Verteilung der verschiedenen Social Media Nutzer



12. Mai 2010

Allgemeines

Wir hatten gestern in Brüssel einen sehr informativen Social Media Workshop von @rollingtalks (leider nur auf französisch) in dem ein kleines Tool vorgestellt wurde das ich mehr als informativ finde.

Es geht dabei um die Verteilung der verschiedenen Social Media Nutzer. Die Nutzer werden ja laut Forrester in verschiedene Gruppe eingeteilt, die Creators, Critics, Collectors, Joiners, Spectators und Inactives. Eine genauere Beschreibung der Gruppen gibts gleich weiter unten, erstmal zu dem coolen Tool.

Es heisst Groundswell und zeigt die verschiedenen Anteile der Profile nach Alter und nach Land. Du kannst damit also besser planen welche Zielgruppen wie stark in den sozialen Medien vertreten sind und wie groß die einzelenen Anteile sind. Das hier ist zB Deutschland über alle Altersgruppen:

Und hier kannst Du das Tool selber direkt nutzen:

Consumer Profile Tool

Falls Du Dich weiter mit den einzelnen Gruppen beschäftigen willst, wissen willst was die einzelnen Gruppen bedeuten, und warum die Creators, also die Kreativen Nutzer der Social Medien die Spitze der Forrester Leiter bilden, dann schau Dir doch diese kurze Präsentation an:

Social Technographics Explained

Also ich finde das Tool von Forrester wirklich toll, man kann die einzelnen Länder super vergleichen und sich die Verteilung über die verschiedenen Altersgruppen anschauen. Das kann doch einiges, oder?

, , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!