WordPress: Smilies in den Kommentaren und im Editor



16. Februar 2009

Blogs

smilies-wordpressDu willst die Smilies die WordPress eh schon mitbringt besser ausnutzen und klickbar für die Kommentare anbieten? Geht eigentlich ganz einfach, und genauso einfach ist es die Smilies auszutauschen.

Für beides gibt es ein Plugin oder Du machst Dir ein bischen Mühe und suchst Dir die für Dich passenden Smilies aus.

Smilies neben die Kommentarfunktion

Das geht eigentlich am leichtesten, lad Dir einfach das Plugin wp-grins kostenlos herunter, entpacken, in den plugin-Ordner kopieren, aktivieren und schon hast Du klickbare Smilies über dem Textfeld bei den Kommentaren und automatisch auch im Editor wenn Du einen neuen Artikel schreibst.

Wenn Du jetzt noch einen Satz darüber haben willst, musst Du den an die entsprechende Stelle in der comments.php einfügen, einfach direkt über das Textfeld.

Und schon bist Du fertig, geht ganz leicht innerhalb weniger Minuten.

Smilies ändern bzw austauschen

Am einfachsten geht es, wenn Du Dich an die Anzahl und Namen hälst die WordPress schon von Haus aus mitbringt. Ansonsten wird es kompliziert.

Solltest Du nur die Smilies austauschen wollen, dann nimm doch das Plugin von Greensmilies. Das ist kostenlos und Du bekommst 2.359 Icons gratis mit dazu.

Wenn Du allerdings das Plugin wp-grins (für die Kommentare) nutzen willst, geht dieses Plugin hier nicht. Ist aber nicht so schlimm. Such Dir einfach 22 Smilies aus die Dir gefallen. Nun kopierst Du den Ordner „wp-includes/images/smilies“ der sich in Deiner WordPress Installation befindet auf Deinen Rechner, legst eine Sicherungskopie an (sicher ist sicher) und tauschst nun die Smilies aus. Dabei musst Du nur darauf achten, dass die Namen die gleichen bleiben.

Nun den Ordner wieder hochladen und Du hast neue Smilies. Leichter gehts doch nicht, oder?

WordPress Smilies

Solltest Du murks gemacht haben, hier findest Du eine Auflistung wie die Standard Smilies bei WordPress normalerweise aussehen. Die kannst Du natürlich auch mit der rechten Taste kopieren, falls Du doch keine Sicherungskopie gemacht hast.

Meine Smilies

Hier, wenn Du ins Kommentarfeld schaust, kannst Du sehen welche Smilies ich mir ausgesucht habe, hoffe die Auswahl gefällt?!

:mrgreen:   😐   😈   ➡   😯    🙂   😕   😎   👿   😀   💡   😳   😛   🙄      😉     😥    😮   😆   😡   🙁    ❗    ❓

Falls Du noch einen Tipp für richtig gute Smilies hast, immer her damit, und falls Du das mal ausprobieren willst, schreib doch einfach einen Kommentar 😈

, , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias