Video: Texte, Dokumente und Webseiten kostenlos online übersetzen lassen

google-translateVorbei sind die Zeiten in denen die Übersetzungen online arg aufwendig waren oder gar eines Babelfisches bedurften. Heute übersetzt der kostenloses Service von Google so ziemlich alles in die gängien und teilweise nicht-gängigen Sprachen.

Google Translate heisst der Service und Du kannst dort Textzeilen, aber auch ganze Seiten übersetzen lassen. Und Du kannst sogar etwas ins chinesische übersetzen lassen, Dir das Ergebnis aber mit (für uns) lesbaren Buchstaben anzeigen lassen. Und mittlerweile kannst Du sogar Dokumente hochladen und übersetzen lassen..

Und in einigen Sprachen gibts direkt auch eine Roboterstimme die den Satz ausspricht, damit Du auch weisst wie es klingt. Es gibt dazu ein Video das einige der Funktionen nett zeigt:

Text Translation on Google Translate

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FijOWfO3Frk[/youtube]

Nur eines kann Google Translate noch nicht, und das ist dann natürlich auch der Schwachpunkt des Videos. Google kann noch keine gesprochenen Texte live übersetzen, deshalb gibts das Video leider auch nur in englisch. Aber ich denke auch ohne Ton sieht man die Funktionen der Übersetzungsmaschine von Google ganz gut.

Ich finde das ist ein tolles Ding, und wieder einmal beeindruckend, dass Google sowas kostenlos zur Verfügung stellt. Damit kannst Du sofort jede Seite übersetzen und damit fällt eine weitere Hürde auf dem Weg zu einer großen Welt im Internet in der er keine Rolle mehr spielt wo man herkommt oder welche Sprache man spricht..

Also ich finde das toll.  Was hälst Du von Google Translate?

5 Antworten auf „Video: Texte, Dokumente und Webseiten kostenlos online übersetzen lassen“

  1. Wir haben das vor ein paar Wochen aus Spaß mal mit meinem Blog versucht und kamen teilweise aus dem Lachen gar nicht mehr raus.

    Was Google da aus meinem deutschen Text im Englischen gemacht hatte war teilweise arg daneben… von daher: wer professionelle Übersetzungen braucht sollte die Finger davon lassen, aber wer einfach nur ein paar Verständnisschwierigkeiten lösen will, dem könnte geholfen werden.

  2. Ich nutze Google immer wieder für richtige Abschnitte. Zum verstehen reichts dann, auf Grammatik lege ich keinen Werte. Wird wohl noch Jahrzehnte brauchen, bis diese automatischen Sachen die Feinheiten der einzelnen Sprachen richtig verarbeiten können. 😉

  3. Bonny kann ich nur Recht geben. Auch ich lasse gelegentlich den Übersetzungsdienst von „Big G.“ – früher aus reiner Wissbegierde, mittlerweile aus reinem Spass – die eine oder andere Textschnipsel übersetzen. Das Ergebnis ist zum Lautlachen, was mir jedes Mal unheimlich gut tut. Dann weiss ich, der Dienst hat doch seine Daseinsberechtigung. Gar nicht so schlecht, wenn man die Bedeutung einzelner Begriffe wissen möchte. 😎

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert