Schlafphasenüberwachung – Wieviel träumt man wirklich?

Es gibt ja Nächte da kommt man einfach nicht zur Ruhe. Man dreht sich von einer Seite auf die andere und hat morgens das Gefühl überhaupt nicht geschlafen zu haben. Und ob das wirklich so ist, kann das iPhone jetzt messen.

Die App Sleep Cycle (iTunes Link) ist eigentlich ein Wecker (hier mehr Infos zu Sleep Cycle) fürs iPhone, und hat einen wirklich interessanten Ansatz. Die App misst Deine Schlafphasen und weckt Dich dann in einem Moment wo Du nicht im Tiefschlaf bist.

Und es zeigt Dir dann am Morgen Deine Schlafphasen an, das hier ist meine von letzter Nacht:

Man kann ganz gut sehen wo ich im Tiefschlaf war und wo ich mich stärker bewegt habe, denn genau das misst die iPhone App, Deine Bewegungen im Schlaf. Und ja, so gegen 5 Uhr war ich wirklich wach und hatte eigentlich das Gefühl danach gar nicht mehr geschlafen zu haben, aber da liege ich wohl falsch, auch wenn die Tiefschlafphasen danach wesentlich kürzer waren.

Witzige App die für 79 Cent im App Store zu kaufen ist. Und neben der Anzeige der Schlafphasen ist Sleep Cycle (iTunes Link) eigentlich ein witziger Wecker der mit sehr angenehmer Musik weckt und eben versucht Dich nicht aus dem Tiefschlaf zu holen.

Ich werde das in den nächsten Tagen immer mal wieder mit ins Bett nehmen und mir meine Schlafphasen anschauen. Bin mal gespannt wie oft ich im Tiefschlaf bin und wie oft ich nachts wach werde.

Noch jemand von euch Sleep Cycle mal ausprobiert, bzw Erfahrungen mit Tiefschlafphasen und sowas?

13 Antworten auf „Schlafphasenüberwachung – Wieviel träumt man wirklich?“

  1. Ich finde ja, die Frage ist, ob man das wirklich will, dass so ein Telefon sich so massiv ins Leben einmischt, wie dies das iPhone tut *g*. Ich bekomme mittlerweile Angst, wenn ich mir all die angebotenen Apps anschaue.

    Alle haben Angst davor, überwacht zu werden, machen sich aber vor ihrem Handy vollkommen nackt.

  2. Naja, man muss den Entwickler aber lassen, dass die das Potential wirklich ausschöpfen.

    Und mir gefällt die Auswertung, ich finde es ganz spannend zu sehen wie oft ich nachts wach werde und wie stark ich mich bewege

  3. Solange das Teil die Daten für sich behält, ist es noch ok… nur ich bin mir ja nie so sicher: Irgendwann gibt es die Option, dass man die erfassten Daten an einen Auswertungsserver im Internet übermitteln kann und dann geht der Schabernack richtig los 🙂

  4. @Kim: stimmt, man muss schon aufpassen das seine daten zuhause bleiben, aber da hab ich hier bei der app keine sorgen..

    @Chris: keine ahnung wegen dem wasserbett, aber wir haben zuhause auch ein doppelbett und es funzt mit zwei personen, aber eben nur für die mit dem iphone, die andere person wird natürlich nicht mitgemessen.

  5. Problem: Nachts läd mein iPhone!!
    Wann soll ich es denn laden, wenn nicht nachts.
    Und mit so nem Kabel dran trägt es sich schlecht am Körper.
    Oder muss es nur auf der matratze liegen?

  6. Interessantes App. Ich hatte ein ähnliches Produkt bereits meiner Frau vorgeschlagen. Aber ich glaube, da musste man eine Messgerät ums Handgelenk tragen.

    Zu Weihnachten gab es nun ein Wake Up Light, in der Hoffnung, dass sie angenehmer geweckt wird. Scheint auch einigermaßen zu funktionieren (Bericht gibt es demnächst auf meinem Blog 😉 .

    Aber das iPhone App, welches doch sicherlich auch mit einem iPod Touch funktioniert, werde ich auch mal testen. Muss es eigentlich die ganze Zeit „an“ sein oder funktioniert es auch im Lock-Modus?

  7. du darfst es nicht sperren, die app schaltet das iphone in den ruhemodus.

    du kannst aber natürlich den flugmodus einschalten, wenn du keine strahlung am kopf haben willst.

  8. Also das App misst letztendlich nur die Lautstärke oder wie?
    Wenn man sich also bewegt, erzeugt man Geräusche, wodurch das App einem dann eine „Nicht-Tiefschlafphase“ bescheinigt?
    Ich bin auf dem Themengebiet des Tiefschlafes nicht so bewandert, aber durch eine Drehung im Bett oder ähnliches was Geräusche erzeugt ist man doch nicht automatisch aus dem Tiefschlaf gerissen oder??

    Ich glaube irgendwie nicht an solche Apps, das Geld kann man besser investieren!
    Klärt mich auf, falls ich da was nicht verstanden hab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert