Was hälst Du von dem Zwei-Klassen Impfstoff?

Es geht ja bald, am 26. Oktober, mit den Schutzimpfungen gegen die Schweinegrippe los, und neben einem Milliardengeschäft für die Pharmaindustrie gibt es einen handfesten PR Skandal zu vermelden.

Da kommuniziert doch die Bundesregierung locker Sätze wie „Lediglich Soldaten, Bundespolizisten und Krisenstabs-Mitarbeiter erhielten Impfstoff ohne Wirkstoffverstärker“, die normale Bevölkerung bekommt einen Impfstoff mit Wirkstoffverstärker.

Sofort ist natürlich der Skandal perfekt, da gibt es Menschen die einen anderen Wirkschutz als der Normalverbraucher bekommen, Gleichheit scheint hier ein Fremdwort zu sein.

Ob dies nun tatsächlich so ist, oder ob die neuesten Aussagen der Regierung stimmen weiss man nicht:

Lediglich Soldaten, Bundespolizisten und Krisenstabs-Mitarbeiter erhielten Impfstoff ohne Wirkstoffverstärker – aber nicht, weil dieser weniger Nebenwirkungen hervorrufe, sondern wegen eines schon vor Aufkommen der Schweinegrippe geschlossenen Vertrags.

(Quelle: Welt)

Und immerhin will sich die Merkel, wenn sie sich impfen läßt, mit dem Impfstoff für uns einfache Leute impfen lassen:

Kanzlerin Angela Merkel will sich mit ihrem Hausarzt beraten, ob sie sich impfen lassen sollte. Sie will dann den „normalen“ Impfstoff benutzen.

(Quelle: RP-online)

Wer weiss schon was man hier glauben soll und was nicht. Warum gibt es überhaupt die Impfstoffe mit und ohne Verstärker, haben die normalen Impfstoffe wirklich mehr Nebenwirkungen und warum bekommen Krisenstabmitarbeiter andere Wirkstoffe? Fragen über Fragen..

Eines allerdings ist sicher, egal womit, impfen lassen sollte man sich auf jeden Fall, bzw das auf jeden Fall mit seinem Hausarzt besprechen. Denn auch wenn die Schweinegrippe nur eine Grippe ist, sie ist immer noch gefährlich, und wenn man sich schützen kann, sollte man das auch machen.

Was ist mit Dir? Impfen oder nicht impfen?

Läßt Du Dich gegen die Schweinegrippe impfen

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Bildquelle und weitere Infos über die Schweinegrippe gibts bei der Wikipedia.

Und? Was hälst Du von dem Zwei-Klassen Impfstoff? Das ist doch ein mehr als peinliches PR Debakel, oder?

10 Antworten auf „Was hälst Du von dem Zwei-Klassen Impfstoff?“

  1. Impfen? Wozu? Weil Panik gemacht wird? Dann hätte ich mir auch nen Bunker bauen müssen bei all den Terror-Anschlägen, die ich verpasst habe. 😉

  2. Also ich lasse mich bestimmt nicht impfen. Wenn man mal vergleicht wieviele Menschen in dem Zeitraum in dem die Schweinegrippe in Deutschland unterwegs an einer normalen Grippe gestorben sind und wie viele an H1N1, dann wird man schnell feststellen, dass das alles Panikmache ist, die dem ein oder anderen Pharmaunternehmen das ein oder andere Milliönchen in die Tasche spielt. Meine Meinung!

    Offtopic: Da Blogger sich ja gerne mal verbrüdern, habe ich hier evtl. etwas für dich Matthias, natürlich auch alle anderen Leser hier.

    http://www.werbeblogger.de/2009/10/17/jack-wolfskin-eroeffnet-den-abmahn-herbst/

    Weiß nicht, ob du da schon was von gehört bzw. gelesen hast.

  3. > Impfen? Wozu? Weil Panik gemacht wird? Dann hätte ich mir auch nen
    > Bunker bauen müssen bei all den Terror-Anschlägen, die ich verpasst
    > habe. 😉

    QFT.
    Ich werde mich auch nicht impfen lassen, bisher ist das einfach nichts weiter als eine normale Grippe und ausserdem sind die Impfstoffe bisher noch gar nicht getestet worden und ich moechte mich sicherlich nicht als Versuchskaninchen fuer die Pharmaindustrie missbrauchen lassen. Das ueberlasse ich lieber anderen.
    Ich bin auch gegen die normale Grippe nicht geimpft, man sollte den Koerper nicht mit zu vielen Mitteln vollpumpen, der Mensch hat auch lange genug ohne kuenstliches Zeug ueberlebt. Es ist jetzt nicht so, dass ich die Medizin verachte, aber man braucht es nicht uebertreiben.

  4. Heute hab ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen, dass man hier nicht von einer Zwei-Klassen-Medizin sprechen könne, da erstens Privatversicherte den gleichen Impfstoff bekämen wie Kassenpatienten, und zweitens Regierungsmitglieder sich ja auch den normalen Impfstoff geben lassen könnten, wenn sie wollen. Dabei wird für die erste Begründung die Bundesregiereung und für die zweite der Regierungssprecher Ulrich Wilhelm zitiert. Also alles in bester Ordnung! 😕

  5. Also ich lass mich wahrscheinlich nicht impfen. Falls ich sie doch bekomme, werde ich’s schon überleben. Mein Körper ist ja gesund und stark. 🙂

    Das es diese 2 Klassen Impfungen gibt finde ich scheiße und irgendwie war es ja klar, dass die Politiker usw. diese bessere da bekommen.

  6. Ich finde es besser, wenn mehr Leute den Impfstoff kriegen, selbst wenn er „gestreckt“ ist. Allerdings finde ich die Regelung unmöglich, dass selbst schwangere oder Kinder nicht an diesen Premium Impfstoff kommen, der wesentlich verträglicher wäre. Irgendwann, wenn alle wichtigen Personen dann geimpft sind, dann wird es garantiert auch den Impfstoff für andere Personen geben.

  7. he ihr verschworenen NICHTIMPFER ……….ich natürlich auch nicht –> weder Grippe noch Grippe mit Schwein drinne…………

    aberweninteressiertdaseigendlich???

    grussi……. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert