Werbung in Google Maps auch auf dem iPhone



3. November 2010

iPhone und iPad

Um den Start von Google Streetview als neues Feature in den Google Karten wurde ja ein riesiger Aufwand und Hype betrieben. Glaubt man den Medien, dann hat halb Deutschland Angst davor die eigenen Häuser im Netz zu sehen.

Aber warum macht Google sich eigentlich die Mühe und den Aufwand um sowas durchzuboxen. Schliesslich verdient Google mit Streetview ja erstmal kein Geld, ganz im Gegenteil, die Erstellung der Aufnahmen kostet sicher ein kleines Vermögen.

Und als wir gestern nach Köln zu Globetrotter fahren wollten, habe ich gemerkt wie Google mit den Karten Geld verdient. Ich habe mich ja so ans iPhone gewöhnt, ich starte einfach die Karten-App und gebe mein gesuchtes Zeil ein, hier eben „Globetrotter Köln“. Sofort bekommt man passende Ergebnisse gezeigt und kann diese dann direkt ins Telefonbuch oder als Navigationsziel übernehmen.

Und gestern ist mir zum ersten Mal die Werbung in den Google Maps aufgefallen:

Ein Klick auf das ausgeklappte Werbeergebnis lieferte dann folgende Ansicht:

Perfektes Ergebnis, dafür darf Globetrotter gerne an Google zahlen. Und die URL ist auch mittels Trackinglink für Google meßbar, die prüfen also sehr genau ob sich sowas lohnt.

Für mich hat es sich auf jeden Fall gelohnt, Google hat mir genau das Ergebnis geliefert das ich gesucht habe, und wir haben dann am Ende des Tages eine Menge Kohle bei Globetrotter in Köln gelassen. Es hat sich also für alle Beteiligten gelohnt..

, , , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


5 Antworten zu “Werbung in Google Maps auch auf dem iPhone”

  1. Peter Sagt:

    Schade dass andere werbe-Anbieter da nur zugucken können!

Trackbacks/Pingbacks

  1. LG E900 – Windows 7 Phone im Test | Das Meinungs-Blog - 3. November 2010

    […] “Globetrotter Köln” gesucht.  Und was auf dem iPhone sehr gut funktioniert, siehe hier, geht auf dem LG nicht. Hä? Kein Ergebnis? Kann doch eigentlich nicht sein, da dürft Bing […]

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!