TomTom fürs iPhone ist da

Zumindestens die Webseite ist schon da und sagt “TomTom for iPhone – Turn-by-turn car navigation for iPhone is here”.

Peinlicher Fehler von TomTom, das App gibts noch nicht im App Store, die Webseite ist auch noch nicht ganz fertig, aber die Seite ist schon erreichbar. Peinliche Nummer, jetzt kann die Seite schonmal jeder sehen, und so sieht sie aus:

tomtom-iphone

So wird TomTom dann übrigens auf dem iPhone ausehen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=YskygegTjAU[/youtube]

Bin ja mal gespannt wie das funktionieren wird, ich nutze ja Navigon (iTunes Link) auf dem iPhone und bin mehr als zufrieden. Das ist zwar relativ teuer mit 99 Euro, funktioniert aber super.

Ist schnell, einfach, zuverlässig und die Spurführung auf Autobahnen ist der Hammer:

navigon

Und das bald kommende Update verspricht einiges, angeblich sogar Radarwarner.. Du kannst Dir den Navigon Navigator hier im App Store kaufen.

Werde mir TomTom auf jeden Fall ansehen, hab das viele Jahre nun genutzt, aber im Moment bin ich mit Navigon sehr zufrieden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Navigon auf dem iPhone? Noch jemand davon so begeistert wie ich?

14 Antworten auf „TomTom fürs iPhone ist da“

  1. Also der Screenshot vom Navigon schaut ja geil aus. Und wenn du das schon gut getetstet hast … überlege auch grad, obs was für mich wäre. Von Tom Tom hab ich irgendwie noch nie wirklich so viel gehalten.

  2. Also ich finde das es jeden Cent wert ist.

    Hat halt unglaublich viele Karten, eben ganz Europa, läuft schnell und zuverlässig, ich bin mehr als zufrieden.

    Und das sag ich nicht nur wegen der hoffentlich dann winkenden Provision 😉

    Wenn Du allerdings auf ganz sicher gehen willst, dann warte auf Tomtom, vielleicht ziehen die ja noch ein Killer-Feature aus dem Hut.. Denke ich allerdings eher nicht und letztendlich ist sowas ja eben auch Geschmackssache, hauptsache es navigiert (und das tun beide..).

  3. Ich bin der Navigon-App auch voll zufrieden. Allerdings muss ich mir noch einen FM-Transmitter zulegen, damit ich die Sprachausgabe per Radiofrequenz lauter machen kann. Bei den lauten Betriebsgeräuschen auf der Autobahn höre ich leider nix von der Dame.

  4. Hab lange darauf gewartet, dass tomtom endlich mal eine Ankündigung macht, wann das App samt Halterung denn nun endlich kommen wird, und zu welchem Preis. Gestern war’s mir dann endgültig zu bunt und ich habe in den sauren/teuren Apfel gebissen und mir die D-A-CH-Version (mehr brauche ich nicht) von NAVIGON geholt, für nun ja leider 69 anstatt wie noch im Juni 49 Euro.

    Samstag Nachmittag kommt der erste Test auf einer längeren Fahrt nach Dortmund, bin schon gespannt – nach dem, was man so in den iTunes-App-Store-Reviews liest, funktioniert es ja bei einigen perfekt, bei anderen dagegen so gut wie gar nicht. Mit einem brandneuen 3GS und guter Sicht zum Himmel mache ich mir da aber (noch) wenig Sorgen.

    Grafisch und von der Geschwindigkeit her ist das App zumindest auf meinem 3GS über jede Kritik erhaben und dürfte wohl zum Besten zählen, was es an Handy-Navis gibt. Auch die Sprachausgabe an sich ist recht gut, wenn man bedenkt, dass es sich nur um eine rein synthetische Stimme handelt. Die Dame wies mich allerdings in der Demo ein wenig zu häufig auf Abzweigungen hin, einmal sogar alle 10 Meter. Danke, ich hab’s dann jetzt! 🙂

    Die noch bestehenden Mängel kann man ja inzwischen in etlichen Tests online nachlesen, aber das Update auf 1.1 soll ja noch diesen Monat erscheinen. Und mit dem Update des iPhone-OS auf 3.1 wird man dann auch endlich ALLES über ein Bluetooth-Headset hören können, und damit auch die Sprachanweisungen des NAVIGON-Apps. So habe ich das nämlich bisher mit meinem N95 und den dazugehörigen Ovi Maps gemacht (erstaunlich gutes Navi übrigens!) – Anweisungen kommen via Bluetooth direkt zum Headset, und so kann man wunderbar währenddessen noch Radio oder den Porsche-Motor hören 😉 und versteht die Dame trotzdem immer, weil ja direkt am Ohr – sehr praktisch!

    Trotzdem wäre mir die tomtom-Variante gerade auch wegen dem zusätzlichen GPS-Verstärker und der sehr praktischen, da komfortablen drehbaren Halterung lieber gewesen, und vermutlich werde ich dafür auch noch mal die VISA-Karte zücken. Grummel…

    Nun bin ich allerdings gespalten, weil ich nicht weiß, ob ich hoffen soll, dass tomtom noch was braucht, damit sich die 69€ zumindest ein wenig rentiert haben werden. Wenn tomtom am Montag den Verkauf starten sollte, wäre ich schon ein wenig stinkig… 🙂

  5. @Dirk
    Das stimmt allerdings, wobei man das bei den paar Fotos ja auch nicht so genau sehen kann. Die, welche ich momentan habe, lässt sich auch nur so gerade eben noch in die optimale Position drehen über das Gelenk. Warten wir’s ab…

    Dein Link geht zwar tatsächlich auf die iPhone-optimierte Amazon-Seite, aber ich konnte trotzdem erkennen, dass das genau die gleiche Halterung ist, die ich auch bei Amazon gekauft habe. Gefällt mir sehr gut, bis auf die Tatsache, dass bei mir der Schaumstoffbalken in der Mitte zum Polstern der Rückseite des iPhones nicht ganz fest geklebt ist und so langsam immer weiter nach unten rutscht. Da werde ich wohl noch meine eine neue kaufen müssen, wenn tomtom sich nicht beeilt.

    Die erste Fahrt war übrigens eigentlich durchweg gut. Sehr anders als die Ovi Maps, aber durchaus gelungen. Und der GPS-Empfang war zumindest bei mir geradezu perfekt. Keinerlei Aussetzer, keine Fehlinterpretationen meiner Position (Nebenstraße, Gegenseite etc.), auch am Anfang immer sofort da, und selbst in Unterführungen hat NAVIGON die anzunehmende weitere Geschwindigkeit antizipiert, sodass es einem eigentlich gar nicht auffiel, dass das Gerät in Wirklichkeit natürlich gerade keine aktive Verbindung zum Satelliten hat.

    Einzig verstanden habe ich nichts, denn der Ton war so extrem leise, dass ich selbst in der Stadt schon dachte, er wäre ganz aus. Nach ein wenig nachträglicher Recherche im Netz stellte sich allerdings dann heraus, dass – wohl ein Bug – die Lautstärke direkt mit der des iPods zusammenhängt. Da kann man die interne Navi-Lautstärke noch so hochgedreht haben, und auch die Lautstärke des Ringtons, welche man über die Laut- und Leiser-Tasten ändern kann, wenn man in Navi ist, als maßgebliche Lautstärke zählt immer die, welche man gerade im iPod eingestellt hat! Wie dämlich auch, da soll mal einer drauf kommen! Aber nachdem ich dort dann mal die Lautstärke fast auf Maximum gestellt hatte, dröhnte auch plötzlich im Navi die nette Dame in hörbarer Lautstärke. Trotzdem freue ich mich schon aufs iPhone OS 3.1, ich bekomme meine Anweisungen einfach lieber übers Headset.

    Nun ja, Version 1.1 des Apps soll ja, wie gesagt, noch diesen Monat kommen. Alles in allem bin ich jedenfalls trotzdem sehr zufrieden. Nur TMC, was ja auch noch kommen soll via GSM, hätte ich mir gewünscht, denn die A40 ist momentan teilweise vollgesperrt. Im Gegensatz zu meinem Nokia Ovi Maps hat das NAVIGON-Navi aber schnell verstanden, dass ich wohl nicht da lang will (kann), und eine, die A40 umgehende, Alternativroute berechnet. Mein altes Navi hat da teils vehement versucht, mich wieder zur immer gleichen Strecke zurückzuführen, manchmal selbst, wenn man explizit um eine Alternativstrecke gebeten hat.

    Ok, genug der Romane – NAVIGON ist gut, wer JETZT SOFORT ein Navi fürs iPhone braucht und nicht erst warten will/kann, um zu sehen, ob es tomtom vielleicht tatsächlich noch besser kann, macht jedenfalls trotzdem mit dem Kauf nichts verkehrt!

    Cheers!

  6. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sich die Warterei auf TomTom lohnt.

    Hab noch ein anderes Navi mit TomTom, und um so öfter ich jetzt mit Navigon fahre, desto besser wird es.

    Und auch diese etwas gröbere Normalansicht, am Anfang Hauptkritikpunkt, gefällt mir mittlerweile.

    Die Routenführung ist tadellos, das GPS Signal immer da (zumindestens bei mir) und wenn man sich mal verfährt, reagiert das Teil echt schnell.

    Einzig meine lustigen Stimmen und die Blitzerwarnungen fehlen mir noch..

  7. Man kann sich auch an alles gewöhnen..
    Die Kartenansicht bei Navion macht einen guten optischen Eindruck,ist meiner Meinung nach nicht fürs Auto geeignet.(weiter zoom)
    Was interessieren mich Ortschaften die 5km entfernt liegen das lenkt zu sehr ab.Ich will alles mit einem Blick erkennen,bin ja auf der Straße und nicht am Fallschirm.

  8. Also ich durfte das iPhone Navigon heute mal testen. Und im Vergleich zu unserem Garmin, hat das iPhone Navi um Längen gewonnen. Einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke. Bei Autobahnfahrten und dann noch Radio an, ist definitiv schluss mit Hören, da versteht man nichts mehr.

    Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Auch durch einige Tunnel sind wir heute gefahren. Darunter ein recht tief gelegener, etwa 200 Meter langer Tunnel. Unser Garmin verliert da immer direkt nach 200 Metern die GPS Verbindung. Das Navigon lief zuverlässig weiter und navigierte auch im Tunnel ohne Probleme.

    Ich werde aber trotzdem noch aufs TomTom warten und mal vergleichen, bevor ich das Navigon kaufe.

    Zu der Lautstärke, wir haben ein Radio im Wagen mit USB Anschluss. U.A. gibts unter den Einstellungen auch AUX In. Nun frage ich mich, ob ich das iPhone an das Radio anschließen kann und wenn ja, übersteht es das iPhone ohne Schaden und kann ich dann evtl. die Navistimme übers Radio regeln ? Hat da vielleicht jemand Plan ? Möcht mir ungern mein iPhone zerhauen damit.

  9. @ Rio:
    hatte die Gelegenheit das TomTom, das Navigon und iGo my Way für das iPhone zu testen und bin beim Navigon geblieben (wobei die Entscheidung gegen das TomTom nur ganz knapp ausfiel).Die Stimmausgabe ist jedoch -egal welches App man benutzt-gelinde gesagt: sehr dürftig. Bei meinem Autoradio habe ich auch einen Aux-In- Anschluss, an dem ich das iPhone dann angeschlossen hatte. Zudem muss ich auch die taste für Aux-In betätigen. dann habe ich zwar die Stimmausgabe, aber leider keine Musik mehr( es sei denn ich lasse den iPod dudeln). Einzge Möglichkeit wäre da noch die Verbindung via Bluetooth. Aber das hat mein Autoradio leider nicht.jedoch gibt es Freisprecheinrichungen, die angeblich die Sprachausgabe des iPhones mit anbieten. Vielleicht wäre das ne Lösung oder Du suchst mal nach Bluetooth-Radio-Adaptern.

  10. Die Blitzerarnungen hast Du ja jetzt seit v1.1 und die lustigen Stimmen [http://www.navigon.com/site/de/de/maps_services/products/9/content/1302] gibts es vorerst nur wenn Du Dein Gerät jailbreakest 😉

  11. @ Jens: Jau, das funzt prima. Wir hören eh nur Musik oder Hörbücher vom USB Stick im Auto. Da ist es egal obs vom iPhone oder vom Stick kommt. Letztlich konnte ich Navigon & Tom Tom auch vergleichen und mein Ergebnis fiel auch auf das Navigon, allerdings mit erheblich größerem Abstand. Denn das TomTom hing mit der navigation gerade im Kreuzungsbereich 2-3 Sekunden hinterher und ist somit für mich als Navi völlig unbrauchbar. Da man ja am Navigon sieht, dass es auch besser geht, frage ich mich als Verschwörungstheoretiker, ob aus marketingtechnischen Gründen diese eher schlechte GPS Führung beabsichtigt ist, um den bald erscheinenden Halter von TomTom zu pushen.

  12. Und ich muss sagen, nach dem Update von Navigon mit Text2Speech ist das nochmal ne Stufe besser geworden.

    Die Dame liest jetzt Strassennamen und Autobahnrichtungen vor, das ist der Hammer.

    Und ich war gestern in Holland, die Dame spricht dann die Strassenenamen sogar auf holländisch aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert