WordPress als Blogsystem?

Du hast nun also gelesen wie man an ein Blogsystem kommen kann und welche Vorraussetzungen Du erfüllen musst. Nun hast Du Dir also einen Domainnamen registriert und Dir Webspace bestellt. Nun musst Du Dich noch für eines der vielen Systeme entscheiden. Ich habe mich für WordPress entschieden und werde versuchen Dir hier zu zeigen warum.

WordPress ist sehr einfach zu installieren.
Gehe einfach auf die deutsche WordPress Seite (http://wordpress-deutschland.org). Dort unter dem Punkt download kannst Du Dir direkt die deutsche Version herunterladen.

Nun musst Du die Datei entpacken und auf Deinen Webspace kopieren. In dem Ordner findest Du auch eine liesmich.html in der die einzelnen Punkte auch erklärt sind:

Installation: Die berühmte 5-Minuten Installation

  1. Entpacke die Datei in ein leeres Verzeichnis
  2. Öffne die Datei wp-config-sample.php mit einem reinen Texteditor, wie WordPad oder ähnliches (nicht Word!) und trage Deine Datenbankdetails ein.
  3. Speichere die Datei jetzt als wp-config.php ab.
  4. Lade alles auf den Server hoch.
  5. Gehe mit Deinem Browser zu /wp-admin/install.php. Das sollte jetzt die Tabellen erstellen, die Du für Dein Weblog benötigst. Wenn es eine Fehlermeldung gibt überprüfe nochmals ganz genau Deine wp-config.php und versuche es erneut. Wenn es wieder nicht funktioniert, dann gehe bitte mit so viel Informationen, wie möglich, zu den Support-Foren (eng.).
  6. Merke Dir das Passwort, das Du bekommst.
  7. Das Installationsskript schickt Dich anschließend zur Anmeldeseite. Gebe als Benutzernamen admin ein und darunter das Passwort, dass das Skript für Dich inzwischen generiert hat. Nach der Anmeldung kannst Du auf Benutzer/ Dein Profil klicken um das Passwort ändern zu können.

Schon ist Deine WordPress Installation fertig.

Themes
Nun kannst Du Dir noch ein Theme aussuchen damit Dein neues Blog auch nach was aussieht. Am einfachsten geht das mit dem Themebrowser (http://themes.wordpress-deutschland.org) von WordPress. Diese Themes sind alle kostenfrei, Du darfst nur den Namen des Designers nicht entfernen.

Das ausgewählte Theme kopierst Du nun auf Deinen Server und wählst es im Adminbereich aus.

Plugins
Es gibt für WordPress haufenweise Plugins. Mit diesen Plugins kannst Du Dein Blog perfekt an Deine Bedürfnisse anpassen. Egal ob es SEO, Traffic oder Plugins sind die weiter Funktionen in WordPress einbinden, für die meisten Fragestellungen gibt es schon ein fertiges Plugin. Falls Interesse besteht werde ich mal bei Gelegenheit einige davon vorstellen.

Ich persönliche finde WordPress das beste und für mich am einfachsten zu nutzende Blogsystem. Dazu kommt noch die Tatsache, dass es im Netz haufenweise Themes, Plugins und Scripte zum kostenlosen download gibt. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.. Welches Blogsystem findest Du am besten und warum?

11 Antworten auf „WordPress als Blogsystem?“

  1. Das mit den 5 Minuten ist immer so ne Sache. Ein Blog lebt nicht von der Installation, viel mehr lebt er von den andauernden Beiträgen. Ich schreibe bei mir zum Beispiel über meine Fotoshootings. Interessiert zwar kaum jemanden, aber dadurch bekommt man Stammleser… und diese sind mir unheimlich wichtig.

  2. Da hast du völlig recht… der Betrieb ist das zeitaufwändige. Trotzdem finde ich, dass WordPress das simpelste und am einfachsten zu bedienende Blogging-CMS ist; hab mittlerweile auch schon einige Kundenprojekte damit umgesetzt.

  3. Also ich hab auch schon viele verschiedene Systeme ausprobiert, aber keins gefunden, was wirklich so leicht zu installieren und anschließend auch zu nutzen ist. Bei Joomla zum Beispiel was im Design oder im Code zu ändern ist echt nen kleines Abenteuer. Zwischendurch habe ich mal Exponent probiert… das Projekt wurde eingestellt und das ist auch besser so 😉

    Also mit den unendlichen Themes und Plugins von WordPress kann man so ziemlich alles realisieren und was besseres ist mir nicht bekannt.

    Grüße aus Berlin

  4. Aus meiner Sicht gibt es einfach kein besseres System als WordPress 😉

    Es bietet einfach viele Möglichkeiten durch die div. Plugins.

  5. Es ist echt ganz einfache und zu dem beste CMS, was Blog – System angeht. WP ist leicht zu installieren und einfach zu bedienen. Man kann auch ganz schnell die Webseite damit basteln.

  6. WordPress ist wirklich ein geniales System. Bin mal gespannt, wie sich die 2.8er version schlagen wird bzw. wie kompliziert das Upgrade wird… 🙄

  7. Unser Unternehmen nutzt WordPress auf immer mehr Seiten und Kundenprojekten als CMS. Einfacher geht es nicht und das System ist einfach in der Administration.
    Alles die Plugins sind Spitze, wir sparen so Zeit in der Erstellung einer Webseite.

    Gruß

  8. @Chihuahua Also mich interresiert ja auch was mit den ganzen Plugins is ! ob die wohl alle auf 2.8 funktionieren ??
    Alle wahrscheinlich nicht aber hoffentlich einige !!!

  9. Ich finds fast schon ein Unding, dass sich WordPress so leicht einrichten lässt! Das motiviert mich nicht unbedingt an bestehenden Baustellen weiter zu arbeiten, sondern einfach eine Neue zu eröffnen…

  10. Und jetzt steht bald schon WordPress 3.0 an…wie die Zeit vergeht…

    Da wirds dann richtig lustig mit den Plugins, Themes usw. Ob die alle laufen werden? 😐

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert