Vorschau der Webseiten in Google anzeigen – Google Preview

Ist ja eigentlich schon ein alter Hut, und heisst ja eigentlich auch nicht mehr Google Preview, sondern SearchPreview, aber zumindestens Christian kannte dieses Firefox Plugin noch nicht, vielleicht hilft es ja noch jemandem von euch.

Mit dem kostenlosen Firefox Plugin Search Preview, über das ich bei den nützlichen Firefox Extensions ja schonmal geschrieben hatte, kann man sich eine Mini-Vorschau der Webseiten in Google anzeigen lassen.

Damit findet man Webseiten von denen man weiss wie sie aussehen schneller, und es gibt eine schöne Voransicht was einen nach dem Klick erwartet.

Die Extension gibts es hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/189 und weitere Infos zu dieser Erweiterung direkt beim Ersteller.

Die kleinen Screenshots kommen dann übrigens von Thumbshots, und sind meiner Meinung nach eine echte Bereicherung für die Google Ergebnisliste.

Erhöht zwar minimal die Ladezeit, gibt dafür aber ein wesentlich angenehmeres Bild.

Nutzt das noch jemand ausser mir, und wenn ja, wie findest Du diese Erweiterung? Das ist doch eigentlich ein Must-Have das Google automatisch anbieten sollte, oder?

25 Antworten auf „Vorschau der Webseiten in Google anzeigen – Google Preview“

  1. Habe ich gleich mal installiert, gefällt mir gut 💡

    Übrigens gibt es auch ein weiteres hilfreiches Addon fürn Firefox und Google: Customizegoogle, da kann man den Datenbeschaffungswahn von Google etwas bremsen. Funktioniert aber offenbar noch nicht mit Firefox 3.6

  2. Ich finde das eher störend.

    Google wird das von sich aus auch nicht anbieten, da es nicht gerade unwesentlich den Traffic erhöhen würde.

  3. Ich benutze das auch, einen wirklichen Nutzen sehe ich darin aber nicht.

    Ist ganz nett, vielleicht kann man sich so auch schon ein kleines Bild von den Seiten machen, ansonsten finde ich es aber eher störend…

  4. Ich benutze Google Preview oder Search Preview auch, allerdings erscheint es mir nur in seltenen Fällen als nützlich.

    Es ist vielleicht einfach nett, ein graphisches Element in der Suche zu haben… 😉

  5. Ich selber benutze auch Google Preview / Search Preview, so ganz nützlich ist es zwar nicht, immerhin bekommt man nur sehr klein irgendein Design angezeigt, aber es hat auch seine optischen Vorteile, wenn die Google Suche auch etwas graphisches bietet…

  6. Search Preview ist ganz nett, um auch ein graphisches Element in der Google Suche zu haben, wirklich hilfreich ist es aber in meinen Augen nicht.

    Trotzdem benutze ich es, vielleicht auch nur, weil die Google Suche dadurch in meinen Augen einfach ein bisschen ordentlicher und übersichtlicher aussieht… 🙂

  7. Also ich habe es gerade mit Google Chrome getestet. An sich finde ich es schon ziemlich cool, aber leider verzögert sich damit auch die Ladezeit. In einigen Fällen könnte ich es gut gebrauchen, aber für den Alltag ist es meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

  8. Danke für die Erfüllung meines Wunsches ❗
    Bei meiner Leitung funktioniert das Addon super, scheint so gut wie keine Verzögerung zur „Standard Ansicht“ ;).

  9. Hi, bin durch Zufall auf Deinen Beitrag gestossen.

    Schaut mal in google genauer nach, dann werden ihr von diesem Addon Werbung eingebunden finden und das ganz versteck einfach in den Google Adwords Anzeigen. Echt der Hammer!

    Hatte mich schon gewundert wie die immer mit verschiedenen Suchwörter ganz oben stehen können.

    schaut einfach hier mal nach wenn ihr das Addon installiert habt:
    http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE333DE333&q=neues+album+disco+boys+2010&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=

    jetzt seht ihr ganz oben eine Anzeige mit „SearchPreview Anzeige“The Disco Boys – Vol. 5 [UK-Import]: Various, The Disco Boys …“

    Also für mich eigentlich fast nen Grund es zu installieren, obwohl ich es noch ewig nutze.

  10. Ich finde diese kleine Ergänzung sehr hilfreich, aber eine Frage hätte ich da noch.
    Wie sieht es aus wenn man das Aussehen seiner eigenen Seite verändert… Wird die Preview dann auch upgedated?
    Wäre sehr hilfreich wenn es jemand wüsste.
    mfg

  11. @Alex
    Du hast per Rechtsklick auf das Bild die Möglichkeit, das Vorschaubild aktualisieren zu lassen „Request update of this Searchpreview“

    So ist das zumindest bei Chrome der Fall. Die Bilder sind auf searchprevie.de gehostet.

  12. sorry – ich meinte FF mit Searchpreview auf Searchpreview.de – die gleichen Bilder werden übrigens bei Chrome heangezogen, doch das entsprechende Chrome-Plugin unterstützt dieses Feature nicht.

  13. Hallo plerzelwupp,
    danke für deinen Tipp, aber irgendwie komm ich da noch nicht ganz hinter.
    Wenn du dir diese Seite mal anschaust (http://baehren-bedachungen.de) wirst du ja erkennen, dass die Vorschau bei Google anders ist als die jetzige Seite.
    Wie kann ich denn nun das Vorschau Bild aktualisieren?
    Ich danke dir für deine Hilfe.

  14. http://www.thumbshots.com/Support/FAQ.aspx

    Please login and go to Products >Thumbshots Images > Update Thumbshots (login required) to request our servers to update your thumbshot. Please note the free Thumbshots service get low priority update requests. For expedited service, you can use our paid service for as low as $4.99. See more details.

  15. Naja – nach Aktualisierung musst du ggf. ein paar Tage warten.

    Nun denn – es gibt schlimmeres als eine veraltete Bildvorschau eines Plugins bei der Google-Suche 😉

  16. hmmm…
    dieses kleine Bildchen hilft bei einer Textsuche wirklich nicht sehr weiter.
    wenn man aber eine Seite sucht, die man nur noch grob im Kopf hat und man sie nicht als Lesezeichen gespeichert hat, dann ist sowas durchaus praktisch.
    außerdem sieht es schöner aus.

    ich versuche gerade noch ein Userscript für Opera zu schreiben, das ebenfalls Perviews ermöglicht…(etwas buggy ist es noch)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert