Werbung auf dem Meinungs-Blog

Hab gedacht nachdem das nun scheinbar jeder macht, versuch ich das auch mal. Habe mir also ein paar Werbeplätze auf dem Blog überlegt, sinnigerweise natürlich an den Stellen an denen sonst Google Adsense ist, man will die Leser ja auch nicht mit Werbung zuballern.

Was ich mir dazu überlegt habe kannst Du hier sehen.

Nun stehe ich aber vor dem Problem, die Werbeplätze generieren ja ganz gute Einnahmen mit Adsense, der Bannerplatz muss also teuerer sein. Und dann ist da das andere Problem, ich habe mir selber einen TKP Preis errechnet was mir das Blog einbringt.

Wenn ich jetzt Banner anbiete, dann kann ich doch mich selber nicht unterbieten, bzw die Plätze nicht verschleudern, oder? Dann biete ich sie lieber gar nicht an.

werben-sie

1) Werbung Anfang Blogartikel
Monatspreis: 825 Euro pro Monat.
Das entspricht einem ungefähren TKP von 2,50 Euro.

2) Werbung in der Blog-Navigation
Preis hierfür lediglich 500 Euro pro Monat.
Das entspricht einem ungefähren TKP von 1,50 Euro.

3) Werbung direkt unter jedem Artikel
Preis hierfür lediglich 500 Euro pro Monat.
Das entspricht einem ungefähren TKP von 1,50 Euro.

4) Werbung über den Kommentaren
Preis hierfür lediglich je 310 Euro pro Monat.
Das entspricht einem ungefähren TKP von 1 Euro.

Ich bin so vorgegangen, dass ich mir erst den TKP Preis überlegt habe um dann mit meinen Mediazahlen den Gesamtpreis zu errechnen. Die Preise waren dann aber so utopisch hoch, dass ich sie dritteln musste.

Halte die Preise jetzt immer noch für arg teuer, aber ich finde ein TKP Preis von einem Euro ist unverschämt billig, oder? Da habe ich fast das Gefühl mich unter Wert zu verkaufen, dann lieber keine Werbung.

Wie siehst Du das, bzw wie hälst Du das in Deinem Blog? Machst Du einen Festpreis, unabhängig von den Seitenaufrufen, oder legst Du auch TKP Preise fest, und wie hoch legst Du die?

35 Antworten auf „Werbung auf dem Meinungs-Blog“

  1. Werbetreibenden schauen eh primär auf den TKP und ich muss sagen der ist super auch wenn der monatliche Betrag etwas abschreckt. Aber wie gesagt, der TKP ist „meistens“ entscheidend für eine Buchung. Affinität (also Zielgruppe noch nennen und ggf. den CRP).

  2. Verschleudern würde ich die Plätze an deiner Stelle auf keinen Fall. Du weißt ja, was die Adsense-Anzeigen an den Positionen eingebracht haben. Darunter gehe auf keinen Fall.

    Mit 2,5€ TKP liegst Du im Mittelfeld. Die Monatsbeträge erscheinen natürlich erst einmal hoch für den Ottonormalverbraucher. Werbepartner mit entsprechendem Budget sehen das natürlich anders.

    Alternativ kannst Du auch Preise für Buchungen auf Wochenbasis oder gar auf den Tag anbieten. Bei deinen Mediadaten düfte auch das für Werbepartner interessant sein.

    Ich drücke dir Daumen, dass Du bald die ersten Plätze vermietet hast 🙂 .

  3. Ich würde sogar so frech sein und „unverbindlich“ eine Mediaagentur (MediaCom, OmnicomMediaGroup etc.) oder Mediahaus dazu consultieren. Gebe dich als Werbetreibender aus und lass dich, wie gesagt unverbindlich, beraten. Die Agenturen haben spezielle Abteilungen für Onlinewerbung. Ggf. gelingt dir ja auch so eine Kooperation, das Sie Aufträge an dich erteilen.

    Dafür sind aber noch weitere Daten zu liefern „Besuchertreue“, „Absprungrate“ usw. aber das wertet ja eh Google-Analytics aus. Zudem errichst du ja noch Twitter-User.

  4. Du haust ja heute die Blogeinträge raus. Aber was hat das mit Google Analytics zu tun. Du meintest doch im ersten Absatz doch eher Adsense 😉 Oder habe ich da jetzt was falsch gedacht?
    Also wenn du da alle Werbeflächen voll bekommst,dann bleibt ja richtig was über. Auch wenn du noch die Steuer abziehen musst. Dann wünsche ich dir viel Erfolg und ich bin ja mal gespannt, wie es dann blitzt und blinkt. Hauptsache es schaut bei dir am Ende nicht aus wie auf Wetter.com 😉

  5. Vielleicht steht ich auch etwas auf dem Schlacuh aber wie komst du auf die Zahlen? TKP heißt doch pro Tausend…Oder?

  6. @Andy

    TKP = Tausend Kontak Preis, d.h. wieviel kosten mir 1000 Kontakte bzw. Visits

    @Chriz

    Google Trends zeigt es dir auch 😉

    PS: ich hoffe das ist ok @Matthias, dass ich kommentiert habe(?)

  7. So Ad-Blöcke direkt im Text, kann ich so gar nicht haben. Blogs die sowas einsetzten, fliegen gleich wieder aus meinem Feedreader. Dabei ist es egal ob das AdSense ist oder was anderes, ich hasse diese Werbeblöcke im Text einfach total. 😡

    Über all anders, als 468×60 oder 468×90 Ad-Block ist mir das genehm. 😉

  8. @ Chris:
    Bei mir ergeben 1000 Besucher an 31 Tagen aber immer noch (nur) 31.000 Besucher. 😀

    Ich finde Deine Preise ok. Wenn Du dafür Buchungen erhälst, dann ist das doch super, wenn nicht, dann kann man ja immer noch runtergehen oder eben bei Adsense bleiben.

    Mir ist eigentlich egal wo die Werbung ist – von mir aus auch im Text, wenn die Übersichtlichkeit nicht flöten geht.
    Und wenn’s zu viel blinkt, droht nicht nur Bannerblindheit, sondern auch Augenkrebs.

  9. Hast du schonmal an Adshopping.com gedacht. Ich war von dem Portal ziemlich überrascht, da ich sogar als Publisher telefonisch im Portal begrüßt wurde. Die Betreuung ist super und erste Advertiser haben für einen Blog schon gebucht. Allerdings auch erstmal nur zum Test auf Tagesbasis.

  10. Hallo Matthias, diese Maßnahme war längst überfällig! 😉

    allerdings glaube ich, dass Du Dich bei Deinen Preisen verkalkuliert hast!

    Du hast ca. 700 bis 800 Besucher am Tag, also ca. 21.700 – 24.800 Besucher im Monat und einen Alexa-Rang von derzeit 23.882

    Absolut super Zahlen!

    Aber schau zum Vergleich mal bei Selbstaendig-im-Netz: http://www.selbstaendig-im-netz.de/ihre-werbung/

    Peer hatte im Juni 44.135 Besucher, also ca. 1.471 Besucher täglich! Der Blog hat einen Alexa-Rang von aktuell 9.893

    Insgesamt also noch einiges mehr an Traffic als das Meinungs-Blog!

    Die Werbeplatzpreise von Selbstaendig im Netz liegen zwischen 40 – 150 Euro pro Monat je nach Positionierung.

    Ich denke an den Preisen, kann man sich ganz gut orientieren!

    Was ich noch nicht ganz verstehe: Was soll die Zahl 330.000, welche Du zur Berechnung Deiner TKP benutzt hast bedeuten?

    Grüße, Micha

  11. Komisch irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Die Besucherzahlen liegen laut Bloggerei bei 6519 im Schnitt, wobei da wahrschienlich noch niedrigere Zahlen vom Beginn des Blogs eingeplant wurden. An spitzen Tagen sind soagr über 20.000 Besucher pro Tag auf der Seite gewesen. Bloggerei zeigt zwar nicht 100% genau aber es geht schon. Damit würde es wie in den Mediadatenangegeben passen.

    Ich würde die Zahlen so lassen, ob wohl der TKP eigentlich noch zu niedrig ist. Versuche testweise wenn nicht ausgebucht auch Tages- oder Wochenplätze anzubieten. Die sind häufig begehrter als ein kompletter Monat.

  12. 500 Euro für einen 125×125 wird m.E. nach k(aum)einer zahlen. Ich denke AdSense wird sich für deinen Blog wirklich mehr lohnen, aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

  13. Woah, ich bin jedes Mal erneut begeistert über das freundliche und zahlreiche Feedback!

    @Chris: Das seh ich auch so, auch wenn wir Werbung schalten ist der TKP immer Grundlage für die Entscheidung. Und da reden wir oft über einen TKP von 4-8 Euro, das Meinungs-Blog ist eben sehr günstig 🙂

    @Andreas: Gute Idee mit den Wochenpreisen, werde das mal updaten, danke sehr

    @Chris: Auch eine Gute Idee, mal sehen vielleicht maile ich denen mal bei Gelegenheit. Aber das hier ist und bleibt ein Hobby-Blog, ich brauch da nicht unbedingt Werbung.. Aber wenn ich mir damit das gewünschte MacBook finanzieren kann.. Gerne..

    @Hombertho: Ups, danke für den Hinweis, hab Analytics durch Adsense ersetzt. Jap, das Finanzamt verdient immer leider mit 🙁
    Nein, so wird es hier nie aussehen, aber statt Adsense Banner zu zeigen würde ich schon machen..

    @Andy: Jap TKP ist der Preis für 1000 Kontakte, also für 1000 Einblendungen. Meine Zahlen für Juli (der heutige Tag fehlt noch) sehen so aus:
    * 247.151 Besuche
    * 225.143 Absolut eindeutige Besucher
    * 343.616 Seitenzugriffe

    @Chriz: Schau doch in die Mediazahlen 🙂
    http://www.meinungs-blog.de/mediazahlen/

    @Chris: Na klar, freue mich über jede Hilfe beim kommentieren. Wobei Du mit Visits und Kontakten aufpassen musst, das ist ein Unterschied:

    Wenn jemand 3 mal am Tag vorbeikommt und jeweils 2 Seiten anschaut, dann sind das:
    * 1 eindeutiger Besucher
    * 3 Visits
    * 6 Seitenaufrufe (Kontakte, bzw Werbeeinblendungen)

    @Andy: Fast, es sind 225 000 eindeutige (unique) Besucher

    @Chris: Jap, Google Trend ist ne feine Sache, aber wenn man die bei Analytics ausschliesst (und das mache ich, die müssen ja nicht alles wissen), dann sind die Zahlen grottenschlecht. Meine echten Zahlen stehen ja oben.

    @nastorseriessix: werbeblöcke im text mag ich auch nicht, das gibts hier auch nicht, ausser oben links der große block, irgendwo muss ja die kohle herkommen.

    @x-stream: jaja, schon geändert 🙂

    @lilly: ne, keine werbung im text, und mal sehen ob hier jemand bucht, wenn nicht, ist das auch nicht so schlimm..

    @olli: bis jetzt noch nicht, aber bisher hab ich auch noch nicht aktiv versucht das blog zu vermarkten. und ich bin mir auch nicht sicher ob ich dazu lust habe.. falls jemand von euch bock hat kann er sich gerne melden..

    @Michael: Naja, die Zielgruppe von Peer und meine unterscheiden sich ja ein bischen, allerdings habe ich wesentlich mehr Besucher als Deine geschätzten 700 am Tag.. Deswegen auch die errechnete 330 000, die meine Seitenaufrufe darstellen soll, denn soviele sind es in der Tat.

    @Olli: Hast genau recht, Bloggerei misst nicht haargenau, aber wesentlich besser als Alexa oder Google Trends, von der Bloggerei hab ich ja auch ein Zählpixel eingebaut 😉
    Meine Mediadaten zeigen einen Screenshot von Google Analytics und das misst wohl am besten 🙂

    @Flo: Glaube ich auch.. Werde vielleicht mal ein wenig mit den Preisen runtergehen, aber wenn keiner bucht, dann verschenke ich die 125 Pixel Banner, einer ist schon weg 🙂

    Auf jeden Fall vielen Dank für eurer Feedback, einiges davon werde ich direkt umsetzen und einbauen, anderes überlege ich mir..

  14. @ Matthias: Und ich dachte wirklich, dass Alexa bei ihrer Datenerfassung nachgebessert hatten?!
    Wobei die Zahlen aus Google-Trends ja eigendlich hauptsächlich die Analyticsdaten beinhalten. Somit verstehe ich nicht, dass die Zahlen bei Goggle-Trends nicht einigermaßen passen (dort hast Du ca. 700 Besucher täglich).
    Bei Deinem Screenshot ist mir aufgefallen, dass Du eine Absprungrate von über 75 % hast?! Denkst Du, dass die Zahl wirklich stimmt? Weil das ist schon extrem hoch!
    Verschenken würde ich Deine Werbeplätze aber trotzdem nicht! ❓
    Es gibt mit Sicherheit einen Preis, der annehmbar ist! 😉

    Liebe Grüße, Micha

  15. Alexa misst ja mit der Toolbar die ja eher von Marketingmenschen genutzt wird, denkte das Peer deshalb auch gut wegkommt..

    Bei Analytics kannst Du ausschalten das Google Deine Statistiken weiter nutzen darf. Das mache ich auch immer, die sollen nicht alles sehen..

    Ja, die Absprungrate ist so hoch, weil hier viel Suchmaschinenbesucher herkommen. Die suchen etwas, finden das und sind wieder weg..

    Um die Leute zu halten ist die Themenvielfalt einfach zu hoch denke ich..

  16. Also ich hab ähnliche Besucherzahlen mit meinem Blog, allerdings hast Du wohl mehr Mut als ich, denn ich hab mich gestreubt einen wirklich guten Werbeplatz für über 300 € + anbieten zu wollen. Ich denke mal, das ich es in den kommenden Tagen / Wochen auch mal probieren werde mit „solchen“ Preisen, obwohl ich immer gedacht habe, das es nichts bringt bei solchen Summen überhaupt einen Werbeplatz anzubieten.

  17. Schauen wir mal ob das auf Interesse stösst.. Wenn jemand nett fragt bekommt er die Banner sicher auch wesentlich billiger, allerdings nicht unter den Adsense Einnahmen 😉

  18. Bleibt auf dem Teppich und fang in einem akzeptablen Rahmen mit den Preisen an, so wie als Beispiel bei Selbständig-im-Netz was die Preise angeht.

    Alles andere ist utopisch und verschreckt eher die potenziellen Werbekunden. ➡

  19. Naja, dazu muss man ja sagen, werbung kann auch die leser verschrecken.

    warum soll ich also für ein paar kröten hier werbung reinstellen?

    entweder das lohnt sich richtig oder ich lass das halt. es wird hier aber nicht für ein paar euro banner geben.

    dann verschenke ich die eher oder werbe für etwas das ich wirklich gut finde..

  20. „Bleibt auf dem Teppich und fang in einem akzeptablen Rahmen mit den Preisen an, so wie als Beispiel bei Selbständig-im-Netz was die Preise angeht.“

    Kann ich leider so nicht unterstützen. Er rechnet mit einem TKP von 1,50 für den 125×125 Bannerplatz. Besucher ist Besucher, klar ist auch die Zielgruppe relevant für einen Werbeplatz aber ein TKP von 1,50 Euro ist m.E. auch hier noch zu niedrig. 1000 Werbeeinblendungen bei einer Klickrate von 1-3% sind 10 bis 30 mögliche Kunden. Wenn nur einer dieser Kunden kauft, habe ich den TKP von einem Euro wieder raus. Ob die Conversion erfolgt oder nicht.

    Schaut man sich die TKP vom Focus z.B. an sieht man viel viel höhere TKP von bis zu 100 Euro. Warum sollte ich als Webseitenbetreiber also Werbung für Kunden zum Spotpreis anbieten?

    http://www.tomorrow-focus.de/Media-Service/Mediauebersicht/language_de_/index.html

    Wenn ich eine passende Dienstleistung zur Meinungs-Blogs Zielgruppe hätte, würde ich diesen Platz mit Sicherheit buchen. Probier es doch mal mit Affiliate Programmen von Communities wo es für jeden Lead 0,50 bis 1,00 Euro für jede kostenlose Regstrierung gibt. Rechne das mal bei deinen Besucherzahlen mit einer Konversion Rate von 0,25%.

    Das sind bei 225.000 eindeutigen Besuchern und eine Konversion Rate von 0,25% um die 560 Euro.

  21. „Ob die Conversion erfolgt oder nicht.“

    Keine Ahnung was ich da schreiben wollte.

    Hab aber noch einen Tipp. Probier es mal mit PPs für Browserspiele etc…

  22. @Olli: Das geht runter wie Öl..

    Ich setz die Preise auf Focus-Niveau und werde reich…

    (ach, sollte mit dem träumen aufhören)

    aber vielleicht findet sich ja jemand der hier werben will und dafür anständig bezahlt..

  23. Soll natürlich nicht heißen das du den TKP auf 100 setzen solls 😀 sollte vielmehr ein krasser Gegenteil sein zur Verdeutlichung.

  24. Mir fallen noch Sachen ein die bei „werbung auf dem meinungs blog“ zu viel Arbeit führen.

    -Erstellung einer Art Mappe mit Mediadaten
    -Erfolgskontrollen ausführen für die Werbepartner
    -AGB erstellen. Wichtig dabei, ob es sich um ein Dienstvertrag, Werksvertrag etc. handelt und auch andere rechtliche Informationen
    -Gewerbenummer und USt Nr im Impressum angeben (sofern nicht schon vorhanden), denn gew. Werbepartner wünschen das zum größten Teil
    -und sicher noch viel mehr.

    Aber ich finde es schön, das aus dein Hobby dann auch mehr wird, denn wenn man das eine mit dem anderen verbinden kann, macht die Arbeit viel mehr Spaß.

  25. Hey Matthias,

    über einen Adserve wie z.B. OpenX kannst du deine Werbebanner auch auf TKP Basis anbieten ohne dich groß darum kümmern zu müssen.

    So musst du die Banner nicht gleich jedem für 500 pro Monat aufs Auge drücken, sondern kannst den interessierten Werbepartnern die Banner für min X Tausend Einblendungen anbieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert