Zeitumstellung 2023: Wann wird die Uhr auf die Sommerzeit umgestellt?

Nur als kleine Erinnerung. Am 26. März 2023 beginnt die Sommerzeit. In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Abends bleibt es länger hell, morgens länger dunkel.

Über die Sinnhaftigkeit kann man jetzt natürlich wieder streiten, aber es gilt zu bedenken, dass uns am Sonntag morgen einfach eine Stunde fehlen wird, die Uhren im ganzen Haus umgestellt werden müssen und der gefühlte Tagesablauf etwas ins stocken gerät.

Kleiner Tipp wie man sich das mit dem vor- und zurückstellen der Uhr merken kann, es gibt dazu eine nette Eselsbrücke die mir jedes Jahr bei der Zeitumstellung hilft:

Im Frühling werden die Gartenmöbel vors Haus gestellt, im Herbst wieder zurück in die Garage. Also wird auch die Uhr im Frühling vorgestellt.

Auch wenn es nervig ist, immerhin bleibt es Abends länger hell und morgens kann man zum ausschlafen die Stunde späteren Sonnenaufgangs auch noch verschmerzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert