Radiohead CD „Rainbow“ – legal und kostenlos herunterladen

Am 10.Oktober ist das neue Album von Radiohead erschienen. Nur diesmal ist alles anders, dieses Album kann kostenlos von deren Webseite heruntergeladen werden. Man bestellt das Album und kann selber bestimmen was man bereit ist zu zahlen. Ich zeige Dir hier wie Du es gratis bekommen kannst:

Wenn Du dann auf der Seite von dem Download (Link weiter unten) bist, kannst Du in diesem Dialog einstellen was Du für dieses Album bezahlen möchtest:

Wenn Dir das Album gefällt wäre es dann allerdings sinnvoll dort auch zu bezahlen… Ich finde das ist eine tolle Idee, man kann es sich vorher anhören und zahlt dann nur wenn es einem wirklich gefällt. Ich hoffe dies funktioniert, denn dies könnte die Zukunft für die CD Labels werden..

Wenn jeder dort auch nur ein paar Euro bezahlt, könnte das eine ganze Menge werden, wahrscheinlich sogar mehr als wenn die das nur im Laden verkaufen. Und dies könnte sogar funktionieren, im Moment sorgt dieser neuartige Marketingansatz eindeutig für Aufregung im Netz, haufenweise Blogeinträge über dieses Thema und es gibt auch schon einige wirkliche reiche Fans die eine Menge dort gespendet bezahlt haben.



Musicload

Das Album wurde nun in nichtmal einer Woche schon über 1,3 millionen mal heruntergeladen.. Wenn nun jeder 1 Euro bezahlt, es keine Marketingkosten, keine Kosten für CDs, kein Booklet und auch keine sonstigen Ausgaben gibt, ist das kein schlechter Verdienst..

Dieser Marketingansatz wiederspricht ja eigentlich so ziemlich allem was die großen Plattefirmen in den letzten Jahren versucht haben. Überall kann man kopiergeschützte Musik kaufen, aber einen Download bei dem der User selber entscheidet ob und was er bezahlt ist mal was wirklich neues.. Finde ich sehr gut..

Hier die Trackliste aus dem Download „Rainbow“ von Radiohead:
01. 15 step (3:57)
02. Bodysnatchers (4:02)
03. Nude (4:15)
04. Weird Fishes_Arpeggi (5:18)
05. All I Need (3:48)
06. Faust Arp (2:09)
07. Reckoner (4:50)
08. House of Cards (5:28)
09. Jigsaw Falling Into Place (4:09)
10. Videotape (4:39)

Hier noch der Link zur Homepage von Radiohead.

Hier mit dem Link kannst Du das Album „Rainbow“ gratis herunterladen: Radiohead CD „Rainbow“ Download




Mir persönlich gefällt das Album sehr gut, habe es allerdings nur mal „angehört“, mich also noch nicht entschieden was es mir dann am Ende wert sein wird.

Und? Was ist Dir das neue Album „Rainbow“ von Radiohead wert?

8 Antworten auf „Radiohead CD „Rainbow“ – legal und kostenlos herunterladen“

  1. Radiohead hat genug geld ich lad es für ummsonst runter xD… so denken vielleicht einige. Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickeln wird.

  2. Ich find die Idee ziemlich genial und mehr als fair für den _ehrlichen_ Kunden. Ich habe zugegebenermassen nur einen Euro bezahlt, und ich find das Album hammergeil! Hätte auch mehr bezahlt, wenn ich das vorher gewusst hätte 🙂 Aber gar nichts zu zahlen, das ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders. Wenn das alle so machen würden, würde dieses Marketingkonzept schnell wieder den Bach runtergehen, und da hätte sicherlich keiner was von …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert