Die Bitkom hat eine feine Aufstellung über die Verteilung der 26 Millionen aktiver Online Netzwerker über die verschiedenen Social Media Plattformen erstellt. Basis für die Daten sind Comscore Zahlen und die Aufstellung sieht dann wie folgt aus:
Fürs dritte Quartal 2009 ist StudiVZ mit einem unglaublichen Vorsprung ganz vorne in Deutschland, erreicht laut Comscore über 14 Millionen Nutzer, Facebbok lag hier nur auf Platz 3.
Twitter liegt hier nur auf Platz 10 mit traurigen 1,8 Millionen Nutzer im Monat.
Falls jemand dazu eine aktuellere Auswertung am Start hat, immer her damit.




am 6. Mai 2010 um 09:54
Die Studie ist doch total verfälscht und vor allem ein bisschen alt, oder?! Wenn dann ist die VZ-Gruppe (mit studi, schüler und mein – VZ) auf Platz eins. Wer-kennt-wen und mySpace sind doch auch schon längst abgerutscht.
Ich glaube die aktuelle Nielsen Studie gibt da mehr Aufschluss, wo sich die Internetnutzer aufhalten.
Studie: http://bit.ly/digkgn
am 6. Mai 2010 um 09:59
Hier gibt es übrigens eine noch aktuellere Studie zu social networks von comscore:
http://faz-community.faz.net/blogs/netzkonom/archive/2010/04/26/facebook-zieht-deutscher-konkurrenz-davon.aspx
am 6. Mai 2010 um 12:23
Thomas Hutter hat noch ein brandaktuelle Auswertung zu Facebook-Usern in DE, AT und CH gemacht: http://www.thomashutter.com/index.php/2010/05/facebook-demographische-daten-fur-schweiz-deutschland-osterreich-per-30-04-2010/
am 6. Mai 2010 um 17:17
Q3/2009? Da gibt´s wirklich neuere Zahlen, nach eigenen Angaben knackt Facebook ja dieses Jahr noch die 10 Millionen. Im Übrigen weiß die Bitkom nicht mal, wie man stayfriends schreibt