Verändert der T-Shirt Druck die Modewelt?

Gatbeitrag von Markus:

Die Modewelt verändert sich mittlerweile fast genauso schnell wie die Technik. In windeseile kommen auf den Laufstegen dieser Welt neue Kreationen, neue Schnitte, Textilien und Farben zum Vorschein, noch ehe die Boutiquen die alten Waren abverkaufen konnten.

Die Veränderung und Entwicklung des Modegeschmacks reflektiert in einer gewissen Weise den Geschmack und die Meinung der Gesellschaft wieder. Als Beispiel kann man den T-Shirt Druck nehmen. In früheren Zeiten, war das herkömmliche T-Shirt einfarbig und schlicht. Es war einfach zweckmäßig und wurde von den meisten Arbeitern getragen. Die Zeiten haben sich aber geändert und heutzutage sieht man das populäre T-Shirt an jeder Ecke. Es fehlt quasi in keinem Kleiderschrank. Im Zuge des Erfolges des Shirts und dessen Wandelbarkeit begann sich der Wirtschaftszweig des Textil- und T-Shirt Drucks zu entwickeln.

Zunächst offline, dann online. Die Individualisierung der Kleidung hatte begonnen. Genauso, wie sich Menschen nicht mehr mit Kleidung von der Stange abfinden und sich von der breiten Masse abheben wollten, lief die Personalisierung von Shirts offene Türen ein. Jeder konnte sich jetzt ein T Shirt selbst gestalten und nach seinem Geschmack Form, Farbe und vor allem Aufdruck bestimmen.

Erstmals konnte man sich und seine Meinung der Umwelt mittels Kleidung mitteilen. Die Kommunikation erfolgt passiv und oft verpackt in einen Hauch Humor. Anhänger verschiedener Szenen nutzen die Möglichkeit des Shirt Drucks um ihre persönliche oder auch politische Meinung visuell kundzutun. Der T-Shirt Druck macht aus einem langweilige T Shirt ein einzigartiges Stück Kleidung mit Aussagegehalt. Elton, der Praktikant von Stefan Raab hat es in den Shows vorgemacht und zeigte jede Woche ein neues Shirt mit einem anderen, lustigen Aufdruck. Der T-Shirt Druck scheint die Modewelt in einer gewissen Weise verändert und geprägt zu haben. Deutlich wird die Nachfrage der Konsumenten nach Individualität und Einzigartigkeit. Das Individuum selber hat sich entwickelt und verlangt nicht mehr nur allein nach vorgefertigter Kleidung, die womöglich der Nachbar ebenfalls im Schrank hängen hat…

Was meint Ihr? Wohin kann die Reise noch gehen und was kommt danach?

3 Antworten auf „Verändert der T-Shirt Druck die Modewelt?“

  1. Ich habe auch schon Shops entdeckt, wo man Kapuzenpullis und andere Kleidung selber gestalten kann. Ich denke da gibt es eigentlich keine Grenzen. Es gibt sogar Shops, die Designfolien für Haushaltsgeräte anbieten. Es geht dabei um individuelle Dinge, um das Besondere, um die Selbstverwirklichung. Dies zieht sich durch sämtliche Bereiche des Lebens. Deswegen denke ich, dass in Zukunft noch weitere Produkte auf den Markt kommen, die ein Personalisieren ermöglichen, da fast jeder Mensch so einzigartig wie möglich sein will. Grüße vom Online Guru

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert