TAZ Werbesport jetzt nicht mehr verboten – BILD verliert vorm BGH



2. Oktober 2009

Werbung

taz-150x150Sehr schön, ich hatte ja letztes Jahr schonmal über den TAZ Spot gegen die BILD geschrieben. Damals war das satirische Video der TAZ vom Landgericht verboten worden, Springer hatte erfolgreich gegen die Ausstrahlung geklagt.

Das Video durft also nicht länger in den Kinos gezeigt werden, jetzt ist es aber zurück, und es gibt auch noch einen zweiten Teil davon.

Erstmal ging es aber für die TAZ zum BGH und dort hat die TAZ Recht bekommen:

Landgericht und Oberlandesgericht Hamburg hatten der Springer-Klage weitgehend stattgegeben. Die «taz» überschreite mit dem Werbespot die Grenzen des wettbewerblich Zulässigen, auch wenn dieser durch Witz, Ironie und Sarkasmus geprägt sei. In dem Spot werde versucht, die «taz» herauszustellen, indem ein vernichtendes Bild von der trostlosen Sozialstruktur und den intellektuellen Fähigkeiten eines typischen «Bild»-Lesers gezeichnet werde. Damit werde die «Bild»-Zeitung und deren Leserschaft ohne sachlichen Grund abqualifiziert.

Der BGH sah den Werbespot hingegen nicht als wettbewerbswidrig an. Der durchschnittliche Zuschauer erkenne, dass es sich dabei um eine «humorvolle Überspitzung» handele und nicht die «Bild»-Zeitung oder deren Leserschaft pauschal abgewertet werden solle.

Der BGH betonte, dass der «Durchschnittsverbraucher» zunehmend an pointierte Aussagen in der Werbung gewöhnt sei. Der Werbespot bringe lediglich zum Ausdruck, dass die «taz» «nicht für jeden» sei, also nicht den Massengeschmack anspreche.

(AZ: I ZR 134/07 – Urteil vom 1. Oktober 2009)

(Quelle: ad-hoc-news)

Und hier sind die Videos nun endlich:

taz werbung 1

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=y55Pw0TnHf0[/youtube]

taz werbung 2

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s9a4961HPvc[/youtube]

Ach Werbung kann so schön sein…. Das ist doch mal ein richtig geiler Werbespot, oder?

, , , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


5 Antworten zu “TAZ Werbesport jetzt nicht mehr verboten – BILD verliert vorm BGH”

  1. Chriz Sagt:

    finde die Werbung nicht schlecht. Aber naja viele Leute sind schon so verblödet, die denken eher an Bild Werbung.

  2. nastorseriessix Sagt:

    Finde die Werbung in Ordnung, sowas muss sich die BILD-Zeitung gefallen lassen, genau so wie Politiker sich Kabarett und Co. gefallen lassen müssen!

  3. Sascha Sagt:

    Werbung ist ganz nett aber so lustig nun auch nicht wieder. Aber ich denke das Bild Klientel haben Sie gut getroffen.

  4. Luigi Sagt:

    Nö, haben sie nicht. Mein Jogginganzug ist nicht himmelblau, auch habe ich keinen Hund.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Bild verliert - TAZ darf Werbespot zeigen | Der Medien Blog - 2. Oktober 2009

    […] via […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!