Man meckert ja gerne und oft über die Aufbauanleitungen und die Möbelteilstücke von IKEA. Wie oft haben die meisten von uns schon schwitzend die Anleitung verflucht und den Erstellern der Anleitung die Pest gewünscht.
Aber wie bei den meisten Sachen, man merkt die eigentliche Qualität erst im Vergleich zu etwas noch schlechterem.
Wir haben am Wochenende ein Blockhaus mit der Familie aufgebaut. Klingt eigentlich ja nicht so kompliziert, das sind ja Stecksysteme die in tausenden von Gärten stehen.
Wenn man dann aber die Anleitung ansieht und sich die Teile anschaut, muss man doch arg an der Zurechnungsfähigkeit des Herstellers zweifeln.
Die Holzstücke sehen alle fast gleich aus, unterscheiden sich manchmal nur duch cm, man muss also ständig nachmessen ob man das Richtige Teil hat.
Und dann ist die Anleitung sowas von konfus und durcheinander, teilweise (zwar in Hochdeutsch) absolut unverständlich. Welches Teil wo hin gehört und was aneinander gesteckt werden muss ist oftmals nur durch raten möglich.
Wir haben also mit 4 Erwachsenen und handwerklich begabten (da zähle ich mich mal nicht zu) Leute um die Anleitung gestanden und hatten dennoch keinen Plan..
Und dann waren da etwa 10 Holzstücke bei dir zugesägt und zugehobelt werden mussten. In einem Fertighaus! Warum liefern die nicht alles passend, es ist ja nicht so, dass man vom Grundriss abweichen kann!?
Naja, auf jeden Fall hat unser Blockhaus dann doch irgendwann gestanden. Einiges mussten wir anpassen, weil die Teile nicht gepasst haben und dann waren am Ende ca 10 Bretter über.
Denke nicht, dass wir die irgendwo vergessen haben, aber man weiss ja nie..
Eine Kleinigkeit war dann aber noch richtig frech: Das Haus wird komplett geliefert, also mit allem, Türen, Riegel, Fenster und so. Natürlich ohne Farbe, man muss das Holz also noch behandeln. Das ist ja klar.
Aber die liefern das auch ohne Dachpappe..! Das steht dann ganz klein unten irgendwo, und auch der Typ bei Obi hat das nicht erwähnt, so das wir dann nochmal los mussten um Dachpappe zu holen, ohne die so ein Gartenhaus ja nicht dicht wird.. Aber man muss ja den Preis niedrig halten, also verzichtet man einfach auf ein paar Sachen..
Aber zurück zu IKEA.
Den ganzen Tag beim Aufbauen (und wir haben sicher 6 Stunden gebraucht) habe ich mir gewünscht das Haus wäre vonm IKEA. Dann würden wir zwar auch fluchen, aber wären sicherlich wesentlich schneller gewesen.
Bei IKEA sind die Teile meist gut zu unterscheiden, die Anleitungen verständlich und der Aufbau gut geplant.. Da weiss man dann wieder was man von IKEA hat..
Jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das Häuschen sieht aber gut aus! 😉
Naja, man kann sagen was man will, aber die Anleitungen bei IKEA sind großen und ganzen gut und vor allem einheitlich. Hat meine ein Möbelstück von IKEA zusammengebaut, dann kommt man auch mit den weiteren ganz gut voran. Das größte Möbelhaus in DE würd sich ja auch ins Bein schießen wenn die Anleitungen totaler Mist wären.
… ätzend ist das Zusammenbauen trotzdem 🙂
Also ich hab mir gestern eine Tv-Bank bei IKEA gekauft… Habs ohne Anleitung probiert, als ich dann fertig war, hab ich in die Anleitung geguckt, und da war dann nur die Reihenfolge der Schritte anders… Aber bis jetzt hälts
Ok, d.h ich sollte hoffen, dass es in Zukunft Gartenhäuser bei Ikea gibt. Denn wir wollen uns auch bald eins zulegen ➡ .
Aber schön siehts aus. Ich hoffe mal nur dass die 10 übrig gebliebenen Bretter nicht wichtig waren !
Ach das Haus ist ganz schön und fühlt sich stabil an.. der Aufbau war halt nur nervig 😉
Bis jetzt fehlen die Bretter nicht 💡
Hallo Matthias,
außerdem muss ich hier mal noch eine Lantze für IKEA brechen. Vor Jahren, als ich noch jung und süß war, und meine Jugenzimmer aufgebaut wurde, kann ich mich daran erinnern, dass ich mich sogar als kleiner Stepke gefragt habe, wie lange das wohl hält.
Mittlerweile habe ich, jetzt wo ich groß bin 😉 ein Schlafzimmer vom Hopen System von IKEA und das hat schon 2 Umzüge mitgemacht, ohne Probleme, und da habe ich mir wirklich keine Gedanke über die Haltbarkeit der Möbel gemacht.
Da sieht man, dass sich IKEA auch weiterentwickelt hat! Ich bin persönlich ein großer Fan von IKEA, nicht nur wegen der guten Anleitungen, sondern auch wegen der gesteigerten Qualität der Möbel.
Gruß
Matthias
Kann sagen, wir haben auch die Wohnung voller IKEA Zeug.
Waren ein ganzen Wochenende unterwegs, haben uns diverse Möbelläden und hunderte von Wohnungseinrichtungen angesehen und am Ende das meiste bei IKEA gekauft.
Das stimmt Preis-Leistung und das Zeug sieht gut aus.
Wir haben übrigens Malm im Schlafzimmer 😉
Ja wir haben auch mehr Möbel vom IKEA, nicht nur im Schlafzimmer, irgendwie, wenn ich mich hier so umschaue, haben wir fast ausschließlich Möbel von IKEA. 😯
Malm ist auch ne gute Wahl, aber wir wollten unbedingt dunkelbraun mit Milchglas.
Gruß
Matthias
Na das sah ja mal nach einer Menge Arbeit aus 😀 So ein Gartenhaus ist wirklich nicht unbedingt einfach zusammenzubauen. Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre und am Ende 10 Bretter gefehlt hätten, hätte ich mir vermutlich riesige Sorgen über die Stabilität der Hütte gemacht. Bei Ikea kommt es zwar vor, dass man mal ein Teil zu wenig in der Packung hat, allerdings sind die Einzelteile wenigstens immer klar voneinander zu unterscheiden…
Okay aber bei dem nächsten Gewitter fliegt dir das Blockhaus aber um die Ohren 🙂
IKEA ist ein Scheißladen!
Entgegen aller Werbung – Leute vergesst IKEA, wenn ihr nicht in eine Service-Wüste kommen wollt.
Die Preise sind, zumindest teilweise günstig – die Qualität ist aber dem Preis entsprechend, sehr durchwachsen und minderwertig.
Ein Bekannter hat eine Küche gekauft. Der Wagen war hoch beladen mit teilweise schweren Kartons.
Da er schwerbehindert ist, fragte er an der Kasse – nachdem er immerhin ca. 1.800,- Euro bezahlt hatte – ob ihm jemand beim Einladen helfen könne.
„Ja, ja, draußen sind Leute von uns, die die Wagen einsammeln und die helfen ihnen“.
Draußen wurde meinem Bekannten von diesen Leuten gesagt, dass ihnen das Helfen beim einladen, vertraglich verboten sei. Da stand er nun, hatte für seine Verhältnisse viel Geld bei IKEA gelassen und wurde verschaukelt.
Das den Mitarbeitern, das Helfen beim Beladen verboten ist, war an der Kasse mit Sicherheit bekannt. Egal, schnell kassieren, soll er doch sehen, wie er fertig wird …
So sieht Kundendienst bei IKEA aus!
Die Qualität der gekauften Küche war mehr als mäßig und für den gezahlten Preis, teuer gekauft.
Ich selbst hatte ebenfalls ein für IKEA typisches Erlebnis.
Ich hatte mir von Freunden, Anti-Rutsch-Unterlagen für Teppich-Brücken bzw.
Läufer von IKEA mitbringen lassen.
Abgesehen davon, dass die Brücken ohne diese Unterlagen besser lagen, als mit diesem minderwertigen IKEA-Zeug, lagen, wollte ich den Rest dieser Unterlagen, die originalverpackt waren, bei IKEA zurück geben.
Den Kassenbon konnten meine Freunde nicht mehr finden. Ich dachte, dass dies kein Problem sein würde, weil die Ware deutlich mit dem IKEA-Signet versehen war und sich in unbeschädigter Verpackung befand.
Da hatte ich aber die Rechnung, ohne den sogenannten Kundendienst von IKEA gemacht: „Ohne Kassenbon, dürfen wir nichts zurücknehmen.“
Das war die Antwort auf mein Ansinnen. Es sei eine ausdrückliche Anweisung vom „obersten Chef“.
Diese Beispiele zeigen deutlich, was IKEA bedeutet bzw. was den Kunden bei IKEA wirklich erwartet.
Also ich bin auch kein Fan von IKEA. Aber das bezieht sich eher auf das Geschäft an und für sich. Jetzt haben SIe es ja mitlerweile geschaft Ankürzungen auf den Wegen einzubauen. Früher war das ja zwangsläufig ein Tagesaufsflug. Aber was die Möbel betrifft kann ich nur sagen viele davon stehen noch immer obwohl Sie schon 4 Jahre alt sind und 2 Umzüge mitgemacht haben.