Up Coffee – Perfekt für den Kaffeejunkie

Zum Glück gibts im Büro grandiosen Kaffee. Und da ich seit ein paar Tagen das Jawbone UP teste (Bericht kommt die nächsten Wochen), kommt die UP Coffee (iTunes Link, kostenlos) App genau richtig. Das Jawbone UP ist ein Fitnessarmband und misst nicht nur die Bewegungen, sondern auch das Schlafverhalten. Damit kann man prima sehen wie gut man tatsächlich schläft, wo Tiefschlafphasen sind und wie lange sie halten.

Und um die Auswirkungen von Kaffee zu sehen, gibts die UP Coffee App kostenlos dazu. Die funktioniert natürlich auch ohne das Armband, dann fehlt eben nur die Schlafauswertung.

Einfach auf das kleine Plus oben rechts drücken, Kaffeeart auswählen und schon füllt sich der virtuelle Kaffeemagen mit Inhalt:

up-coffee-3

Grafisch sieht man dann auch wie hoch der Koffeinlevel im Körper ist und wie lange es dauert bis man das wieder abgebaut hat und problemlos schlafen könnte. Die Einstellungen dazu kann man einstellen, da muss man dann einfach ein bisschen rumprobieren.

up-coffee

 

Es gibt dann noch ne Menge Tipps und Hinweise in der App, und natürlich die Auswertung mit dem Schlaf. Hab das erstmal bisher nur einen Tag im Test, werde mal sehen in den nächsten Wochen ob sich der Kaffeegenuss tatsächlich signifikant auf meinen Schlaf auswirkt. Das ist natürlich nur ein kleiner Teil, ich habe zwei kleine Kinder, ein Großteil des Schlafmangels geht natürlich auf deren Kosten, aber ich glaube das hier ein paar Wochen Daten schon etwas zeigen müssten, gerade wenn man sich den Kaffee am Abend nicht verkneifen kann.

up-coffee-2

Fazit:
Also ich finde das ist mal eine nette Spielerei, und da die App kostenlos ist kann man ruhig damit rumspielen. Ich werd auf jeden Fall die nächsten Wochen mal meinen Kaffeekonsum dort eintragen, wird bestimmt auch spannend sein zu sehen wieviel Kaffee man wirklich am Tag trinkt..

Und ihr so? Noch jemand ein Kaffeejunkie der Lust hat sowas zu nutzen? Dann werft doch mal euren Durchschnittskonsum an Kaffee in die Kommentare. Ich komme im Moment so auf 5-10 Tassen am Tag. Schon komisch, vorher war das eher 1-2 am Tag, dank der guten Maschine hier im Büro ist das sprunghaft angestiegen..

12 Antworten auf „Up Coffee – Perfekt für den Kaffeejunkie“

  1. Na da bin ich doch schon mal auf kommenden Bericht über das Jawbone UP gespannt. Denn mit Kaffee, habe ich nicht wirklich viel am Hut! 😉

  2. Danke für den Tipp. Da ich ein ein echter Kaffeejunkie bin kann ich jetzt mal testen ob ich meinen Konsum vielleicht doch ein wenig reduzieren sollte.

    Werde mir die kostenlose App gleich mal auf mein Smartphone ziehen. Bin gespannt ob´s was bringt. 😉

  3. 😐 😐 ,danke schöm für Ihre Vorschlag,dann kann ich mein Leben besser genießen.Bald kann ich bessere Kaffee trinken.Es freut mich darüber. :mrgreen: :mrgreen:

  4. There is no life before Coffee….Manchmal ist mein Kaffee Konsum echt zu hoch. Keine Ahnung ob ich manchmal der Einfachheit halber in Kannen statt in Tassen rechnen sollte! ❓

  5. Danke für den tollen Tipp! Sieht wirklich sehr interessant aus. Für mich als Kaffee-Liebhaber echt toll zu beobachten. Netter Zeitvertreib 😀

  6. Jawbone habe ich auch letztens in der Werbung entdeckt. Ist ja spannend, was man damit tatsächlich alles messen kann! Bei meinem Kaffee Konsum würde mich das echt mal interessieren ❓ Habe das Gefühl dass ich da schon abgehärtet bin, vor der dritten Tasse kommt nach meinem Gefühl noch nichts in den Gang 🙄 Bin mal gespannt, danke für den Tipp!

  7. Herzlichen Dank für den Artikel.

    Zugegeben, wäre ich nicht selbst ein absoluter Kaffee-Junkie, ich hätte diesen Artikel wahrscheinlich nie gelesen. Um so besser, denn ich werde mir diese App doch gleich mal zu Gemüte führen … 🙂

    Beste Grüße,
    Rudolf

  8. Vielen Dank für den Artikel.

    Ich denke für echte Kaffee Fans eine super App.
    Persönlich bin ich kein Kaffejunkie..

    LG Max

  9. Ich trinke jeden Tag cirka 1-1.5 Liter Kaffee und hab die Befürchtung dass ich deswegen auch Nachts unruhiger schlafe.
    Wollte eigentlich selber mal testen ob das tatsächlich so ist, indem ich einfach keinen Kaffee mehr trinke.
    Aber das wird mir wohl abgenommen.
    Daher bin ich echt gespannt 🙂

    Liebe Grüße
    Tim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert