Was würde passieren wenn Steve Jobs die Autoindustrie übernimmt?

Wie würde sich die Autoindustrie verändern wenn der Apple Gründer Steve Jobs dort das Ruder führen würde? Diese interessante Frage hab ich eben bei PBS gelesen, und wäre nun an Deiner Meinung zu diesem Thema interssiert.

Das Steve Jobs Apple zu einem Marktführer mit toller Produktentwicklung geführt hat, steht ja wohl ausser Frage, aber wie könnte man den Apple-Ansatz auch auf die Autoindustrie übertragen? Hier mal ein paar Grundideen:

Steve Jobs

1976 gründeten Jobs und Wozniak zusammen mit Ronald Wayne die Apple Computer Company in Jobs’ Garage in Palo Alto, Kalifornien. Ihr erstes, mit dem Apfel mit Biss (Byte) beworbenes Produkt, war der erste Heimcomputer, der Apple I, der für 666,66 Dollar verkauft wurde. Der Prototyp bestand aus einem selbstgebauten Holzgehäuse.

Nach einem internen Machtkampf musste Jobs 1985 die Firma verlassen.

1996 kaufte Apple NeXT (jobs neue Firma) für 402 Millionen US-Dollar. Jobs übte seitdem eine Beratertätigkeit im Unternehmen aus. Im August 1997 wurde er Mitglied des Vorstandes und kurz darauf vorübergehender Geschäftsführer der Firma.

Unter Jobs‘ Führung wurde 1998 der iMac eingeführt, welcher half, den angeschlagenen Konzern zurück in die Gewinnzone zu führen. Mit den tragbaren MP3-Playern iPod, der Jukebox-Software iTunes, dem iTunes Store und dem iPhone schuf die Firma einen neuen Markt für „Digital Lifestyle“-Produkte.

(Quelle und Bildquelle: Wikipedia)

Und damit startete Jobs 1997 die Erfolgsgeschichte von Apple grundlegend neu. Er fokussierte auf dem Kerngeschäft, investierte in Usability, Desing und das Wohlfühl-Gefühl der Nutzer. Er schaffte es den Computer (und nun das Telefon) zu einem Lifestyle Produkt zu machen, zu Produkten die man gerne kauft und gerne auch etwas mehr für bezahlt.

Steve Jobs und die Autoindustrie

Was also würde Steve Jobs nun für die angeschlagene Autoindustrie machen? Ganz klar, er würde auf dem Kerngeschäft fokussieren und eventuell den Fokus auf Modelle legen die sich auch wirklich verkaufen lassen, eben nicht am potentiellen Käufer vorbei produzieren.

Dabei würden dann die Autos nicht nur besser aussehen, sondern sich wahrscheinlich auch leichter und intuitver bedienen lassen (und wir hätten endlich in jedem Auto einen iPod Anschluss).

Hier mal noch ein paar Ideen:

  • * Autos wären wesentlich teurer, aber das würde niemanden stören, weil jeder das Apple-Auto haben will.
  • * Jedes Auto hätte direkt Bluetooth, GPS, eine Kamera und einen Touchscreen serienmäßig eingebaut
  • * Jegliches Zubehör würde in jedes Auto passen, keine Modell-spezifischen Ersatzteile mehr.
  • * Wenn Du einen Ölwechsel machen willst, musst Du das Auto zu Apple fahren, öffnen lässt sich die Motorhaube natürlich nicht mehr
  • * Muss das Auto repariert werden, kannst Du es nur einschicken und hast für einige Wochen einfach kein Auto
  • * Alle Autos würden mit Strom fahren, die Du über USB aufladen kannst.
  • * Du steigst dann in Dein Auto weil Du dich wohl fühlst, und nicht mehr nur zum fahren.
  • * Die Autos würden immer noch im Ausland produziert werden, aber das ist dann jedem egal.
  • * Du könntest das Auto nur noch an Apple-Tankstellen auftanken.

Was würde sich Deiner Meinung nach ändern?

Was glaubst Du würde sich ändern, wenn Steve Jobs nun nach Apple sich die Automobilbranche vornimmt? Irgendwas das sich von Apple auch auf Autos übertragen lässt, oder etwas das Dich am Apple System stört, und geradezu der Horror wäre, wenn man das auf Dein Auto übertragen würde? Was denkst Du?

Eine Antwort auf „Was würde passieren wenn Steve Jobs die Autoindustrie übernimmt?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert