Tilt-Shift – Fotos in Miniaturen mit Photoshop umwandeln

Seit ich mit dem Fotografieren angefangen habe, habe ich auch mit diversen Möglichkeiten der Nachoptimierung in Photoshop rumgespielt.

Etwas das mich sehr beeindruckt hat sind die Tilt-Shift Filter. Damit kannst Du Fotos so verändern, dass sie hinterher wie Fotos von Miniaturen aussehen. Der Trick dabei ist eigentlich ganz einfach, Du musst die Tiefenschärfe aus dem Foto rausholen, Dein Auge glaubt dann sofort das dies nicht echt sein kann.

Schau mal hier ein paar wirklich beeindruckende Beispiele: smashingmagazine

Aber wie funktioniert das jetzt? Wenn Dir die passende Hardware, also ein Tilt-Shif Objektiv fehlt (wie mir), dann kannst Du ein solches Foto mit Photoshop erstellen. Das wird niemals so gut aussehen wie mit einem richtigen Objektiv (da einige Bildinformationen einfach fehlen), aber Du kannst damit schon beeindruckende Bilder erstellen.

Hier mal meine Versuch (klick aufs Bild für eine Vergrößerung):

Tilt-Shift – Fotos in Miniaturen umwandeln

Links das in Photoshop bearbeitete Foto mit dem Tilt-Shift Filter, rechts das Original Bild. (Ist übrigens eine Aufnahme aus Miami Beach.)

Mit Tilt-Shift Filter Original ohne Tilt-Shift Filter

Hier nochmal ein Versuch mit einem anderen Foto:

2009-01-19-mit-tilt 2009-01-19-ohne-tilt

Und dann hab ich noch zwei Fotos aus Rom bearbeitet:

miniatur-rom

miniatur-rom2

Ist noch nicht perfekt, aber ich denke ich bin auf dem besten Weg, oder?

Fotos mit Photoshop in Miniaturen umwandeln

Die Umwandlung ist eigentlich ganz einfach und hier sehr gut erklärt. Du klickst in Photoshop auf die Taste „Q“ um den Maskierungsmodus zu starten. Dann wählst Du als Farbe schwarz und weiss (oder grau für einen abgeschwächten Verlauf) aus.

Nun wählst du das Verlaufswerkzeug, stellst es auf „Reflektierter Verlauf“ und ziehst eine gerade von der Stelle die scharf bleiben soll zum Rand. Nun beendest Du den Maskierungsmodus indem Du wieder auf die Taste „Q“ drückst. Jetzt solltest Du die Bereich (die nicht scharf sein sollen) markiert haben.

Jetzt kannst Du unter „Filter > Weichzeichungsfilter > Tiefenschärfe abmildern“ an Deinem Bild rumspielen. Stell den Radius auf 55 bis 60 und schau was passiert.. Es kommt natürlich auf das Bild an und man muss ein wenig mit dem Verlauf spielen um ein optimales Bild zu erstellen.

Jetzt kannst du noch etwas mit dem Kontrast rumdoktorn um das Bild noch weiter zu optimieren..

Dabei ist der Effekt natürlich besser wenn das Bild von oben aufgenommen wurde (das verstärkt den Eindruck der Miniatur) und die Motive etwas kleiner sind.

Andreas hat noch ein sehr passendes Video gefunden, das den gleichen Filter nutzt. Es wird die Tiefenschärfe großzügig entfernt:

Was hälst Du vom Tilt-Shift Filter?

Und, hast Du nun Lust das auszuprobieren und wenn ja, wie sind Deine Ergebnisse? Das ist doch mal wirklich ein toller Filter mit dem man eine Menge aus Landschaftsbildern machen kann, oder?

16 Antworten auf „Tilt-Shift – Fotos in Miniaturen mit Photoshop umwandeln“

  1. Pingback: eliterator.de
  2. Wow vielen Dank für diesen Beitrag! Habe mich schon oft gefragt wie ich den Tilt-Shift Effekt hinbekomme. Das werde ich in jedem Fall bald mal ausprobieren. Auch danke an eliterator für den Link. ❗

  3. Hey auch ein cooles Tut. ich sehe schon, dass der Weg fast imer derselbe ist. Ich nutze aber lieber den Tiefenschärfen Filter.

  4. Die Photoshop Variante klappt aber nur, wenn ich keine „Sprünge“ in der Tiefenstaffelung der Objekte habe. Deswegen klappt das Beispiel mit dem Petersdom auch so gut.
    Ist aber trotzdem ein netter Effekt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert