Streik bei Lufthansa – Hier ist der Notfallplan



22. Februar 2010

Allgemeines

Es soll der größte Streik in der deutschen Geschichte der Luftfahrt sein, und selbst wenn nur 50% der Lufthansa Piloten wirklich streiken, sind sie damit in der Lage fast die gesamte Lufthansa-Flotte lahm zu legen.

Dem wollte die Lufthansa natürlich entgegenwirken, es ist deshalb ein Notfallplan mit Ausweichmaschinen eingerichtet worden. Leider scheint dieser Notfallplan nicht zu funktionieren, es wird in Düsseldorf  bei der Lufthansa gestreikt, es gibt Alternativen in die auch eingecheckt werden konnte, aber diese Maschinen konnten dann Düsseldorf doch nicht verlassen.

Gut, so gehört es sich ja eigentlich auch für einen anständigen Streik, auch wenn viele Reisende heute Düsseldorf leider nicht verlassen können. Und das kann für die Lufthansa richtig teuer werden. Etwa 100 Millionen Euro wird der Streik die Fluggesellschaft kosten.

Eigentlich eigenartig, dagegen wirken die Forderung nach 6,4 Prozent mehr Gehalt fast nebensächlich, aber hier geht es der Lufthansa wahrscheinlich auch ums Prinzip und die Einschränkungen die die Gewerkschaft Cockpit der Lufthansa aufdrücken will. Es gibt da Einschränkungen, dass Flugzeuge ab einer bestimmten Größe nur von Piloten der Lufthansa gefolgen werden dürfen. Das schmeckt der Lufthansa gar nicht, und hier geht es sicher um mehr als nur ein paar Prozent Gehalt.

Es wird aber auf jeden Fall gestreikt und glücklicherweise muss ich heute nicht fliegen, hätte mir aber auf jeden Fall einen Alternativflug gesucht, denn der Lufthansaterminal in Düsseldorf ist heute sicher nicht begehbar. Und darunter leidet natürlich auch die Bahn, die wohl angeblich mit dem Ansturm nicht so richtig klarkommen soll..

  • Informationen zum Notfall-Flugplan der Lufthansa gibt es hier. Die Lufthansa-Passagiere können sich außerdem unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 / 8 50 60 70 informieren.
  • Informationen zum Sonder-Flugplan von Germanwings finden sich hier. Auch Germanwings bietet unter der 0800 / 66 44 93 5 ein Info-Telefon an.

Jemand von euch heute vom Streik der Lufthansa betroffen? Wie sind eure Erfahrungen mit dem Notfallplan und dem Umgang der Lufthansa mit ihren Kunden?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


Keine Kommentare bis jetzt.

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!