Wenn Politiker zu viel Zeit haben – der Pixi Buch Skandal



8. September 2009

Politik

Arg, genau sowas passiert wenn Politiker zu viel Zeit haben. Da wird dann direkt mal aus dem Elefanten eine Mücke gemacht.

Schau Dir mal dieses Video von Spiegel TV an. Mir ist da echt die Sprache vergangen, am Anfang dachte ich noch die ganze Zeit das wäre ein Scherz oder sowas. Aber die meinen das todernst:

Spiegel TV – Pixi Buch Skandal

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=H0JDp9oDbLg[/youtube]

Unglaublich, aber die regen sich tatsächlich über dieses Kinderbuch auf. Es wäre sexistisch und rassistisch. Nur weil zB bei den Namen der drei exemplarischen Klassensprechern oder Klassensprecherinnen kein ausländischer Name auftaucht.. Hallo? So viele Namen wie es Klassensprecher oder Klassensprecherinnen gibt, passen da doch gar nicht rein.

Und der deutsche Durchschnittsname ist eben nunmal ein deutscher Name, das hat mit Rassismus mal gar nichts zu tun!

Und dann die Kritik, dass die Worte nicht „gegendert“ worden sind.. Was zum Teufel ist „gegendert“? Verstehe zwar den Sinn, aber das Wort hat sich die liebe Dame doch ausgedacht, oder?

Und ein Schulleiter ist für mich ein Schulleiter. Das ist eine Funktionsbeschreibung und hat nichts mit demGeschlecht zu tun, finde ich. Erwarten die tatsächlich, dass man an jeder Stelle dann immer Schulleiter oder Schulleiterin oder sowas doofes wie SchulleiterIn schreibt? Das finde ich mehr als albern..

Was hälst Du von der Sache? Kannst Du die Aufregung von Spiegel TV und den Politikern verstehen, das ist wirklich ein sexistischer und rassistischer Skandal da in dem Kinderbuch. Oder ist das alberne Zeitverschwendung, als ob es keine wichtigeren Themen gibt.. Was denkst Du?

, , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias