Wie wichtig ist die Analyse von Subdomains und Verzeichnissen



14. Juli 2011

SEO

Jeder der mittlerweile auch nur ein bischen mit dem Thema SEO rumprobiert wird seine Keywordpositionen prüfen, die Backlinks analysieren und seine Seite optimieren.

Aber schaut sich jemand von euch Verzeichnisse und Subdomains gesondert an?

Das Thema ist wirklich spannend, gibt es doch genügend Seiten bei denen gerade die Analyse der Verzeichnisse wirklich wichtig ist. Schaut euch zum Beispiel mal die Analyse hier über den Spiegel Online an:

Man sieht recht gut, dass sich die Verzeichnisse doch stark unterscheiden. Die Grafik zeigt den Search Performance Index, also die Sichtbarkeit in Google. Darin ist die  organische (SEO) und die bezahlte (SEA) Sichtbarkeit enthalten.

Es wäre also verschwendete Zeit sich bei einer Analyse nur die Domain selber anzuschauen, gerade wenn man die Möglichkeit hat ein Level tiefer ins Detail zu gehen und sich die Verzeichnisse anzuschauen. Denn genau dort findet man relativ schnell die Bereich mit hoher Sichtbarkeit, und diejenigen die kaum in den Suchmaschinen auftauchen:

Ein paar mehr Infos dazu hat der Eric hier zusammengetragen, und ihr könnt dort nun auch einen Zugang zur Software bekommen um das kostenlos mal selber auszuprobieren.

Was ist mit euch? Macht sich jemand die Mühe und prüft seine eigene Seite oder die der Konkurrenz auch auf dem Detaillevel der Verzeichnisse? Und was haltet ihr generell von der Funktion? Würdet ihr das in eure tägliche SEO Arbeit einbauen?

, , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias