Vergleich: Google und Bing Kartenmaterial

Unglaublich, wie konnte mir das nur entgehen, bin ich wirklich zu Google lastig? Nutze schon lange eigentlich nur die Kartenfunktion von Google, auf dem PC und auf dem iPhone.

Heute aber hab ich einen Link zur Kartensuche von Bing bekommen und ich bin erstaunt, das Kartenmaterial dort ist wirklich toll, die Details sind der Hammer. Und dann kann man die Ansichten auch noch drehen – ich bin begeistert.

Bing Kartenmaterial

Das hier ist übrigens unser Zuhause auf Bing:

Wow, man kann sogar die Pflanzen auf dem Balkon erkennen.. Ausserdem mag ich diese etwas seitliche Ansicht, dank der Dreh-Option, bietet das einen tollen Ausblick, da kann Google sich mal eine Scheibe abschneiden.

Google Kartenmaterial

Und so sieht das bei Google aus:

Unser Balkon ist noch nicht mal bestückt (also vor 2007) und der Autohändler ist auch schon seit Mitte 2007 nicht mehr da.. Das Material ist also wesentlich älter.

Fazit

Also erstmal kann Bing mit neuerem Kartenmaterial punkten, und dann mag ich diese etwas seitliche Ansicht, bei Google gibts ja nur den Blick komplett von oben.

In den Punkten Schnelligkeit und Genauigkeit nehmen die beiden sich nichts, Google erscheint mir bei Adressen ein paar Meter genauer zu sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Unterm Strich schneidet Bing für mich  eindeutig besser ab, denke das wird meine neue Lieblings-Karten-Suchmaschine.

16 Antworten auf „Vergleich: Google und Bing Kartenmaterial“

  1. WoW, ich habe Bing bis dato auch noch nicht getestet und bin positiv überrascht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich auf Gooogle Earth auch die Ansicht kippen kann.

  2. Achso, ok. Bin grad mit Bing am Rumspielen. Hat auf jeden Fall was und sicher eine ziemlich gute Alternative. Gibts da schon ein bestimmtes iPhone App ?

  3. Hätte ich das hier nicht entdeckt wäre mir Bing wohl weiter entgangen. Bin zwar eingefleischter Google Fan aber ist eine echte Alternative und endlich steht mein Auto mal woanders 😉

  4. Bei mir ist beides Kartenmaterial identisch uralt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das schon aus diesem Jahrtausend ist. Wenn ja, dann aber sehr knapp.

    Aber auch an anderer Stelle scheint die wesentliche Datenquelle gleich zu sein. Schaut mal ans Ostende der nördlichen Start-/Landebahn auf den Frankfurter Flughafen. In Google Earth ist ein ähnlicher Krater eingebaut.

  5. Habe Bing auch gerade das erste mal mit den Maps getestet und bin überrascht! Hammer Ansicht, werde es voll dafür öfters jetzt benutzen.

  6. Ist dein Balkon der oberste? Falls ja: Geil! 🙂 So einen Dachbalkon würde ich mir auch wünschen, wobei ich mich mit Garten ja nicht beschweren kann. Meine 4 Wände kann ich dank Bäumen übrigens nicht so toll sehen und die Auflösung ist auch eher bescheiden.

  7. @Rio: Nein, bis jetzt ist mir keine iPhone App für Bing über den Weg gelaufen.

    @Antje: Kann ja dann jeden Moment kommen, wird vielleicht Zeit den Balkon aufzuräumen, bzw den Garten zu entrümpeln, man will ja gut aussehen, wenn das Fotoflugzeug von Bing kommt.

    @Jörg: Immerhin steht Dein Auto überhaupt noch..

    @Mumpakl: Komisch, die Ansichten die ich bis jetzt getestet hatte waren unterschiedlich, aber es wird sicher an einigen stellen den gleichen Kartenlieferant geben.

    @Chriz: Jap, das kann einiges..

    @Florian: Ja, unser Balkon ist der oberste und wir sind damit sehr glücklich. Der ist etwa 6x3m gross und man kann prima mit bis zu 15 Leute grillen oder im Liegestuhl draufliegen.
    Und vielleicht kommen die auch bald zu Dir, auch für Dich Zeit den Garten aufzuräumen..

  8. Bing ist die alte Live Maps Seite von Microsoft und ist echt geil. Allerdings ist die Verbreitung von der VOgelperspektive nicht soooo weit. Warten wir mal ab, wenn google Deutschland komplett abfotografiert, wie es in den USA schon gemacht hat

  9. Diese Perspektive von Bing gefällt mir besser als die perfekte Vogelperspektive bei Google. Zur Aktualität: Bing kennt unser Haus (BJ 2005) schon (Google auch, aber erst seit 2 Monaten ;-))
    Gut finde ich auch,d ass man den Winkel ändern kann. 1:0 für Bing!

  10. Interessant ist auch die Entwicklung auf dem iPhone. Hier scheint Bing mit seinem Kartendienst Google Maps den Rang abzulaufen. Dies ist natürlich auch auf den Streit zwischen Apple und Google zurückzuführen. Dennoch bleibt es spannend, wer auf mobilen Endgeräten die Suche dominieren wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert