YouTube Video können zum einbinden nun angepasst werden



15. Januar 2009

Blogs

Vorbei sind die Zeiten in denen Du die YouTube Videos nur in einer fixen Größe oder Qualität einbinden konntest. Jetzt bietet Dir YouTube neben verschiedenen Größen auch verschiedene Designs für den Player an.

Du kannst dabei aus vier verschiedenen Größen (320×265, 425×344, 480×385 und 640×505) und neun verschiedenen Designs wählen.

Zusätzlich kannst Du nun auch einstellen ob Google ähnliche Videos anzeigen soll, oder ob es einen Rahmen um das Video geben soll.

Um das Design oder die Größe auszuwählen, einfach auf den Button neben dem „Einbetten“-Feld klicken:

youtube-anpassen

YouTube Videos in hoher Qualität einbinden

Das geht ja schon eine ganze Weile, dazu musst Du im Code einfach ein &ap=%2526fmt%3D18 an die URL dranhängen. Das Ganze hat René von Spreeblick inklusive Screenshots der verschiedenen Qualitäten hier sehr schön gezeigt.

Player Design ändern

Du kannst nun auch verschiedene Designs wählen, und jedes Mal angeben ob mit oder ohne Rahmen. Dabei werden die beiden Farben auch einfach an die URL rangehängt &color1=0x3a3a3a&color2=0x999999. Der Rahmen funktioniert genauso, einfach &border=1 an die URL hängen und der Rahmen ist da.

Grau-Weiss ohne Rahmen:

Grau-Weiss mit Rahmen:

Schwarz-Grau ohne Rahmen:

Schwarz-Grau mit Rahmen:

Dunkelblau ohne Rahmen:

Dunkelblau mit Rahmen:

Hellblau ohne Rahmen:

Hellblau mit Rahmen:

Grün ohne Rahmen:

Grün mit Rahmen:

Orange-Gelb ohne Rahmen:

Orange-Gelb mit Rahmen:

Rosa ohne Rahmen

Rosa mit Rahmen:

Violett ohne Rahmen:

Violett mit Rahmen:

Braunrot ohne Rahmen:

Braunrot mit Rahmen:

Verschiedene Playergrößen auswählen

Du kannst nun aber auch verschiedene Playergrößen auswählen. Ab einer bestimmten Größe solltest Du dann aber (manuell) die gute Qualität einstellen, sonst wird es arg pixelig…

320×265 Pixel:

425×344 Pixel:

480×385 Pixel:

640×505 Pixel:

Ähnliche Videos anzeigen lassen

Das wird auch wieder über ein URL Parameter gesteuert, einfach &rel=0 an die URL hängen um die vorgeschlagenen Videos zu deaktivieren.

Mit der Option „Ähnliche Videos“:

Ohne die Option „Ähnliche Videos“:

Wie das aussieht? Entweder Du läßt beide Videos bis zum Ende laufen, oder schaust Dir das Bild hier an:
youtube-similar

War der Artikel hilfreich?

War das irgendwie hilfreich, oder hab ich mir die Mühe umsonst gemacht?

Ich werde in Zukunft 480×385 Pixel in Grau-Schwarz ohne Rahmen wählen. Schlicht und einfach, aber Formatfüllend.. Welches Design und welche Größe bevorzugst Du, oder wirst Du in Zukunft bei Dir nutzen?

, , , ,

About Matthias

P.S.: Wer schreibt denn hier? Mein Name ist Matthias und ich schreibe hier nun schon seit 2007 mit viel Spass. Du kannst mich zusätzlich auch auf Google+ erreichen, aber noch mehr freue ich mich über einen Austausch per Kommentar.

Alle Artikel von Matthias


2 Antworten zu “YouTube Video können zum einbinden nun angepasst werden”

  1. Freddie Sagt:

    Ich dachte sowas würde es schon lange geben O.o
    aber die Idee ist schon mal nicht schlecht.

  2. Teja552 Sagt:

    Danke für die Hinweise und die Darstellungen, naja man lernt halt nie aus!

    Einen guten Tag noch!

    LG Teja

Sag Deine Meinung

Hinweis: Wenn Du hier keinen Namen einträgst (sondern ein Keyword) oder mir Dein Eintrag zu werbelastig erscheint, behalte ich mir das Recht vor Deinen Kommentar zu löschen oder zu editieren. Spart euch sowas hier also bitte!