Etwas geben. Und die Farbe ist auch sehr angenehm.. Warm vor allem!

  6. Vielen Dank, freue mich, dass euch das Bild gefällt.

    Und es gibt gute Nachrichten: die schon mehrfach vermisste Kirchturmspitze ist wieder aufgetaucht und ich habe sie im Artikel nachgeliefert..

    Soll mir schliesslich keiner Geiz vorwerfen, die Spitze will ich euch dann nicht vorenthalten 😉

  7. Eine schöne Kirche, und die Äste passen gut dazu. Man kann über die Christenheit sagen was man will, aber schöne Bauten haben sie zustandegebracht.
    Der Rahmen passt prima. Das sollte ich meinen Fotos auch mal gönnen.

  8. Gut dass Ich dann nicht die einzige schiefe Kirche habe 😉 Die 2. Version mit der ganzen Kirchturmspitze gefällt mir auch besser. Da hast du ja jetzt auch die Äste mit raus genommen*g.
    Viele Grüße
    Thomas

  9. Hehe, bin immer wieder sehr erfreut über die vielen netten Kommentare!

    @Agnes: Nein, unterschlagen wollte ich die nicht, fand das Bild ohne Spitze einfach schöner 😉

    @Fellmonsterchen: Das stimmt, bauen konnten die schon richtig tolle Gebäude im Mittelalter.. Die Rahmen kann ich jetzt dank dem Buchtipp letztens von Andreas

    @Rewolve44: Danke, endlich mal jemand der meine Äste mag 🙂

    @Andreas: Danke 🙂

    @hombertho: Stimmt, aber so eine schiefe Kirche hat auch was nettes, finde ich.. Ja, die Äste haben nicht auch noch drauf gepasst..

  10. Es wäre wirklich schade gewesen wegen der fehlenden Turmspitze, aber jetzt ist sie ja wieder aufgetaucht. 🙂
    Sehr schönes Foto! Ich mag die alten Backsteingebäude.

    Liebe Grüße
    Gaby

  11. Also ich find das zweite Bild schöner 🙂
    Ist vom Schnitt her besser! Das andere ist so… abgequetscht *g*

    Schön aber! die Kirche gefällt mir sehr gut!

    LG
    Timo

  12. Kirchen mit rotem Backstein findet man in Bayern eher selten. Derweilen gefällt mir das ausgesprochen gut!
    Danke fürs Nachreichen der Turmspitze 😉 Obwohl mir auch das erste Bild sehr gut gefällt!
    LG KErstin

  13. Hi, auch euch vielen Dank!

    @Kerstin: Ich mag das erste Bild auch lieber, deswegen hatte ich das auch gewählt – man muss nicht immer die Spitze sehen um glücklich zu sein, oder?

  14. Ich schließe mich mal der Anti-Spitzen-Fraktion an. Mir gefällt das erste Bild deutlich besser vom Ausschnitt. Meiner Meinung nach lenkt die Spitze (die eigentlich gar nich so toll ist) nur vom wesentlich tolleren unteren Teil des Gebäudes ab.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert