Schlechte Markennamen: Wieckse

WieckseEs gibt ja bekanntlich so einige Markennamen die von den verantwortlichen Marketingmenschen schlecht recherchiert sind. Man erinnere sich nur an das Auto „Pajero“. Der Name klingt erstmal gut, bedeutet aber auf spanisch „Wichser“.

Nun habe ich noch einen Markennamen gefunden der nicht nur schlecht gewählt ist, sondern auch das gleiche vermuten läßt: „Wieckse“ Das ist eine holländische Biermarke, und Bier in einem Glas von denen sieht einfach nicht appetitlich aus, aber sieh selbst:

Wenn ich meiner Firma einen Namen aussuchen müßte, es würden mir auf einen Schlag haufenweise coole Namen einfallen. Danach sollte man dann aber, wenigstens in den gängisten Sprachen, prüfen was das Wort bedeutet und welche Assoziationen die potentiellen Kunden damit verbinden.

Besonders in den angrenzenden Nachbarländern sollte man schonmal prüfen was das Wort dort bedeuten könnte, ansonsten stehst Du auf einmal da, mit einem Glas Wieckse in der Hand:
Wieckse

Und? Es gibt so viele nette Namen von Biermarken, aber das ist doch mal ein Markenname der völlig daneben ist, oder? Oder findest Du das lädt zum austrinken ein (mal abgesehen von dem schaalen Bier im Glas..)?

4 Antworten auf „Schlechte Markennamen: Wieckse“

  1. Erstens nutzt es den Holländern nichts, wenn sie lediglich in einem deutschen Wörterbuch nachschlagen – Wieckse steht da ja nun mal nicht drin – und zweitens fand ICH das Bier ganz lecker. Schal war meins, das ich in Amsterdam getrunken habe, nicht. Von den holländischen Bieren noch eins der leckeren. (Im Vergleich zu Heineken oder Grolsch.)

  2. Naja, schal war es auch erst nach einer Weile, und so schlecht war es auch nicht, nur der Name stößt halt komisch auf..

    Und im passenden Glas ist Wieckse dann vielleicht einfach nicht erste Wahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert