Thumbnails für WordPress und für YARPP



15. Juni 2009

Blogs

Da hab ich doch beim Hombertho schon wieder eine Funktion gefunden die ich auch haben will.

Es handelt sich dabei um kleine Thumbnails neben den ähnlichen Artikeln, also einer Mini Vorschau (falls in dem Artikel ein Bild existiert). Und so soll das dann aussehen, wenn es in dem Artikel kein Bild gibt, wird auch keines angezeigt:

thumbnail-yarpp

Ich hatte aber keine Lust das Plugin zu wechseln, sondern möchte gerne bei YARPP bleiben. Das gefällt mir gut und mir gefallen die Einstellmöglichkeiten, ich hab also nach einer anderen Lösung gesucht und diese dann auch gefunden.

Thumbnails ins WordPress anzeigen

Also erstmal eines vorneweg. Ich bin kein Programmierer, nutze meist zusammengewürfeltes Zeug – bitte also Anfänger-Code zu entschuldigen. Das hier soll auch nur zeigen was ich gemacht habe und als Grundlage oder Idee funktionieren.

Hab mal in einem Template eine Thumbnail Funktion gefunden die mir gut gefällt. Diese nutze ich seit dem überall hier im Blog. Neben den Suchergebnissen, im Archiv und in der Übersicht der Kategorien. Das Script nutzt einfach vorhandene Bilder aus den Artikel und zeigt einen Thumbnail an, dessen Größe über CSS angepasst werden kann.

Lad Dir einfach die Datei unten runter und bau sämtlichen Code aus der Datei „zusatz-functions.php“ in Deine „functions.php“ in deinem Template Verzeichnis ein. Danach kannst Du überall wo Du es brauchst die Thumbnails aufrufen.:

<?php echo get_the_image_link(array(‚Thumbnail‘), ‚thumbnailmini‘); ?>

„thumbnailmini“ ist dabei die CSS Klasse mit der Du das Bild und die Größe anpassen kannst. In dem Download ist auch eine Beispiel CSS mit drin, die CSS die ich hier nutze. Den Code kannst Du nun überall einbauen wo Du Bilder aus den Artikel zeigen willst.

Tipp:
Am besten packst Du den Aufruf in ein DIV mit float:left, so das der Text das Bild umlaufen kann. (Auch das gibts im Beispiel.)

Thumbnails in YARPP

Die gleich Funktion kannst Du ganz einfach in der neuen Version von YARPP nutzen. YARPP unterstützt jetzt auch templates. Einfach die Datei „yarpp-template-photoblog.php“ im Download in Dein Template Verzeichnis kopieren, in YARPP aktivieren, CSS anpassen und schon hast Du Thumbnails neben den ähnlichen Artikeln.

In der Datei findest Du auch den Aufruf für den Textauszug neben den Bildern:

<?php
$excerpt = get_the_excerpt();
echo string_limit_words($excerpt,22);
?>

Dabei steht die Zahl 22 für die Anzahl an Worten die Du zeigen möchtest. Beides, Thumbs und Auszug sind schon in dem Template eingebaut.

Probleme mit YARPP und 2.8

Übrigens, solltest Du in der Version 2.8 Probleme beim editieren von bereits bestehenden Artikeln haben, so könnte YARPP daran Schuld sein. Zumindestens bei mir war das so. Sobald ich einen Artikel gepeichert hatte, ging der Editor und auch die Tags-Funktion nicht mehr.

Für mich hat das hier geholfen: Einfach in der Datei „yarpp.php“ die Zeile 38:
yarpp_related(array(‚post‘),array(‚limit’=>1000),true,false,’metabox‘);
durch etwas anderes ersetzen:
echo „<p>Nichts</p>“;

Dann gibt es die Anzeige der ähnlichen Artikel nicht mehr und alles funzt wieder.. Hat zumindestens bei mir funktioniert..

Downloads

Und hier jetzt die nötigen Downloads und Links:

Und? Keine perfekte Profilösung vielleicht, das könnte man, wenn man kann, sicher ins Plugin einbauen, aber bei mir funktioniert es gut und bietet genau das was ich gesucht habe: Thumbnails im Blog und neben den ähnlichen Artikeln:

, , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias