Also das ist ja mal mit Abstand die blödeste Marketing Kampagne von der ich je gehört habe. Die Werbeagentur Jung von Matt/Neckar hat für den Eichborn Verlag, den mit der Fliege, auf der Frankfurter Buchmesse den gute Geschmack einfach mal draussen gelassen.
Die haben 200 Fliegen (echten Fliegen!) mit Wachs einen Banner an den Rücken geklebt, und die armen Tiere dann losgelassen:
Eichborn Fliegenbanner auf der Frankfurter Buchmesse.
Und da heisst es am Ende in dem Video zwar, dass keine der Fliegen zu Schaden gekommen ist, aber sind wir doch mal ehrlich, von den armen Vieher hat es doch sicher keine einzige lebend aus der Messehalle geschafft, oder?
Und ich will mich jetzt auch nicht für die Rechte der Fliegen aufspielen, ich benutze im Sommer schliesslich auch ab und zu eine Zeitung um nervige Fliegen zu erledigen.
Aber: Das hier finde ich Tierquälerei. Die Fliegen werden schliesslich mit einem enormen Zusatzgewicht losgelassen. Im Video sieht man ganz gut, dass die unnatürlich lange auf den Mensche sitzen bleiben, ich denke mal, die sind zu erschöpft zu weiterfliegen, normalerweise sind Fliegen ja wesentlich schreckhafter.
Und ich finde weiterhin, das Werbung eben auf keinen Fall alles darf. Und bei Tierquälerei ist für mich eindeutig eine Grenze überschritten, sowas geht ja mal gar nicht.
Also ich finde diese Werbeidee auf der Buchmesse völlig daneben, und sowohl die Agentur, als auch der Echborn Verlag haben bei mir richtig dicke Minuspunkte gesammelt.
Was hälst Du von der Aktion mit den Bannergeschmückten echten Fliegen? Kann man das machen, sind ja schliesslich nur Fliegen, oder ist das Tierquälerei, geht also gar nicht?? Was denkst Du?




am 24. Oktober 2009 um 11:00
Echt so behinderte Werbung. Sowas muss einfach nicht sein. >_<
am 24. Oktober 2009 um 11:17
Also ich finde die Idee super! Wollen wir ehrlich sein, jeder einzelne von uns hat vermutlich schon mehr Fliegen erschlagen, als da in dem Video zum Einsatz kamen.
am 24. Oktober 2009 um 11:23
Ich muss sagen, ich fands im ersten Moment niedlich, wie die da mit ihren Fähnchen flogen. Das erinnerte mich an Glühwürmchen (so um drei Ecken gedacht)
Aber ganz ehrlich: Das ist Quälerei. Möglich, dass jeder schon mehr Fliegen getötet hat, als da zum Einsatz kamen, aber die mussten nicht noch vorher leiden. Und das sieht man sehr deutlich. Grad wo zwei einfach vom Boden gepflückt wurden…
am 24. Oktober 2009 um 11:35
Also ich finde die Idee lustig. Das ist jetzt auch nicht so schlimm weil es eben genug Fliegen gibt, die einen halt nerven können.
Auf der anderen Seite finde ich es aber auch wieder gefährlich, weil wer weiß welche Firma als nächstes Tiere einsetzt und man will ja die alte Idee toppen und welche größeren Tiere kommen dann zum Einsatz? Ich denke wenn die Idee anklang gefunden hat können schon bald größere Tiere dran leide und da wäre ich auch dagegen. Aber bei so 200 Fliegen habe ich jetzt keine Bedenken.
Wie viele Würmer, Insekten und Sonstiges kann man kaufen um sie dann aufzuspießen? Wer war von euch schon mal angeln?
am 24. Oktober 2009 um 11:47
Oh und nochwas, Fliegen sind Insekten, keine Tiere
am 24. Oktober 2009 um 14:16
Ich versuch die Fliegen immer zu fangen bei mir in der Wohnung, was mir mal mehr und mal weniger gut gelingt. Wenn ich die dann gefangen habe, kommen die Fliegen nach draussen vor die Tür, da können sie weiter rumsurren.
Jedoch werden die meisten Fliegen innerhalb meiner Wohnung entweder von einer kleinen Fleisch-fressenden-Pflanze gefangen, oder von 1-2 kleinen Spinnen die ich innerhalb meiner Wohnung, eben aus dem Grund heraus, am leben lasse.
Zudem stören mich die Fliegen kaum noch, es sei denn es einer von der Sorte “Großer-Fetter-Riesen-Brummer” dann nervt das doch schon sehr, grade beim Entspannen oder konzentrierten Arbeiten. Da heisst es dann nur für, abwarten bis die Fliege das Wohn/Arbeitszimmer verlassen hat und Tür zu machen!
am 24. Oktober 2009 um 18:05
Schließe mich Gilly an, tolle Idee! Waren wahrscheinlich sowieso Eintagsfliegen…
Gruß
Jack
am 24. Oktober 2009 um 19:23
Also ich find das blöd.
Abgesehen davon, dass die Fliegen extra dafür wohl gefangen oder gebrütet wurden nur für einen Werbegag… und nicht für die Angel, wo ein Würmchen oder so Sinn macht (Fische kann man nicht mit anderen Werbegags fangen…!? Vielleicht nochmit’m Blinker, aber der leidet allgemein nicht.)
Und dann surren die mißbrauchten Fliegen rum und jeder, auf den sie sich setzen, will sie nur platthauen.
Auch wenn’s nur Fliegen sind, ist es doch der ignorante Umgang mit lebenden Wesen, der sich hier zeigt.
Ich nehme mal einfach an, dass Leute, die allgemein Fliegen platthauen, dies tun, weil die Fliegen eben stören und sie nicht vorher einfangen, nur um sie dann später zusammen freudig zu jagen…?
Sowas macht mir die Bücher auch nicht besser… der Inhalt zählt mehr als jeder Reklamegag.
Abgesehen davon hat Eichborn einige sehr gute Bücher, schade, dasss die jetzt für mich einen schalen Beigeschmack bekommen…
Für mich war diese Werbung ein Schuß nach hinten.
Viele Grüße, Monika
am 24. Oktober 2009 um 20:23
Herr Bachor,
Daumen hoch für den Artikel! Selten bescheuerte Idee. Das Meinungs-Blog lese ich ab jetzt wieder öfter!
am 24. Oktober 2009 um 22:16
Ich finde die Idee auch gut – offiziell kann man das zwar nicht unterstützen, insgeheim ist es aber Heuchelei die Aktion zu verurteilen, da ich nicht wissen möchte, wieviele Fliegen ein Menschenleben durchschnittlich auf dem Gewissen hat…
Und jetzt hängt man in der Öffentlichkeit ein paar Fliegen einen 0,000000001-Gramm Zettel an den Hintern und beschwert sich drüber, verbruzzelt die Dinger aber im Sommer mit der Elektro-Klatsche. Leute – seid ehrlich zu euch selbst.
am 25. Oktober 2009 um 02:17
Ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Das ist eine unglaublich fiese und bescheuerte Idee.
Gerade weil die Fliegen nicht grad lange leben, muss man ihnen die kurze Zeit nicht auch noch so versauen.
Bei uns gibt’s übrigens Fliegengitter an den Fenstern. Und wenn es doch mal eine reinschafft wird die durch die Balkontür einfach wieder an die Luft gesetzt.
Das gleiche gilt für Bienen, Wespen und Hornissen (obwohl die mich etwas in Panik versetzen).
Aber Fliegengitter sind schon eine praktische Sache. Da gerät man gar nicht erst in den Konflikt.
am 25. Oktober 2009 um 13:29
Lizzy, du bist die Ausnahme. Und solange das so bleibt ist die Werbung nicht Aufsehen erregender als der Nachbar mit der Fliegenklatsche.
am 30. Oktober 2009 um 07:42
Als Freund von allem was neu und enzigartig ist finde ich die Idee einfach großartig. Aber es gibt Ideen, die als Idee gut sind und man sollte sich trotzdem so weit unter Kontrolle haben, dass man sie nicht umsetzt.
Ein gefaktes Video von der Messe, wäre besser gekommen als die Aktion selbst.
Auf der anderen Seite sollte man auch nicht päpstlicher als der Papst sein. Habt Ihr schon mal eure Windschutzscheibe angesehen wenn ihr von der Autobahn kommt?
am 1. November 2009 um 09:06
Hi,
ich finde die Werbeidee ganz cool. Und ich glaube auch nicht, dass die Fliegen wirklich gelitten haben.
Aber was ganz anderes: Kennt jemand die Musik mit der der Clip unterlegt ist?