So geht die kostenlose Schufa Auskunft



2. April 2010

Allgemeines

Seit neuestem ist ja eine Anfrage bei der Schufa im Jahr kostenlos, Du kannst dort bequem per Post oder online eine Zusammenstellung aller Deiner Einträge bei der Schufa beantragen, und siehst dann nicht nur was die Schufa über Dich weiss und vielleicht weitergibt, sondern kannst auch Fehler direkt korrigieren lassen, bevor Du deswegen Probleme bekommst.

Schufa Auskunft kostenlos

Nachtrag:
Die Schufa hat für die kostenlose Auskunft eine Extraseite angelegt die Du hier erreichen kannst. Dort kannst Du sofort und gratis Deine Selbstauskunft anfordern. Dazu brauchst Du nur das Formular der Schufa, das Du dort runterladen kannst, und dann:

Wenn Sie die Datenübersicht nach § 34 Bundesdatenschutzgesetz bestellen möchten, laden Sie sich einfach hier das entsprechende Bestellformular herunter, füllen es aus und senden es bitte zusammen mit einer Kopie Ihres Personalausweises per Post an die angegebene Adresse.

Alternative:
Aber wie beantragt man nun eine der kostenlosen Schufa-Auskünfte? Eigentlich geht das ganz einfach, Du schreibst einfach einen Brief an die Schufa, einen entsprechenden Vordruck dazu gibts hier. In dem gratis Musterschreiben zum download, ändern und dann ausdrucken, findest Du auch den Paragraphen (§ 34 I, IV BDSG), der dafür sorgt, dass die Auskunft nun ab 1.4.2010 einmal im Jahr kostenlos ist. Den Brief schickst Du dann direkt an die Schufa.

Schufa Geschäftsstellen
Du kannst natürlich auch in jede Schufa Geschäftsstelle gehen und die Auskunft dort anfordern. Die Anschriften und Öffnungszeiten der Schufa Geschäftsstellen findest Du hier:

SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5
65201 Wiesbaden
Service Telefon: 01805-724832
(14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk max 42 Cent pro Minute)

Nachtrag:
Die Schufa wird in Kürze den persönlichen Verbraucherservice in den Geschäftsstellen einstellen, diese Adressen hier sind also in Kürze nicht mehr gültig, wir lassen sie erstmal dennoch stehen. Nutzt also bitte die Adresse oben aus Wiesbaden!!


Berlin
SCHUFA Holding AG
Mariendorfer Damm 1-3
12099 Berlin
Mo-Fr: 08:00-15:00 Uhr
Di: 08:00-18:00 Uhr

Bochum
SCHUFA Holding AG
Massenbergstraße 9-13
44787 Bochum
Mo-Fr: 08:00-16:00 Uhr

Bremen
SCHUFA Holding AG
Violenstraße 12
28195 Bremen
Di-Do: 08:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr

Düsseldorf
SCHUFA Holding AG
Schadowstrasse 86-88
40212 Düsseldorf
Mo-Fr: 08:00-14:00 Uhr

Frankfurt
SCHUFA Holding AG
Zeil 29-31
60313 Frankfurt
Mo-Fr: 08:00-14:00 Uhr
Do: 08:00-18:00 Uhr

Hamburg
SCHUFA Holding AG
Wendenstraße 4
20097 Hamburg
Mo-Mi: 08:00-16:00 Uhr
Do: 08:00-17:00 Uhr
Fr: 08:00-15:00 Uhr

Hannover
SCHUFA Holding AG
Georgstraße 11 (Eingang: Nordmannpassage)
30159 Hannover
Mo-Fr: 09:00-16:00 Uhr

Köln
SCHUFA Holding AG
Widdersdorfer Straße 403
50933 Köln
Mo-Fr: 08:00-14:00 Uhr

Leipzig
SCHUFA Holding AG
Prager Straße 17
04103 Leipzig
Mo-Fr: 08:00-15:00 Uhr
Di: 08:00-18:00 Uhr

Mannheim
SCHUFA Holding AG
N7, Eingang 5-6
68161 Mannheim
Mo-Fr: 08:00-14:00 Uhr
Do: 08:00-16:00 Uhr

München
SCHUFA Holding AG
Elsenheimerstraße 61
80687 München
Mo-Fr: 09:00-12:00 Uhr
Di und Fr: 14:00-16:00 Uhr

Saarbrücken
SCHUFA Holding AG
Saaruferstraße 16
66117 Saarbrücken
Mo-Fr: 08:00-14:00 Uhr

Stuttgart
SCHUFA Holding AG
Rotebühlplatz 1,
70178 Stuttgart
Mo-Do: 09:00-12:00 und 14:00-16:00 Uhr
Fr: 09:00-12:00 Uhr

Wiesbaden
SCHUFA Holding AG
Kormoranweg 5 (am Schiersteiner Hafen)
65201 Wiesbaden
Mo-Fr: 08:00-14:00 Uhr
Do: 08:00-18:00 Uhr

Schufa Auskunft kostenlos online beantragen
Eine Online-Auskunft kann direkt über die Webseite der Schufa beantragt werden, bzw über www.meineschufa.de,  diese ist im Moment aber mehr als überlastet, wer keine Lust auf ewige Wartezeiten hat, dem sei der gute alte Brief empfohlen, auch wenn das absolut 2008 ist..

Schufa Auskunft telefonisch beantragen
Alternativ kannst Du dies auch am Telefon unter 01805-724832 bei der Schufa beantragen.

Übrigens, die Schufa speichert allgemeine Angaben zur Person wie Name, Vorname, Geburtsdatum und Geburtsort sowie aktuelle und frühere Anschrift. Außerdem werden Informationen zu bisherigen kreditbedingten Geschäften hinterlegt. Enthalten sind damit Einträge über Kredit- und Leasingverträge und deren Laufzeit, Eröffnungen von Girokonten und die Ausgabe von Kreditkarten. Gespeichert werden aber auch Anfragen von Unternehmen oder Banken zu einer Person. Die Schufa hat mittlerweile mehr als 300 Millionen Einzeldaten von über 60 Millionen Verbrauchern  gespeichert. Da passieren auch Fehler, es kann also nicht schaden, gerade wenn es umsonst ist, sich die eigene Aufstellung nach Hause schicken zu lassen.

Also ich werde meine Schufa Übersicht auf jeden Fall beantragen, bin schon sehr gespannt was die wirklich alles von mir wissen, und welche Daten die wirklich von mir gespeichert haben.

Wie sieht es bei Dir aus? Schon Deinen Schufa-Eintrag beantragt, oder kein Interesse, Du willst gar nicht wissen was die Jungs über Dich gespeichert haben?

, , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias