Spass mit Natriumacetat – Heisses-Eis


Schönes kleines Experiment das man mit etwas Natriumacetat (sodium acetate) zuhause nachmachen kann.

Das Experiment ansich ist ja aus diversen Handwärmern bekannt. Darin enthalten ist eine Flüssigkeit die, wenn man ein Metallstück knickt, fest wird und dabei Wärme freisetzt.

Einfach das Natriumacetat erhitzen, umrühren und im Kühlschrank auskühlen lassen. Danach kannst Du, wie hier im Video, eine Menge Spass mit einer exothermen Reaktion haben, und dabei auch direkt noch was lernen:

How to make Hot Ice!!! Crazy

Aber im Gegensatz zu den Handwärmern, die wirklich praktisch sind, sowas haben wir auch zuhause, ist das hier doch wesentlich mehr Spass, oder?

7 Antworten auf „Spass mit Natriumacetat – Heisses-Eis“

  1. Tja, Chemie ist schon was geiles. Du glaubst gar nicht was man für einen Spaß mit Kunststoffen haben kann. PVU herzustellen ist total einfach aber macht auch einen riesen Spaß 🙂

  2. ??????

    woran seh ich we hier was schreibt……….????

    ich dachte scho Matti schreibt alles–> aber dem scheint ja nüsch so zu sein!!!

    wie auch, denn dann könnte ja der Blogbetreiber gar nicht mehr arbeiten……..bei dem Verdienst bräuchte er es ja auch nicht mehr………..

    grussi……….. 🙁

  3. Das sieht wirklich lustig aus. Sicher hattet ihr Spaß mit eurem heißen Eis. Ich sah das vor kurzem auch mal im Fernsehen. Damit lassen sich ja interessante Dinge anstellen – sogar einen Eisberg gießen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert