So geht das mit dem Google Authorship



24. Oktober 2012

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Google Authorship ist ja im Moment ein absolutes Hype-Thema, schliesslich ist das eine Funktion von Google die sich nachhaltig aufs Ranking auswirken wird und im Moment auch schon stark damit anfängt. Und die Nutzung wächst rapide an, laut der Studie von Marcus sind es schon 10% aller Keywords die eine solche Author Integration anzeigen, Tendenz stark steigend. Grundlage ist nicht nur die Einbindung von Fotos neben den Ergebnissen:

Das hat zum einen natürlich eine höhere Klickrate weil die Ergebnisse besser ins Auge fallen, dazu gibts ne spannende Auswertung von Jochen, aber das hat auch noch einen ganz anderen Dreh. Auf einmal werden nicht mehr Domains als Qualitätsfaktor gespeichert (klar, wenn es auf Spiegel Online steht muss es qualitativ gut sein), sondern hier können sich die Autoren selber einen qualitativen Bonus aufbauen, und das Plattformübergreifend. Klingt richtig spannend, den Zug sollte man auf jeden Fall nehmen, wenn man online unterwegs ist.

Das geht eigentlich auch ganz einfach. Die billigste und einfachste Lösung ist unter jeden Artikel einen Hinweis zu stellen mit Deinem vollen Namen, den verlinkst Du mit Deinem Google+ Profil (ohne das geht dies leider nicht!), und hängst an den Link ein rel=“author“ dran. Ne feine Erklärung gibts auch dort zu lesen. Fertig ist die Sache, zumindestens fast. Nun musst Du noch in Deinem Profil angeben wo Du schreibst, also einen Link setzten:

Fertig. Jetzt dauert es ne Weile und dann wird Google neben Deinen Artikeln ein Foto von Dir anzeigen. Hier kannst Du zB sehen was von mir gefunden wurde,  dort siehst Du auch meine Authorbox auf der rechten Seite, die geht allerdings im Moment nur bei Google.com. Feine Sache, oder?

Das war aber noch nicht alles, denn Statistiken gibts dann bei den Webmaster Tools, wenn man sich einmal authentifiziert hat. Du kannst dann sehen wie oft Deine Artikel angezeigt und angeklickt worden sind, auch wenn Du auf die Statistiken der Seiten keinen Zugriff hast. Ersmal anmelden

dann gibts Zahlen:

 

Übrigens, kleine Tipp am Rande, wenn Du ein Blog betreibst, bzw eine Seite hast auf der die Leute kommentieren können, dann solltest Du genau auf diese Sache hier achten. Wenn Du nämlich den Artikel nicht Dir selber als Autor zugeordnet hast, kann einfach jemand dort kommentieren, als Link sein Google+ Profil mit Author Tag eingeben (wenn Du das nicht merkst oder überwachst) und schon würde neben Deinem Artikel sein Foto angezeigt werden.. Also besser sich selber direkt als Autor angeben, dann ist damit direkt Schluss.

Und ihr so? Nutzt das jemand von euch und wie sind eure Erfahrungen, Tipps, Tricks oder Anregungen?

 

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About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

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