Umfrage: persönliche Twitter-Nutzung

Der Gilly hat eine kleine Umfrage zur persönlichen Twitter Nutzung gestartet und da will ich gerne ein paar Antworten geben. Und nicht um dort was zu gewinnen, sondern einfach weil mir die Fragen gefallen, und ich hoffe das der Gilly irgendwann mal davon eine Zusammenfassung macht.

Fragen zur Twitter-Nutzung:

  1. Wie ist dein Twittername?
    @mabadu
  2. Hast du einen weiteren Twitter Account oder twitterst du bei einem Gemeinschafts-Account mit?
    Nein, ich twittere nur in einem Account, habe vor einer ganzen Weile alle Accounts zusammen gelegt. Und das aus einem einfachen Grund, hier twittere ich, und nicht ein Blog oder sowas. Damit kann ich alles twittern was mich interessiert und nicht nur Sachen die ins Blog, Konzept oder sonstwohin passen.
  3. Wie viele Follower hast du und wie vielen Leuten followst du?
    Ich habe im Moment 584 Follower und ich selber lese die Tweets von 342 Leuten.
  4. Wie viel Zeit verbringst du  täglich schätzungsweise mit twittern?
    Keine Ahnung, für mich ist das Unterhaltung zwischendurch, oder abends beim Fernsehen. Live-Tv-Twittern finde ich super.
  5. Benutzt du am PC/Mac ein Programm zum Twittern oder benutzt du die Website von Twitter?
    Ich benutze am PC die Webseite von Twitter recht häufig, meistens aber TweetDeck, sowohl auf dem PC als auch auf dem iPhone.
  6. Twitterst du unterwegs?
    Na aber sicher. Gerne und regelmäßig, wenn auch nicht übermässig.
  7. Wenn ja, welchen Client verwendest du auf deinem Handy/Smartphone?
    Tweetdeck fürs iPhone natürlich, gibt dort keine bessere Twitter App.
  8. Unter welchen Bedingungen followst du einem neuen Follower zurück?
    Ich schaue mir die letzten Beiträge von jedem an der mir neu folgt. Wenn mir die letzten Beiträge nicht zusagen, dann folge ich auch nicht. Ich versuche meine Timeline relativ sauber zu halten. Ich will da nur Kram lesen der mich auch interessiert.
  9. Wie findest du die neue Retweet-Funktion von Twitter?
    Etwas unglücklich. Das Prinzip ist schon ne gute Idee, gerade die RTs von Leuten die ich nicht kenne, sehe ich gerne in meiner Timeline wenn einer dem ich folge das Retweetet hat. Aber ich finde sowas muss in der Timeline nach oben springen.
  10. Benutzt du das Listen-Feature von Twitter?
    Ab und zu mal, aber nicht wirklich.
  11. Was hältst du von Werbung durch andere User im Twitterstream (z.B. Magpie)?
    Finde ich ganz furchtbar, und sowas fliegt bei mir direkt raus. Eigenwerbung finde ich OK, Amazon-Links schon grenzwertig. Aber richtige Ads sind für mich ein No-Go, derjenige wird direkt entfollowed (komische neue Worte entstehen hier gerade..)
  12. Gibt es eine Funktion die du bei Twitter vermisst?
    Mit Power  Twitter nicht mehr. Ansonsten hat mir bei Twitter die Voransicht von Bildern und Videos gefehlt. Und generell mag ich die 140 Zeichen Sache nicht, es könnte schon ein bischen mehr sein. Ich denke das ist auch der Grund für Google Wave, und warum das funktionieren könnte. Weiterhin würde ich eine Verknüpfung vermissen, also replys und RTs sollten irgendwie an dem ursprünglichen Artikel dranhängen.
  13. Kannst/magst du einen bestimmten Twitterer empfehlen?
    Alle denen ich folge natürlich.
  14. Hast du noch eine persönliche Anmerkung zu Twitter?
    Nicht wirklich, ausser vielleicht, dass Twitter die mit Abstand größte Zeitvernichtungsmaschine der Welt ist..

9 Antworten auf „Umfrage: persönliche Twitter-Nutzung“

  1. Hallo Namensvetter,

    Genauso wie du bin ich eher ein unregelmäßiger Twitterer und auch nicht jeden Tag dabei!

    Und auch für das Palm Pre habe ich eine tolle Software entdeckt mit Namen Tweed!

    Bin einfach nur begeistert!

    Gruß
    Matthias

  2. habe Nokia 6310i …………..kann ich da auch mitTwittern ?? 😕 😕

    undwasistdaseigendlich 😡 😡

    grussi………..

  3. Im Augenblick komme ich mit „Twitter“ nicht zurecht. Nicht technisch, sondern vom Kopf her. Hab irgendwie den Faden verloren. Nutze nur mal die DM -Funktion 😉 Nun war ich noch nie so ein Follower-Geier, aber schade ist es trotzdem, wenn in so einer tweetlosen Zeit die Zahlen schrumpfen…aber deshalb will ich auch keinen Schwachsinn tweeten… ich glaub, ich muss einfach mal radikal aufräumen…ich behaupte mal, Twitter ist mehr was für die leichtgängigen Phasen des Lebens, und bei mir klemmt’s derzeit eben…

  4. @Matthias…….komme mit meinem Steinzeithandy natürlich nicht ins I-net….deshalb kann ich über das „Twittern“ auch nüsch mitreden–>und ich kenne auch niemanden aus meinem kleinem Freundeskreis der dies nutzt… ➡ ❓

    grussi……….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert