Wenn keiner drüber bloggt ist es auch nicht passiert

Kürzlich sowas ähnliches aufgeschnappt von jemandem der wie ich relativ viele Blogs im RSS Reader hat. Die alle zu lesen kostet Zeit, da bleibt für Nachrichten oder die Tagesschau einfach kaum Zeit.

Hab ihn also gefragt ob er denn gar keine klassischen Nachrichten lesen würde, ne hat er gemeint, irgendwer bloggt da schon drüber wenn das wirklich wichtig ist..

Sehr bedenkliche Entwicklung, finde ich.

Blogger sind zwar unabhängig, aber es wird eben nur über das persönliche Interessensgebiet geschrieben, den Auftrag zur Aufklärung hat doch niemand von uns und wer will den auch schon..

Wir alle schreiben unsere eigenen Meinung, ungefiltert und unabhängig von jeglichen Chefs oder Chefredakteuren, einfach weil es solche Strukturen bei den Bloggern nicht gibt. Uns sagt niemand was wir schreiben sollen und das ist auch gut so.

Aber unsere Sichtweise ist persönlich und zeigt meist nur ein kleines Feld der täglichen Geschehnisse in der Welt. Aber Themen die mich persönlich nicht interessieren landen natürlich auch nicht im Blog – warum auch.

Insofern sind Blogs eine tolle und auch notwendige Ergänzung zu klassischen Nachrichtenseiten, können und dürfen diese aber nicht ersetzen.

Wie siehst Du das? Steckst Du genaus so viel Zeit in Nachrichtenseiten wie in das Lesen von Blogs? Oder kommen die Nachrichtenportal eher zu kurz, Du bleibst lieber bei den Blogs, wenn es wirklich wichtig ist wird schon einer drüber schreiben?

11 Antworten auf „Wenn keiner drüber bloggt ist es auch nicht passiert“

  1. Ich denke, das sich bei mir das Verhältniss zwoschen News und Blogs in der Waage befindet, da ich mir im Reader auch den einen oder anderen Google Alert angelegt habe 😉

  2. So wirklich Gedanken über dieses Thema habe ich mir vorher nie gemacht, aber seit ich selber einen Blog schreibe und andere lese schau ich echt weniger Nachrichten oder informier mich weniegr auf Nachrichtenportalen. Ich denke aber es sollte wie bei Andy immer ein Gleichgewicht herrschen, da wohl über die normalen Nachrichten nicht zu viel gebloggt wird schätze ich. Daher werde ich mich nun bemühen auch wieder ein wenig mehr auf den Nachrichtenportalen zu schauen.

  3. Seitdem ich Blogge bleiben die Nachrichten schon ein bisschen auf der Strecke, aber ich lese auch noch normale Nachrichten in der klassischen Form. Manchmal ist es auch besser, dass man nicht so viele Nachrichten liest, denn man wird sowieso nur unnötig beunruhigt. Aber andererseits sollte man natürlich schon Wissen, was so in der Weltgeschichte passiert.

  4. @Andy: Hm, gute Idee, Alerts in den Reader zu packen..

    @Mace: Guter Vorsatz, durch das Blog sollte man irgendwie den Blick auf die echte Welt ja nicht verpassen..

    @Hombertho: Jap, Nachrichten sind selten schöne, aber Du hast Recht, wissen sollte man es dennoch..

  5. ALso mir ist es so, dass ich die meiste Zeit in anderen Blogs verbringe. Schließlich ist die Blogosphäre auch eine Art „Mitmach-Gesellschaft“, bei der man nicht nur nach dem eigenen Blog schielen sollte. Beides ist gleichermaßen spannend.

    Dann kommt der eigene Blog – nicht nur Beiträge schreiben und am layout basteln, sondern auch Kommentare beantworten.

    Zuletzt kommen Nachrichtenportale und Mitmach-Communities. Allen voran ARD, ZDF, Spiegel und Newstube (dort bin ich auch Moderator).

    Außerdem hab ich noch Beruf,Familie und Privatleben – mir reicht manchmal einfach die Zeit nicht – deshalb war es in der letzten Zeit sehr ruhig bei mir 😮

  6. @plerzelwupp: also du entscheidest dich dann eher für die nachrichten und gegen die blogs wenn die zeit knapp wird?

    @markus: du liesst nachrichten im RSS reader? auch ne gute idee..

    schon witzig wie die leute den RSS reader nutzen, ich nutze den im moment eigentlich ausschliesslich für blogs, werde das aber nun mit euren ideen erweitern (nachrichten und alerts)

  7. > also du entscheidest dich dann eher für die nachrichten und gegen die blogs wenn die zeit knapp wird?

    Sorry, wenn das so rüber kam. So ist das natürlich nicht. Die Reihenfolge ist so, wie ich es oben geschrieben habe: Andere Blogs/ eigener Blog, Nachrichten. So sind meine (privaten) Prioritäten wenn ich im Netz unterwegs bin.

    Gleichwohl ist es natürlich schon so, dass ich auf Nachrichten-Seite gehe, wenn ich mich über das aktuelle Weltgeschehen, Politik, Wirtschaft, Sport, etc informieren will. Das mach ich dann aber ganz gezielt….

  8. News nur über Blogs beziehen? Das wäre mir zu einseitig. Berichte über Zensursula und Schnüffel-Schäuble gab und gibt es in der Bloggosphäre zuhauf, aber sonst?

    Neben den lokalen Nachrichten über DerWesten.de finden ich auch Tagesschau, heute, Kicker u.v.m. in meinem Reader. Man will ja schließlich auf dem Laufenden bleiben…

  9. Ja, ich habe Nachrichten im Reader. Allerdings teasern die Portale die Artikel im Feed nur an.

  10. Ich habe auch Nachrichten im Reader und die lese ich auch intensiv. Ich denke, das hält sich bei mir die Waage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert